Hallo
Ich stand vor knapp 3 Jahren ebenfalls vor der Wahl Implantat oder Brücke... ?
Hier ein paar Argumente meines Zahnarztes :
Brücke - billiger und schneller gemacht, aber :
man muss den gesunden Zahn daneben abschleifen und sie hält nur ca. 10 Jahre und danach gibt es wieder ein neuer Aufbau, sofern der abgeschliffene Zahn noch i.O. ist.
Der unbelastete Kieferknochen bildet sich mit der Zeit zurück, sodass nach 2-3 Jahren keine Möglichkeit mehr besteht ein Implantat zu setzen ( ausser man baut den Kieferknochen mit eigener Knochensubstanz vom Hüftbereich wieder auf

).
Zum Impantat :
Das ist ne kleine OP, allerdings kann die ein guter Zahnarzt selber ausführen ( inkl. seiner hübschen Helferin

)
Es sind mehrere Sitzungen nötig ( ich glaub es waren 5 ) und das Ganze zieht sich bald ein halbes Jahr inkl. Abschlusskontrolle hin.
Das Implantat selber ist eine hohle Titanschraube, welche in den Kieferknochen eingeschraubt wird und dort mit dem Knochen verwächst.
Haltbarkeit angeblich unbegrenzt. 3 Monate nach dieser OP wird eine weitere Titanschraube eingeschraubt, auf welcher dann die Keramikkrone befestigt wird. Sollte die Krone einmal kaputt gehen oder etwas abbrechen, kann auf dem bestehenden Implantat problemlos wieder eine neue Krone befestigt werden.
Spüren tut man bei der OP nichts, da man örtlich betäubt ist. Auch danach habe ich noch 2 Schmerztabletten gebraucht, mehr nicht.
Die Reinigung ist allerdings etwas aufwendiger wie "nur" Zähneputzen.
Mit Zahnseide sollte man da doch regelmässig nachhelfen, aber das musste bei ner Brücke auch machen.
Zu den Kosten : Das Allinclusive-Paket hat mich ca. 2800 Euronen gekostet ( abzüglich 80% Zahnversicherung ).
Ich würde jederzeit wieder ein Implantat setzen lassen, würde ich vor der Entscheidung stehen.
So würde ich dir raten mach das Implantat, wenn es in deinem Budget irgendwie drin liegt.
Ist ne Investition fürs Leben
Gruss Jo