von eisi » 10.09.2011 15:33
Servus!
Gio hat "ohne wenn und aber" recht! Das ist so mit der Wertbeständigkeit.
Eine andere Sache ist natürlich der Unterhalt.
Klar liegt die S-Motorenvariante beim Z3 richtig weit oben, jedoch deutlich unter der Einstiegsvariante aus Zuffenhausen.
Dass ein Boxter gut geht, das bezweifle ich nicht. Nur muss es dann schon die S-Version sein, damit er in Punkto Fahrleistungen einiger Maßen am M-Roadster dran bleiben kann; von der Form her geht das ja gar nicht.
Was den Carrera betrifft, so kann man sich von den Unterhaltskosten zwei Z3-M-Roadster leisten; zumindest in DEU.
Meinem Freund ist vor gut zwei Jahren folgendes widerfahren:
Er war Besitzer eines knallgelben Boxter derersten Produktionslinie, erstes Jahr: 2,5l, 204PS, schwache Ausstattung.
Den hatte er gebraucht geholt und über mehrere Jahre bewegt.
Vor knapp drei Jahren ist ihm ein Depp ins Auto gefahren und der Blechschaden hätte eigentlich vom örtl. Porsche-Vertrieb repariert werden sollen - da kamen die Lehman Brothers und stellten kurz mal die Gesetze der Wirtschaft auf eine harte Probe.
Porsche litt arg und ging auf seine Kunden, auch auf meinen Freund, mit folgendem Angebot zu:
Suchen Sie sich einen Porsche Ihrer Wahl aus und zahlen Sie keinen Cent dafür an. Wir nehmen Ihren Boxter in Zahlung; so, als hätte er keinen Unfall und wäre schon wieder wie neu!
Was die Raten betrifft, gibt es auch ein kleines Angebot:
Die Leasingraten laufen statt drei sechs Jahre und die Ratenhöhe reduzieren wir von 1.100,-€ auf 600,-€; die Differenz von 500,-€ trägt Porsche. Was den Restwert angeht, da haben wir auch eine kleine Änderung für Sie parat:
Wir rechnen einfach so, als wenn Sie die vollen 1.100,-€ bezahlt hätten.
Er rechnete nach:
Boxter geht mit fast 16.000,-€ zurück; momentaner Restwert wg. Unfall: 8.000,-€
PLUS: 8.000,-€
Die Rep-Kosten bleiben mir!
PLUS: 4.000,-€
72 Raten statt gut 79.000,-€ nur 43.000,-€.
PLUS: 36.000,-€
Gesamt-PLUS: 48.000,-€
Er hat sich einen 911er RS4 Cabrio bestellt, zahlt munter seine paar Euros und den Rast zahlt er dann vom Bausparer => DAS sind Geschäfte!
eisi, der sich den trotzdem nicht leisten könnte!