Hallo,
Harald, persönliche Erfahrungen zum 2er Cabrio kann ich nicht liefern, außer dass ich das Auto extrem schick finde...

.
Ich komme ja aus der E30 - Szene (vor den Zetti´s habe ich 11 Jahre lang ein Cabrio dieser Baureihe gefahren), das 2er Cabrio ist für mich der legitime Nachfolger von E30, E36 und E46 Cabriolets.
Dazu noch die geniale Motorenauswahl und das in der Klasse einzigartige Antriebskonzept mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, aus meiner Sicht perfekt.
Mein

- Händler versucht mich bei jedem Besuch dort zu einer Probefahrt zu nötigen, bisher war ich standhaft...
Das 2er Coupe habe ich kürzlich ein paar Tage gefahren, als mein Zetti sein Kühler-Problem hatte. Ein 218d, wirklich ein tolles Auto. Im Vergleich zu dem E87 Einser (FL der ersten Baureihe) meiner Frau eine deutliche Verbesserung, hochwertigerer Innenraum, tolle Fahreigenschaften auch mit dem kleinen Diesel, echt gut.
Wenn ich nicht der Kinder wegen noch ein paar Jahre einen Viertürer (aktuell F30 320d) fahren "müsste", würde ich vermutlich auf einen Zweier umsteigen.
Insofern, wenn Deinen Kumpel die anspruchsvolle Preisgestaltung von BMW nicht stört, unbedingt zugreifen!