ich wollte mich kurz einmal vorstellen, bevor ich dieses Forum benutze.
Ich bin der Max, 24 Jahre alt, gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Hobbymäßig
beschäftige ich mich seit ich den Führerschein besitze sehr viel mit Autos. Egal, ob es
um Car-Audio, Fahrwerke oder Motoren geht.
Eigentlich beschäftige ich mich mehr mit japanischen Fabrikaten, aber da ich den Z3
sehr günstig bekommen habe, wollte ich mal so ein "Spaßmobil" auf der Landstraße testen
und bin bisher definitiv überzeugt.
Fahrzeuge gabs in meiner Laufbahn schon mehrere :
- Mitsubishi Colt CJ1A (1.3 82PS)
- Honda Civic EG4 (1.5 90PS)
- Mitsubishi Colt CJ4A (1.6 90PS)
- Honda Civic EG3 (1.3 75PS)
- Mazda MX5 NB (1.6 110PS) (noch da)
- Honda Civic EJ6 (1.6 105PS -> 1.6 200PS) (noch da)
- BMW E36 320i (2.0 150PS)
und um den 330i E46 meiner Freundin kümmer ich mich auch noch

Kommen wir zum Z3. Viel Ahnung von den "Zettis" habe ich noch nicht wirklich,
allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen, dass Karosserieteile und Z3-spezifische
Teile schon relativ teuer sind

kann man sich ja beim E36 / E36 Compact bedienen.
Rein zufällig habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Z3 bei mir im Dorf mit "Motorschaden"
gefunden. Dazu noch, für einen lächerlichen Preis, dass der Wagen mich nicht mehr kosten
würde, als mein E36 Touring Unfaller. Zack mit Vater hingefahren, angeschaut.... Diagnose :
Wasser im Öl. Für mich kamen 2 Sachen in Frage. Kopfdichtung oder Riss im Kopf (war im
Endeffekt gar nichts von beidem). Das Risiko war es mir auf jeden Fall wert, da der Wagen
aus 2.Hand und mit "nur" 167.000km auf der Uhr war. Zwar mit 1.9er Maschine, lässt sich aber ja
ändern.
Der Verkäufer hatte allgemein nen schönen Fuhrpark samt E30 M3, 2 Mustangs, E28, E21 etc.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Nach der Preisverhandlung war ich erstmal eine Woche lang auf Dienstreise, wo ich mir ernsthafte
Gedanken dazu gemacht habe.... und als ich zurück kam, wurde er natürlich sofort abgeholt.
Der Motor lief an sich 1a, hatte halt nur einen erhöhten Ölstand mit definitiv Wasser drin.
[ externes Bild ]
auf dem Hof natürlich zack den Motor auseinander genommen, um nachzuschauen, was ihm weh tut.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wie man auf den Bildern schon erkennen kann, verlor er auch noch Öl, wodurch ich mehr Arbeit beim
saubermachen, als beim "reparieren" hatte, wodurch sich das ganze ein wenig gezogen hat.
[ externes Bild ]
Nachdem ich dann versucht habe, den Kopf abzuschrauben, ist mir aufgefallen, dass eine
Kopfschraube bei Zylinder Nr.4 gar nicht angezogen war. Als ich sie dann rausdrehte, gab sich
der Übeltäter bekannt :
[ externes Bild ]
Da der Motor vorher noch nie geöffnet war, kann ich mir das nur durch Überhitzung erklären.
Dafür sehen die Zylinderwände noch schön aus, und machen die 167.000km glaubhaft (leider keine Belege).
[ externes Bild ]
Als ich dann endlich alles zusammen baute, habe ich am Thermostat angefangen Wasser zu verlieren.
Die Ursache war schnell klar. Ich habe alle Teile, die ich konnte von Meyle, Behr etc. bestellt. Das Thermostatgehäuse
allerdings habe ich auf den ersten Blick nicht von Meyle o.ä. gefunden, wodurch es ein günstiges von
eBay wurde. Dieser Fehler passiert mir definitiv nicht noch einmal.
Schließlich konnte ich mit dem Kleinen die erste richtige Probefahrt machen, wo er dann seinen 2 Jahre jüngeren
Kollegen kennengelernt hat. Heimlich hat er mir verraten, dass er doch gerne auch einen M54B30 hätte

[ externes Bild ]
Eine neue Heckscheibe bekam er auch noch :
[ externes Bild ]
Und so fährt der kleine momentan durch die Gegend :
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die einzige Modifikation durch mich, sind rot lasierte Rückleuchten. Die muss ich allerdings nochmal nachlasieren,
da sie mir in der Sonne etwas ausgeblichen sind und wieder etwas orange durchschimmern
[ externes Bild ]
Pläne für die Zukunft :
- Gewindefahrwerk oder Luftfahrwerk
- irgend klassische 18" Felgen
- M54B30 Schlachter kaufen und swappen
- Soundsystem wenigstens halbwegs optimieren (gerade dabei)
- M Stoßstange vorne
Das wars eigentlich auch schon. Eventuell folieren oder umlackieren, aber das wenn überhaupt
in ferner Zukunft. Ich hoffe mal, es reicht als kleine Vorstellung.
EDIT: Entschuldigt mich für die Bilder. Muss die nochmal vernünftig einbinden. Erledige ich gleich