batleth hat geschrieben:Der Z3 ist nach dieser Theorie auch für nichts zu gebrauchen. Äh... moment. Doch! Für Spaß!
Spaß lass ich auch als Verwendungszweck gelten - sogar eins der wichtigsten Kriterien

. Aber wo ist der Spaß, wenn das 120.000€-High-Tec-Mobil nach 30-40km nur noch mit einem Dreizylinder-Motor aus dem Mini-Baukasten unterwegs ist, wegen Energiespar-Rädern durch keine Kurve kommt und von einem aufgeblasenen Einkaufswagen für ein Fünftel des Preises praktisch stehen gelassen wird (Focus ST)? Da wird der Begriff "Sportwagen" (den verwendet BMW selbst) völlig ad absurdum geführt. Einziger Verwendungszweck dieses Autos ist es, in Monacoo, LA oder leicht futuristischen Hollywood-Produktionen Aufsehen zu erregen. Und mit 4,4s von 0-100 kann er vielleicht noch in der Anfängerklasse auf der Viertelmeile mithalten. Viel länger sollte das Rennen allerdings nicht werden (und der Abstand zwischen zwei Läufen sollte auch lang genug zum Akkuladen sein, sonst gehen im Finale die Lichter aus

).
Grundsätzlich habe ich nichts gegen E-Mobile. Und es wird zukünftig auch nicht mehr ohne gehen. Ab 2023(?) können in Europa nur noch Autos mit weniger als 120g CO2/km (ca. 5l/100km) neu zugelassen werden. Würde ohne E-Motor heißen, daß alles über Golf-Klasse praktisch verboten ist.
Gegen den i3 hab ich nichts. Da frage ich mich nur, warum es ein Minivan werden musste. Und ob die VW-Methode nicht sinnvoller gewesen wäre (aus dem Golf den Motor rausreissen, E-Motor + Akku unter die Haube, ein blaues "e" vors Typschild kleben und fertig). Wäre der Antrieb in einen 1er oder 3er eingebaut worden, hätte ich es völlig in Ordnung gefunden. Wäre der i8 ein Supersportwagen wie ein La Ferrari, McLaren P1 oder Porsche 918 Spyder - also mit E-Motor als "KERS"-System, wärs auch in Ordnung. Aber in so einem Auto: Komplette Fehlentwicklung. Heißt allerdings nicht zwangsläufig, daß er kein Erfolg werden kann. Da kann sich jetzt jeder selbst überlegen, ob das BMW-Marketing so gut oder die BMW-Kunden so behämmert sind

.
Gut möglich, daß mein nächstes Auto vom angeblichen Erfinder des Hybrid-Antriebs kommt. Aber selbst die waren nicht so bescheuert, in dieses Modell (wird auch als Sportwagen verkauft) einen E-Motor einzubauen