Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Beitragvon Swissbuggy » 07.04.2014 16:31

Halle liebe ZZZ-Fans
Wenn ich hier im Forum lese was da so alles an den Autos ohne genügende Vorkenntnisse und Werkzeug "rumgebastelt" wird, dann frage ich mich nicht mehr, weshalb die Zulassungszahlen so schnell zurückgehen. :pssst:
Es scheint auch hier etwas die übliche :bmw: -Krankheit zu grassieren.............! Günstig kaufen, rumkarren, rumbasteln und dann killen! :pssst:
Oftmals scheint das Motto "basteln statt reparieren" als preisgünstige Alternative herhalten zu müssen. :?:

Es würde mich interessieren, wer seinen ZZZ regelmässig beim freundlichen oder bei einer anderen professionellen Garage zum Service und Unterhalt bringt.
Weiter wäre es interessant zu erfahren, wessen Fahrzeug sich noch im Originalzustand befindet? :thumpsup:

Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann hoffe ich manchmal, diesen Autos nie auf der Strassen begegnen zu müssen. :roll:

Für den Wert der topp gepflegten und original erhaltenen Exemplare ist das ja nur gut, aber mein Herz Blutet in Gedanken an so manch geplagten ZZZ.

Was meint Ihr dazu? Einen ZZZ kaufen ist das Eine, ZZZ zu unterhalten das Andere! :wink:

Liebe Grüsse

Swissbuggy
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Re: Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Beitragvon robby1975 » 07.04.2014 16:48

Hallo
Ich lasse den Zetti regelmäßig von einer freien Werksatt warten und dort werden auch alle notwendigen Reparaturen vorgenommen....denn BMW- Werkstätten vertraue ich nicht.
Die Werkstatt hier in meinem Ort wird von einem BMW Fanatiker geleitet und er kennst sich bestens aus, ist sehr fair und vor allem erblich.
Öl,Bremsen sowie alle relevanten Flüssigkeiten lasse ich sogar jedes Jahr wechseln oder nach Bedarf sofort erneuern.
Bin da ziemlich penibel was den Zetti angeht und überlasse nichts dem Zufall oder Glück ....Basteleien kommen nicht in frage.
Ich persönlich bin auch nicht der KFZ Profi und überlasse alle arbeiten lieber den Fachleuten .
Was bedeutet Original !? Meiner ist nicht verbastelt...doch habe ich einen anderen Auspuff und Felgen drauf...und mein Innenraum ist neu bezogen in Wallnussbraunen Leder ...
Doch alles was leicht verändert worden ist, ist mit Teilen von BMW verändert worden.
Sind aber original BMW Felgen somit auch wieder irgendwie original...
Zuletzt geändert von robby1975 am 07.04.2014 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon joe612 » 07.04.2014 16:55

Swissbuggy hat geschrieben:Halle liebe ZZZ-Fans
Wenn ich hier im Forum lese was da so alles an den Autos ohne genügende Vorkenntnisse und Werkzeug "rumgebastelt" wird, dann frage ich mich nicht mehr, weshalb die Zulassungszahlen so schnell zurückgehen. :pssst:
Es scheint auch hier etwas die übliche :bmw: -Krankheit zu grassieren.............! Günstig kaufen, rumkarren, rumbasteln und dann killen! :pssst:
Oftmals scheint das Motto "basteln statt reparieren" als preisgünstige Alternative herhalten zu müssen. :?:

Es würde mich interessieren, wer seinen ZZZ regelmässig beim freundlichen oder bei einer anderen professionellen Garage zum Service und Unterhalt bringt.
Weiter wäre es interessant zu erfahren, wessen Fahrzeug sich noch im Originalzustand befindet? :thumpsup:

Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann hoffe ich manchmal, diesen Autos nie auf der Strassen begegnen zu müssen. :roll:

Für den Wert der topp gepflegten und original erhaltenen Exemplare ist das ja nur gut, aber mein Herz Blutet in Gedanken an so manch geplagten ZZZ.

Was meint Ihr dazu? Einen ZZZ kaufen ist das Eine, ZZZ zu unterhalten das Andere! :wink:

Liebe Grüsse

Swissbuggy

Kann ich von der ersten bis zur letzten Zeile nicht nachvollziehen...
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon robby1975 » 07.04.2014 16:59

PS: wäre ab und an froh wenn ich mich besser auskennen würde , würde vielleicht dan selber als Hand anlegen.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Z-Frettchen » 07.04.2014 17:36

Da möchte ich mich Joe anschließen! Hier gibt es unzählige Berichte zur Liebe zum Detail. Jeder sollte sich seinen Zetti so herrichten wie es ihm gefällt. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so, sonst hätten wir alle den selben Zetti. Ich, für meinen Teil, mache alles selbst am Wägelchen. Ich verfüge über eine Bühne und Werkzeug. Hilfreiche Tipps gibt's zum Glück in so einem liebevoll geführten Forum. Wer von vorne rein sagt "das ist nichts für mich", dann ok. Dafür haben wir doch die Werkstätten.

Wie man in meinen Beträgen nach lesen kann, ist mein Zetti längst nicht mehr der, der er war. Aber er gefällt mir so und es wurden ausschließlich originale BMW Teile verwendet. Flüssigkeiten werden jedes Jahr gewechselt, außer Achse und Getriebe, logischerweise.

Gruß Marco
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon Abbakus » 07.04.2014 17:47

Liebe Grüsse

Swissbuggy

Was soll dieser Thread eigentlich bewirken??
Wenn sich jemand nicht mit Autos auskennt und regelmäßig eine Markenwerkstatt aufsucht, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Wenn aber jemand glaubt, nur Markenwerkstätten würden gute Arbeit abliefern, der glaubt bestimmt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Es gibt hinreichende Beispiele, dass Kunden in Markenwerkstätten über den Tisch gezogen werden, weil nicht durchgeführte Reparaturen oder nicht verbaute Teile berechnet werden oder auch fehlerhafte Reparaturen durchgeführt werden. Ausserdem gilt es zu bedenken, dass in etlichen Markenwerkstätten das Personal einfach mit den älteren Fahrzeugen hoffnungslos überfordert ist.

Auch die sog. "Billig-Ketten sind häufig mit Reparaturen an unseren Fahrzeugen überfordert. Beispiele gibt es auch dafür zur Genüge.

Wenn jemand sein Fahrzeug selbst wartet und dies gewissenhaft macht, ziehe ich den Hut vor diesen Leuten.
Und wenn mir solche Fahrzeuge begegnen bin ich mit Sicherheit nicht so hochnäßig dass Ich dem Fahrer ein Kreuz oder Knoblauchketten oder sonst was verteufelndes entgegenhalte, dass mich dieses "Ungetüm" verschone...

Es soll jeder entscheiden, was man sich zutraut und in Eigenregie durchführen kann!
Laut TUEV und Dekra Berichten haben unsere Autos alle einen überdurchschnittlichen Erhaltungsstand, und der Anteil der in Eigenregie gewarteten Fahrzeuge ist beträchtlich.

Ich für meinen Teil fahre zwei Z3 und ein altes 325i Cabrio, die fast ausschließlich in Eigenregie gewartet werden.
So habe ich in dem Z3 1.9 seit seit der Anschaffung in 2010 das Dreifache (!) des Anschaffungspreises investiert, und auch der 2.8er der uns letztes Jahr zugelaufen ist hat nochmal 50% des Kaufpreises investiert bekommen.

Also - wie immer - leben und leben lassen, ohne bestimmte Forenmitglieder über einen Kamm zu scheren oder deren Faurzeuge zu verteufeln...

Beste blauweisse Grüße und nichts für ungut,
Peter
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon uwe-333 » 07.04.2014 18:12

Liebe Grüsse Swissbuggy

Du hast Deinen Eindruck ja Gott sei Dank etwas relativiert :mrgreen:
Ich habe in den letzten 12 Jahren und über 100 Touren, eigentlich nur gewissenhafte Z-Driver kennen gelernt :!:
Entweder werkeln die selbst und haben Knoffhoff drauf, die mit jeder 1A-Werkstatt mithalten kann oder lassen sich zu teuren Werkstattpreisen "die Mühe machen".
"Killer", habe ich in der Zeit nur 2 (unter 7000 Angemeldeten hier) kennengelernt und schliesse mich Joe und Abbakus ... an.
Zuletzt geändert von uwe-333 am 07.04.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon tbsxyzzz » 07.04.2014 18:16

Kurz und knapp, mein lieber Swizzzbuggie,
im Gegensatz zu frühen Entenschraubereien und diversen unmöglichen Testfahrten, geht mein 3,0 (Haube auf, Haube zu) gepflegt in die Werkstatt. Bei kleinen Sachen der Hofschrauber, bei größeren Sachen BMW. Services IMMER BMW. Außer Ölwechsel.
Ich halte das für eine sinnvolle Werterhaltung, auch wenn ich DEN nicht mehr hergebe.
Wunderbare Tage, Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon Zumsel » 07.04.2014 18:32

Hallo Swissbuggy,

ich habe große Hochachtung vor den Kenntnissen und Fähigkeiten vieler hier im Forum und hätte ich diese auch, würde ich wohl auch sehr viel selbst machen.
Da das aber nicht der Fall ist, muss ich mich auf die Werkstatt verlassen und hier habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Als ich mit meinem E38 vor vielen Jahren Probleme hatte, konnte die Werkstatt der BMW Niederlassung Bremen die Probleme nicht lösen. Vielmehr wäre mir kurz nach einer Inspektion fast die Kardanwelle abgefallen. Wage gar nicht daran zu denken wohin das geführt hätte. Erst die kleine BMW Werkstatt in Syke hat dann alles in den Griff bekommen.
Ich habe also Glück! eine gute Werkstatt mit zwei wirklich guten Meistern vor Ort zu haben, aber die Werkstätten in den Himmel zu heben? Sehr naiv, wenn Du mich fragst.

Generell denke ich auch, dass Jeder hier im Forum sein Auto liebt und das werden wohl nicht die Fahrzeuge sein, die aus der Z3 Statistik verschwinden...

An meinem Wagen ist bis auf das Radio noch alles original. Ich mag auch nicht zu sehr getunte Autos, aber auch das ist Geschmackssache.
Wie schrieb Peter: "Leben und leben lassen", dem kann ich mich nur anschließen.

VG
Holger
Zumsel
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon joe612 » 07.04.2014 19:09

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

-Schraube selbst
-1x jährlich Inspektion (für'n Stempel)
-hege und Pflege ausgiebig

Finde original wie individualisiert auf den Geschmack des Besitzers angepasst schön. Für mich gibt es nur eine Grenze die da heißt rückbaubarkeit. Sobald es ans Schnipseln und verändern an der grundkarosserie geht ist meine grenze.

Aber mal nebenbei hier ist mir kein Fall bekannt wo dies nicht mehr gegeben wäre :2thumpsup:

Jeder wie er mag...
joe612
Benutzer

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Nächste