Digitaler Fahrzeugschein

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Digitaler Fahrzeugschein

Beitragvon OldsCool » Gestern 09:45

Seit November 2025 gibt es den "Digitalen Fahrzeugschein" in Form der "i-Kfz" App. Heute habe ich das mal ausprobiert und bin doch einigermaßen begeistert :thumpsup:
Ist man im Besitz eines Personalausweises mit Online-Funktion + PIN und einem NFC-fähigen Smartphones (das was man auch zum kontaktlosen bezahlen benötigt), kann man sich als Halter (Daten im Personalausweis und Fahrzeugschein müssen übereinstimmen) die Fahrzeugscheine seiner Fahrzeuge in die App laden. Dort werden alle Daten dann auch sehr viel lesbarer in den einzelnen Rubriken dargestellt. Besonders cool ist auch die TÜV/HU-Erinnerung, so hat man das immer im Blick.
Die Einrichtung ist geführt und wirklich unkompliziert. Sind die Daten importiert, kann man die Fahrzeugscheine über die i-Kfz-App mit weiteren Fahrern teilen.

Gruß Steffen
Dateianhänge
Screenshot_20260109_091341_i-Kfz.jpg
Screenshot_20260109_094455_i-Kfz.jpg
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Digitaler Fahrzeugschein

Beitragvon Peters_Z » Gestern 10:54

Die App habe ich auch installiert, nur mein Perso ist noch nicht dafür bereit.
Peters_Z
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon tribo » Gestern 14:45

Die App habe ich auch installiert. Die Einrichtung war wirklich kinderleicht und ich kann dem Ganzen nur positives abgewinnen.

Wenn das Gleiche dann mit dem Führerschein auch noch möglich ist ergibt das eine runde Sache.
tribo
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

Beitragvon saratoga » Gestern 14:49

Hallo Zusammen,
ich habe die App auch schon seit einiger Zeit in gebrauch , aber vorsicht bitte - im Ausland wir das "noch" nicht akzeptiert !

Für die Zukunft sieht das BMV dann auch eine Integration des digitalen Führerscheins in die i-Kfz-App vor. Ein konkreter Zeitplan steht hierfür allerdings bislang nicht fest. Geplant ist laut BMV Ende 2026.
saratoga
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon Gioi » Gestern 15:13

Alle Fahrzeuge erfolgreich eingelesen. 07er Nummer geht leider nicht....
Gioi
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Barrakuda » Gestern 19:09

Hallo zusammen,

ich verstehe den Komfort, bin aber sehr skeptisch und werde die App nicht nutzen. Durch die App entsteht eine zusätzliche Angriffsfläche (App, Teilen per Link, Phishing, usw). Je mehr Dokumente an digitale Identitäten und Plattformen gekoppelt werden, desto höher werden aus meiner Sicht die Risiken. Hallo an Datenmissbrauch, ungewollte Weitergabe und schleichende Zweckausweitung. Dazu kommt was technisch möglich ist, kann perspektivisch auch für stärkere Kontrolle genutzt werden, etwa durch automatisierte Einschränkungen (Stilllegen des Fahrzeugs z.B bei Durchfahrt der Umweltzone) oder anderen Maßnahmen ohne hinreichende rechtsstaatliche Hürden.
Für mich bleibt der Papier-Fahrzeugschein und -Führerschein alternativlos. Komfort ist oft der Feind der Freiheit :)

Beste Grüße
Alex, der nicht im freien Land geboren wurde, kennt den Preis und die Bedeutung der Freiheit.
Barrakuda
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon PeWe » Gestern 20:00

Volle Zustimmung Alex,
mein Fahrzeugschein steckt in der Bordmappe im verschlossenen Ablegefach hinter den Sitzen meines Z3 und ist somit immer verfügbar wenn ich damit unterwegs bin...Warum also sollte ich eine App nutzen, die einem evtl. Missbrauch Tür und Tor öffnet...

Als ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Telekom im Produktmanagement sind mir da schon unglaubliche Dinge untergekommen...auch ein Grund warum ich sehr vorsichtig bin im Umgang mit den ganzen Risiken, die solchen Sachen mit sich bringen.

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 22:31

PeWe hat geschrieben:Volle Zustimmung Alex,
mein Fahrzeugschein steckt in der Bordmappe im verschlossenen Ablegefach hinter den Sitzen meines Z3 und ist somit immer verfügbar wenn ich damit unterwegs bin...Warum also sollte ich eine App nutzen, die einem evtl. Missbrauch Tür und Tor öffnet...

Als ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Telekom im Produktmanagement sind mir da schon unglaubliche Dinge untergekommen...auch ein Grund warum ich sehr vorsichtig bin im Umgang mit den ganzen Risiken, die solchen Sachen mit sich bringen.

Grüße
PeWe

Was bin ich froh, dass das hier jemand schreibt! Des weiteren habe ich es nie verstanden, warum Leute einen Youngtimer kaufen und diesen dann mit einer Menge modernen Schrott verbasteln wie Freisprecheinrichtungen, Tagfahrlicht und ähnlichem Krempel den kein Mensch braucht. Auf der Suche nach meinem Wagen haben mir sämtliche Leute geantwortet "gib mir Deinen Shutup und ich sende Bilder". Wenn ich so etwas hätte, würde ich nach einem Neuwagen schauen um mein Telefon damit zu verknüpfen, und nicht nach einem 25 Jahre alten Auto. Ich fahre einen alten Wagen weil ich diesen modernen Krempel nicht will, habe noch nicht mal ein "Smart"phone, genau aus dem Grund den PeWe und Alex hier nennen und der Chip in meinem Ausweis (der gegen meinen Willen verbaut wurde) ist definitiv unbrauchbar :D :banana:

Ich möchte das Fahren mit dem Wagen genießen und nicht permanent von einem Gebimmel abgelenkt werden! :2thumpsup: Wir werden schon viel zu viel kontrolliert.

PS: Und was ist, wenn dieser Schnickschnack mal bei einer Kontrolle nicht funktioniert? Diese Apps müssen auch permanent aktualisiert werden ...
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:15

Tja, manches versteht so mancher nie, das stimmt. Was der Mensch wann, wo und wie braucht, muss man sich ja zum Glück nicht vorschreiben lassen und kann jeder machen wie er mag :roll:
Bitte das Faxgerät gut aufbewahren! :wink:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon saratoga » vor 21 Minuten

Hallo Zusammen,
ich mag auch keine Autos die mich bevormunden und bei jeder Gelegenheit klingeln, bimmeln, hupen etc. , aber ich bin auch nicht gegen alles Neue - z.B. finde ich es genial ein Diagnosegerät in Form meines Handy dabei zu haben - auch so neumodisches Zeug , aber es hat mir schon gute Dienste geleistet .
Was wäre denn die Alternative ?? Ein altes Diagnosegerät mitschleppen und hoffen das man irgendwoher an Strom kommt ?

Die Daten die durch die APP I-KFZ genutzt werden liegen doch sowieso schon auf den Servern der Ämter vor und man läd sich lediglich eine Kopie herunter , das hat den Vorteil das man weiß was da gespeichert ist - ein alter Fahrzeugschein ist doch nur ein Stück Papier und schütz vor garnichts .
Im übrigen ersetzt die APP nichts , sondern erweitert die Möglichkeiten um z.B. keine Knolle zu bekommen wenn man unterwegs ist und nur das Handy eingepackt hat.

Aber das kann ja jeder halten wie er möchte und das ist auch gut so !!!!
saratoga
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)