N8worker hat geschrieben:Letztes We in Südtirol gewesen. Zwar sch... Wetter, aber leere Strassen.
Am dritten Tag dann das hier.
War ne geile Abfahrt.
Aber damit hatten wir nicht gerechnet. Nur kurz vorm Ende schon gerochen...
Sollte ich mir Gedanken über ne andere Bremsanlage machen?
Gibts da auch Nebenwirkungen von? Ein Kollege meinte, da können auch Radlager mit drauf gehen.
N8worker
Hallo,
hatte ich auch mal - 2003 mit dem Kleinen, mein Beifahrer hatte sich die Zigarette an den Bremsscheiben angezündet - war sogar mehr Qualm.
Nun, das kommt, so wurde es mir erklärt, wenn man mal zu häufig doll bremst, musste ich, denn immer wenn ich zum Überholen ansetzte gab der A... Gas den Pass runter...und dann voll in die Eisen...und das Spiel wieder von vorne.
BMWler erklärte mir dann: früher waren die Bremsbeläge ja asbesthaltig. Nachdem das verboten wurde, ging man auf natürlichen Gummi über - und qualmt auch schon mal.
Dass davon Radlager kaputt gehen würden, wäre mir neu
Mein Kleiner rennt ja immer noch mit Ihnen
und der Qualm war bei mir schlimmer.
Tip: danach Bremsen einfach wieder "kaltfahren" - fahren viel rollen und weniger bremsen - der Spuk war nach kurzer Zeit vorbei
Allerdings hatte ich das auf der Vorderbremse...hinten ist eigenartig. Ist eventuell Deine Handbremse fest? Das kommt schon mal vor...
Gelernt habe ich dadurch, Berg runter nie voll anzugasen - nur mäßig. Wenn ich Spaß will, d. h. angasen, dann nur Berg rauf
Ich wusste es ja eigentlich, weil auch für den Motor es nicht gut ist, ihn bergrunter zu jagen - unter Belastung bergrauf tut ihm sogar sehr gut.
Nur der A.... ging mir so auf den Keks und ich wollte vorbei. Heutzutage, wenn ich so einen vor mir habe, bei nächster Gelegenheit rechts ran - Pause anlegen, bis ich wieder auf die Piste kommen ist der unten und nervt mich nimmer
LG Jacky