Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

Beitragvon z3newbie » 14.03.2016 11:13

Hallo zusammen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie tatsächlich noch, die Garagenfunde einst abgestellter Autos, die mit den Jahren in Vergessenheit geraten sind und erst Jahre oder Jahrzehnte später wieder geborgen werden. Nachfolgend möchte ich Euch an der Bergung eines BMZ Z3 mit einer sehr interessanten Geschichte teilhaben lassen.

Es geht um einen roten Z3 der ersten deutschen Auslieferungen, Bau- und Auslieferungsjahr 1996, 1.8 Liter Motor. Durch seinen Einsatz im damaligen James Bond-Streifen war es anfangs nicht so einfach einen BMW Z3 in Deutschland zu bekommen. Die Liste der Vorbestellungen war lang, entsprechend auch die Wartezeit.

Mein Bekannter, Helmut, war in dieser Zeit ein äusserst erfolgreicher Unternehmer. Er verdiente sein Geld mit innovativen Hardware-Erweiterungen für die gängigen Commodore-Computer und betrieb zeitweise 4 Ladenlokale für Computer & Zubehör in Köln.

Auch er wollte einer der Ersten sein und mit einem BMW Z3 in James Bond-Manier über die Kölner Ringe fahren, also kaufte er einem anderen Unternehmer dessen Vorbestellung ab. Dafür zahlte er diesem, neben dem reinen Fahrzeugpreis, einen nicht unerheblichen Aufschlag als Bonus.

Aufgrund der BMW-Vorgaben musste der Wagen bei Erstauslieferung auf den ursprünglichen Besteller angemeldet werden, was am 03. Mai 1996 erfolgte. Nach einem Jahr wurde der Wagen auf meinen Bekannten Helmut umgemeldet. Der Fahrzeugbrief hat entsprechend zwei Einträge.

Gefahren wurde diese Z3 nur wenig und im Sommer, also von Mai/April bis Oktober/November, über den Winter wurde er abgemeldet und in einer Tiefgarage geparkt. Entsprechende Einträge im Fahrzeugbrief belegen dies:

Erstzulassung: 03. Mai 1996, Stilllegung: 15. Oktober 1996
Wiederinbetriebnahme: 11. April 1997, Stilllegung: 05. Dezember 1997
Wiederinbetriebnahme: 15. Mai 1998, Stilllegung: 13. November 1998

Der Wagen war also insgesamt nur 19 Monate auf der Straße, bevor er 1998 in einer Kölner Oldtimergarage abgestellt wurde.

Und dort steht er bis heute!

In all den Jahren hat mein Bekannter jeden Monat pünktlich die Miete des Stellplatzes bezahlt, den Wagen aber nie wieder besucht. 18 lange Jahre! Das Haus, in dem der Wagen abgestellt wurde, hat zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt. Dieser machte meinen Bekannten über dessen Bank ausfindig, da Helmut zwischenzeitlich in eine andere Stadt gezogen ist.

Der damalige Besitzer des Hauses hatte meinem Bekannten zugesichert, den Wagen regelmässig zu starten und innerhalb des Stellplatzes zu bewegen. Um Batterie- und Standschäden zu vermeiden. Dafür gab es u.a. entsprechende Markierungen auf dem Boden. Neben dem Z3 waren noch weitere, teilweise recht wertvolle Oldtimer, in der Garage eingelagert.

Warum lagert man einen BMW Z3 18 Jahre lang ein, anstatt ihn zu fahren oder zu verkaufen? Die Gründe dafür liegen im Privatleben meines Bekannten. Er hatte den Wagen ursprünglich für seine damalige Frau gekauft, von der er sich dann getrennt hat. Diese Trennung hat ihn so getroffen, dass er seine Firmen aufgegeben, seine Immobilien verkauft und sich selbst bis heute (!) verkrochen hat. Er wohnte mit 60 Jahren wieder bei seiner 83-jährigen Mutter und ist die letzten 18 Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden. Keine Krankenversicherung, keine Einkommen, kein bei der Stadt gemeldeter Wohnort, selbst ein Konto hatte er nicht mehr. Einfach komplett von der Bildfläche verschwunden.

Kennengelernt habe ich Helmut vor einigen Jahren auf einem Retrocomputer-Treffen. Er hat eine bewegte Geschichte und es war äussert interessant sich mit ihm über die Anfänge der Computerzeit in Deutschland zu unterhalten. Damals, in den 80er Jahren, wurde er bspw. von EPSON nach Japan eingeladen. Commodore zeigte ihm vorab die Prototypen neuer Rechner und er hat viele dieser damaligen Rechner und Zubehör in seinen zahlreichen Garagen und Kellern eingelagert.

So wie den BMW Z3, für den er zwar nach wie vor die Miete des Stellplatzes bezahlt, aber 18 Jahre lang nicht mehr angeschaut hat, weil ihn der Wagen an seine Ex-Frau und die damalige Zeit erinnert.

Das hat jetzt aber ein Ende!

Mittlerweile hat mein Bekannter wieder eine Wohnung, er ist wieder gemeldet und er fängt gerade an sein Leben neu zu sortieren. Und dazu gehört auch, dass der BMW Z3 aus der Garage geholt und wieder fit gemacht wird. Womit der spannende Teil der Geschichte eigentlich erst jetzt beginnt.

Gibt es den Wagen überhaupt noch?
Wenn ja, in welchem Zustand befindet sich der Wagen?

Da mein Bekannter die Papiere des Fahrzeuges hat und ordnungsgemäss die Miete bezahlt, sollte der Wagen eigentlich noch da stehen, wo er ihn vor 18 Jahren geparkt hat. Ob dem so ist, werden wir in den nächsten Tagen herausfinden. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

LG
Z3Newbie
Zuletzt geändert von z3newbie am 14.03.2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

Beitragvon triple » 14.03.2016 11:30

Das wird bestimmt ne spannende Story. Und wennd er Wagen nicht mehr dort sein sollte und auch nicht geschlachtet wurde, sollten sich der Satndort über die Zulassungsstelle sicherlich ausfindig machen.

Gruß
Kay
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon z3newbie » 14.03.2016 11:37

Ja, es wird spannend. Es wäre schade, wenn der Wagen weg wäre. Weniger wegen des wirtschaftlichen Verlustes, so hoch dürfte der materielle Wert des Wagens heute nicht mehr sein. Interessanter ist die Frage, wie der Wagen die letzten 18 Jahre überstanden hat.
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z319i » 14.03.2016 12:01

da bin ich auch sehr gespannt....
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon z3newbie » 14.03.2016 15:47

Hier mal ein Update.

Mein Bekannter hat den Wagen zwar vor 18 Jahren auf dem Stellplatz im besagten Objekt geparkt, er hat aber gleichzeitig die Adresse des Hauses vergessen. In seiner Verdrängung der Vergangenheit konnte er nicht einmal sagen, wo sich das besagte Haus in Köln befindet. Das Schreiben der Hausverwaltung, die ihn nach dem Verkauf des Hauses über die Anschrift seiner Mutter kontaktierte, ist nicht mehr auffindbar.

Der einzige Hinweis: Der Name des Kontoinhabers, dem er regelmässig die Miete überweist. Ich habe die Rufnummer dieser Person soeben via Google herausgefunden und angerufen.

Als ich ihm die Story erzählte und ihm sagte, dass mein Bekannter den Wagen seit 18 Jahren nicht gesehen hat, dieser aber die ganze Zeit in seinem gekauften Haus in der beheizten Tiefgarage steht, fing er an zu lachen. Als ich ihn dann noch nach der Adresse fragte, da mein Bekannter sogar diese vergessen hat, kam er aus dem Lachen garnicht mehr raus. Aber, er hat mir dann sehr gerne die Anschrift genannt, ebenso den Namen seiner Hausverwaltung.

Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und warte nun auf einen Rückruf. Die freundliche Mitarbeitern konnte den Namen meines Bekannten sofort in den Unterlagen finden und erinnerte sich ebenfalls daran, dass sie vergeblich versucht hatte diesen zu erreichen. Kurzum, es wird spannend. Der Hausbesitzer meinte zwar, dass er den Wagen wohl gesehen hatte, als er das Haus gekauft hat. Hundertprozentig sicher war er sich aber nicht.

Jetzt bin ich auf den Rückruf gespannt und noch vielmehr auf den Termin vor Ort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon z3newbie » 14.03.2016 16:13

Hier mal ein Update.

Mein Bekannter hat den Wagen zwar vor 18 Jahren auf dem Stellplatz im besagten Objekt geparkt, er hat aber gleichzeitig die Adresse des Hauses vergessen. In seiner Verdrängung der Vergangenheit konnte er nicht einmal sagen, wo sich das besagte Haus in Köln befindet. Das Schreiben der Hausverwaltung, die ihn nach dem Verkauf des Hauses über die Anschrift seiner Mutter kontaktierte, ist nicht mehr auffindbar.

Der einzige Hinweis: Der Name des Kontoinhabers, dem er regelmässig die Miete überweist. Ich habe die Rufnummer dieser Person soeben via Google herausgefunden und angerufen.

Als ich ihm die Story erzählte und ihm sagte, dass mein Bekannter den Wagen seit 18 Jahren nicht gesehen hat, dieser aber die ganze Zeit in seinem gekauften Haus in der beheizten Tiefgarage steht, fing er an zu lachen. Als ich ihn dann noch nach der Adresse fragte, da mein Bekannter sogar diese vergessen hat, kam er aus dem Lachen garnicht mehr raus. Aber, er hat mir dann sehr gerne die Anschrift genannt, ebenso den Namen seiner Hausverwaltung.

Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und warte nun auf einen Rückruf. Die freundliche Mitarbeitern konnte den Namen meines Bekannten sofort in den Unterlagen finden und erinnerte sich ebenfalls daran, dass sie vergeblich versucht hatte diesen zu erreichen. Kurzum, es wird spannend. Der Hausbesitzer meinte zwar, dass er den Wagen wohl gesehen hatte, als er das Haus gekauft hat. Hundertprozentig sicher war er sich aber nicht.

Jetzt bin ich auf den Rückruf gespannt und noch vielmehr auf den Termin vor Ort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon z3newbie » 15.03.2016 09:53

Jede gute Story hat einen Spannungsbogen, so auch diese. Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und werde heute um 11 Uhr zum Objekt fahren. Vorab gab es ein paar Verwirrungen bzgl. des Fahrzeugschlüssels. Laut der Unterlagen sei dieser am 07. Oktober 2015 abgeholt worden. Aber sicher nicht von meinem Bekannten. Eine Quittung über die Schlüsselübergabe existiert nicht, auch kein Aktenvermerk.

Wie auch immer, 10 Minuten später erhalte ich einen neuen Anruf und siehe da, der Schlüssel ist da. Geht doch.

Auch der Wagen ist noch da, zumindest bestätigt mir dies der Hausmeister, mit dem ich den heutigen Besichtigungstermin vereinbart habe. Auch er konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und meinte, der Wagen sei schon sehr „verstaubt“. Aber besser verstaubt, als unauffindbar. In wenigen Stunden wissen wir mehr.
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon FinZ3 » 15.03.2016 10:04

also wen der Wagen keine "Historie" hat, weiss ich es auch nicht. Hoffentlich nichts verschimmelt :thumpsup:
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon ecki40 » 15.03.2016 10:39

Könnte mann glatt einen Film von drehen........ :2thumpsup:

Gruß Ecki
ecki40
† R.I.P.

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon z3newbie » 15.03.2016 11:34

Los geht's...
Dateianhänge
image.jpeg
z3newbie
Benutzer

Themenstarter

Nächste