Barbara hat geschrieben:Manu, das mit dem "absperren" machten wir nur an einer sehr langen Gerade, wo man von ganz weitem sehen konnte, daß da jemand mit Warnblinker steht.
tschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, aber nehmt mal eure "heile welt brille" ab. die realität sieht nunmal anders und da kann die strasse noch so übersichtlich sein. denn das ist nicht das problem, sondern eben andere AUTOFAHRER die vielleicht abgelenkt sind, falsch interpretieren, sonne im gesicht haben, unaufmerksam sind oder sonst was.......
Barbara hat geschrieben:Ich selber mußte da schon einmal relativ stark runterbremsen, weil es für mich als sooooooo langsam garnicht erkennbar war.

Meine Überlegung ist gerade, ob der letzte Fahrer einer solch langen Kolonne nicht mit Warnblinker fahren sollte?

auch hier sag ichs jetzt einfach mal direkt. ich würd mir weniger gedanken um ne warnblinkanlage machen, sondern vielleicht erstmal die strassenverkehrsordnung studieren.
dirk hats ja schon gesagt - solche touren in dem ausmass sind rechtlich gesehn nicht ganz ohne. wenn man das ganze anmeldet, kann man auch solche strassensperren machen, dann müssen allerdings auch ALLE fahrzeuge eindeutig gekennzeichnet werden. so ne genehmigung werdet ihr aber nie bekommen und so müsst ihr euch eben an andere regeln halten und eine davon lautet, dass andere verkehrsteilnehmer nicht behindert werden dürfen und zwischen den fahrzeugen genügend grosse lücken gelassen werden müssen. strassensperren sind sowieso verboten ebenso wie fahren mit warnblinklicht ohne besonderen grund.
teilt die tour in kleine gruppen, dann gibts die probleme nicht - man kann besser fahren, hat mehr spass und muss nicht laufend aufpassen, dass man jemand verliert.
wir fahren mittlerweile mit maximal 4 autos in einer gruppe da gibts absolut keine probleme an kreuzungen und die touren werden um einiges entspannter.