Die 10 häufigsten Irrtümer zum Thema Winterreifen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Beitragvon Toni » 15.10.2004 08:52

Hallo,

habe dies in einem Reifen-Prospekt gefunden.

1) Winterreifen sind zu teuer!
2) Bei uns schneit's doch nicht!
3) Neue Sommerreifen sind sicher genug!
4) Ich habe doch ABS und ESP!
5) Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!
6) Wohin mit den Sommerreifen? Ich habe keinen Platz!
7) Sehen nicht so attraktiv aus!
8) Es wird doch geräumt und gestreut!
9) Ich bin doch versichert!
10) Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

Themenstarter

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Re: Die 10 häufigsten Irrtümer zum Thema Winterreifen

Beitragvon BjörnZ3 » 15.10.2004 12:06

Hier mal meine Anmerkungen, um Tonis Thesen zu bestätigen...

Toni hat geschrieben:1) Winterreifen sind zu teuer!

Falsch. Etwa gleicher Preis, weiterhin werden die gerade nicht genutzen Reifen geschont. Ergo effektiv nicht teurer.

Toni hat geschrieben:2) Bei uns schneit's doch nicht!

Ab einer Aussentemperatur von unter 7 °C haben Winterreifen eine bessere Haftung gegenüber Sommerreifen.

Toni hat geschrieben:3) Neue Sommerreifen sind sicher genug!

Falsch. Selbst ein 4-mm-Winterreifen hat bessere Eigenschaften als ein neuer Sommerreifen. Nur zu alt darf er nicht sein, sonst wird er hart. Sommerreifen setzen sich weiterhin mit Schnee voll und werden damit noch unsicherer.

Toni hat geschrieben:4) Ich habe doch ABS und ESP!

Hilft nur ansatzweise. Wer rutscht, der rutscht - da hilft auch kein ABS. Man kann die Grenzen und Regeln der Physik vielleicht ein wenig verschieben, aber nicht aufheben.

Toni hat geschrieben:5) Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!

Mit entsprechenden Winterreifen kann man genau so schnell fahren wie mit Sommerreifen.

Toni hat geschrieben:6) Wohin mit den Sommerreifen? Ich habe keinen Platz!

Kann man beim Reifenhändler einlagern lassen. Ist nicht mal teuer.

Toni hat geschrieben:7) Sehen nicht so attraktiv aus!

Winterreifen sehen beinahe genau so aus wie Sommerreifen. Weiterhin kann man auch im Winter mit Alufelgen rumfahren.

Toni hat geschrieben:8) Es wird doch geräumt und gestreut!

Wenn es friert, dann friert es. Weiterhin siehe Punkt 2.

Toni hat geschrieben:9) Ich bin doch versichert!

Wenn nach einem Unfall nachgewiesen wird, daß dieser mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, dann hat man schlechte Karten. Auch Versicherungen stellen sich bei sowas gern quer.

Toni hat geschrieben:10) Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!

November bis März sind mehr als ein paar Tage...
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2004 22:14

Hallo,

wenn ihr von Eurem Reifenhändler jetzt so einen Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbeschränkung reingeklebt bekommt, dann entfernt den Aufkleber nicht einfach so. Die Rennleitung kann Euch deswegen Ärger machen und ein Bussgeld verhängen. Der Aufkleber muss im Sichtfeld des Fahrers sein - aber natürlich das Teil auch nicht mitten in die Windschutzscheibe kleben :D

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon captainZ » 20.10.2004 17:05

also ... obwohl ich nicht vorhabe im winter meinen Zetti bei Schnee zu bewegen mach ich trotzdem lieber winterreifen drauf ... man kann ja nie wissen :? ausserdem schohnt es die sommerreifen wenn er mal länger steht ...

mfg JR
captainZ
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (1998)