von Barramundi » 21.01.2013 07:19
Danke an Alle,
ja, es war "die" Z3 1.8, die mich so infiziert hat.
Beim ersten Kennenlernen (Erstbesitz aus der Hand eines Autoliebhabers) hat´s mich erwischt, obwohl ich eigentlich gar keinen Zweisitzer wollte.
Vier Jahre später war der Wunsch nach einem viersitzigen Cabrio aber wieder da und ich habe den 1,8 verkauft. Was mir seither immer leid getan hat.
So viel Spaß wie mit dem zuverlässigen Roadster hatte ich seither nie wieder, da war auch wieder schnell der Gedanke an einen gut erhaltenen Zetti in schöner Farbkombination, wenn ich das Geld habe, da...
Z3 waren somit immer Autos, denen ich wehmütig hinterher gesehen habe.
Und dann spricht ein Arbeitskollege im Sommer 2012 dauernd von einem Cabrio (Mazda MX-5), welches er sich zulegen will... da war es wieder das Verlangen, stärker noch als zuvor.
--> Also braves Alltagsauto (X1 20dA) inseriert und gehofft, wirklich genügend Geld dafür zu bekommen um mir ein Alltagsauto UND einen Zetti leisten zu können.
3 Monate nur verhaltenes Interesse und dann geht´s schnell:
Der X1 findet einen Käufer und ich ein Alltagsauto (ahem, wieder ein BMW, E90 320i, 7 Jahre alt & gepflegt). Der Z3, 3.0i, oxfordgrün mit beigem Leder, fast-Vollausstattung, den ich in den Annoncen verfolgt habe war aber bereits nicht mehr inseriert.
Da war doch noch irgendwo der Ausdruck des Inserats... ja, gefunden.
Anruf, ob der Zetti schon verkauft oder nur eingewintert ist: Er ist noch da, aber schon in der Wintergarage. Ansehen ist aber kein Problem.
Angesehen, geprüft, keinen Makel gefunden außer bei der verchromten Niere. Alles original, auch die Innenausstattung sauber, trotz der schmutzanfälligen Farbe.
Der Verkäufer (hat auch seit längerem ein Z3-Coupe) gibt bereitwillig Auskunft über die Geschichte, so sie ihm bekannt ist: Mehrere Vorbesitzer, der 3. hat einen kleinen Auffahrunfall, ohne tragende Teile zu beschädigen, der 4. kauft das Auto und restauriert es mit Neuteilen (offensichtlich hatte der eine eigene Werkstatt), fährt mehrere Jahre damit. Der 5. kauft es als Ersatz für sein Z3-Coupe, kann sich aber vom Coupe schlussendlich doch nicht trennen - und so komme ich ins Spiel.
Eine Überprüfung ergibt keine falschen Spaltmaße; ok, der Lack ist nicht mehr der Erste, aber sehr gut gemacht, keine Tränen. Fahrwerk, Karosserie in Ordnung, alles funktioniert einwandfrei. Der Meister meint, den kann man kaufen, wenn der Preis passt.
Ich bin verliebt in ein Auto.
Der Preis passt (für Österreich...), man wird sich einig und jetzt steht der schöne Dunkelgrüne in einer trockenen Tiefgarage und staubt vor sich hin, bevor er im Frühjahr wieder auf die schnee- und eisfreien Straßen losgelassen wird.
Fotos auch vom Innenraum kommen, sobald das Wetter ein herausholen aus der Garage erlaubt.
Ob ich Schönberg heuer schaffe weiß ich aber noch nicht, wird sich weisen.
Gemeinsame Ausfahrten wären natürlich toll, mal sehen, was sich da so ergibt. :)
Gruß Barramundi