Erfahrungsbericht: Fahrwerksrunderneuerung Meyle Bilstein...

Hallo Freunde :D
So. Nachdem ich einige hier ordentlich genervt hab wegen Teilen und anderem wollte ich euch mal erzählen was ich gemacht hab an meinem Baby und was es gebracht hat.
Also: Ausgangspunkt war ein nach 100tkm ziemlich ausgelutschtes M-Fahrwerk mit Goodyear Reifen, die komplett runter waren.
Zuerst mal zum einfachen Teil: Da ich den Fehler in den von BMW eingebauten Teilen sehe und nicht in der Konstruktion der Bremsanlage an sich habe ich beschlossen das bestehende zu optimieren. Also: ATE Powerdiscs mir EBC Redstuffs (kein Schwarzer Bremsstaub --> weniger Felgen putzen :2thumpsup: ) reingebaut.
Nach schöner Einfahrphase: :2thumpsup: Vor allem bei Regen sofortiges reagieren, auch sonst giftigeres ansprechen.
Dann mal alle Gummilager der Stabis gewechselt --> kein Klappern mehr aus der Richtung mit 5 Minuten Arbeitsaufwand --> :2thumpsup:
So. Jetzzzt gehts auch schon ans eingemachte: Bilstein B6 Einrohr Stoßdämpfer von nem superhändler aus dem Nachbarort und Eibach Prokitfedern gekauft. Hat mir nen sehr attraktiven Preis gemacht, hab das zusammen mit dem ganzen Rest eingebaut.
Diese Feder Dämpfer-Kombi hab ich mit dickeren Federtellern vom schlechtwegepaket hinten (damit der dicke nicht durchhängt) ausgerüstet.
Montiert ist das ganze an HD Domlagern hinten und an stinknormalen Domlagern vorne.
Hatte keine Lust auf Fahrwerksgeometrieveränderung, deahalb diese Lösung. Wer Lust hat darf gern Lager der M,N,O,P,Q,L...Version verbauen und mit veränderter Achsgeometrie zum TÜV gehen. Hab ich nicht, deshalb "seriengeometrie"
So. War ne ordentliche Arbei, aber es hat geklappt.
Kommen wir zu den Querlenkern...
Erstmal Meyle HD-Querlenker besorgt. Sahen schonmal schön aus. Schön schwarz lackiert, ganz ansehnlich. Mussten nur noch eingebaut werden. Dazu wärs natürlich gut ein frisches Querlenkerlager zu haben.
Wie ihr mich kennt: Malte hat schon QLL vom M3 3.2 (zentrisch--> keine Veränderung der Fahrwerksgeometrie, wie oben schon begründet). Kann man auch M3 3.0 nehmen (warum auch immer, M3 3.0 ist genauso stabil und eigentlich auch vollgummi. Siehe meine Galerie.) --> Fahrwerksgeometrieveränderung -->siehe oben.
So. Alte Lager ausgepresst, neue (mit Terpentinersatz) eingepresst. Auf die Querlenker gesteckt, schön festgemacht. Passt.
Noch neue Meyle HD-Koppelstangen zwischen Stabis und Querlenker geschraubt (natürlich auch hinten). Schaut schonmal gut aus.
Dann mal das Auto erstmal 30 min eingefedert hingestellt (bis das Terpentin verdunstet ist).
Den eingefederten Zusatnd genutzt um eine mit Hansemannhülsen ausgestatte dreiteilige Wiechers Racingline Aludomstrebe auf die dome zu schrauben. Schaut auch sehr schön aus
So. Hat mit Fahrwerk wenig zu tun aber: 6 neue NGK High Power Zündkerzen, nen stinkigen K&N Luftfilter, nen BMW Benzinfilter, neues Öl und neuen Ölfilter reingepackt.
Nun wieder zum Fahrwerk: Nagelneue Pirelli P-Zero Rosso in 225-45-17 und 245-40-17 draufgepackt und die Spur (durch die neuen querlenker verstellt) neu einstellen lassen.
Hab mir die Verstärkungsplatten für die Dome vorne gekauft aber nicht verbaut. Sind nicht an die Rundungen der Dome angepasst und die Kraft würde dann also genauso auf kleine Punkte einwirken.
Die Schrauben wären dann auch zu kurz für eine Strebe gewesen.
Die Platte an den hinteren Domen war an meinem 2,8er DV NICHT!! serienmäßig verbaut. Werde diese aber (keine große Arbeit) bald nachrüsten.
So, das war mein kleines Fahrwerksoptimierungsprogramm. Wenn Ihr noch wissen wollt wie ichs find: ...
Ich glaub ich hab ein neues Auto. Der Hammer. Lag vielleicht auch an den alten Reifen, aber mit den neuen QLL und der Domstrebe kenne ich den Begriff Spurrille nicht mehr.
Das Einlenken ist komplett anders, der Wagen ist deutlich direkter, durch die Strebe steifer, geht viel besser und mit viel größerer Tendenz zum Übersteuern durch die Kurve.
MAcht einfach richtig viel mehr Spaß beim Kurvenräubern als früher.
Die Seitenneigung ist besser, das Ansprechen schneller und mit dem besten Wort überhaupt beschreibbar: Der Wagen ist DIREKTER!
Wens interessiert: Der Benzinfilter hat sich wirklich gelohnt, der alte war ziemlich verdreckt, die Zündkerzen sahen teilweise noch ok aus (weiß nicht wann die getauscht wurden), der Luffi hat glaub nix gebracht. vl. vom Sound her etwas.
So. Wollt Ihr ein Fazit? Na gut.
Ehrlich gesagt: Das ganze war nicht billig. Schon die Federn-Dämpfer haben 600€ gekostet, Die Querlenker+Lager 120, Domlager nochmal was. Dann gehts mit den ganzen Kleinteilen los. Damit mein ich nicht nur die Schraube und Muttern. Dann noch die domstrebe, da ist man mit deutlich über tausend Euro dabei, eher bei 1,5t oder 2t€.
Ich kanns schwer einschätzen, aber wenn man das alles dann bei ner Werkstatt machen lässt, kommen wohl nochmal min. 1t oder 1,5t€ dazu. Ist aber wie gesagt nur ne Schätzung von mir.
Kann auch sein dass ich mich da verschätze.
Dann will ich noch dem Holger schön danke sagen: ohne ihn würd ich glaub immer noch unter dem Auto stehen und grübeln wo welche Schraube sitzt.
Also Holger: Danke. Hat viel Spaß gemacht.
Na gut. Wenn jemand noch irgendwelche Fragen haben sollte, schickt mir ne PN oder schreibt in diesen Thread.
Grüße aus Stuttgart,
Malte.
Edit: Bilder folgen noch, sobald mein Handy sich wieder mit meinem Laptop verträgt
So. Nachdem ich einige hier ordentlich genervt hab wegen Teilen und anderem wollte ich euch mal erzählen was ich gemacht hab an meinem Baby und was es gebracht hat.
Also: Ausgangspunkt war ein nach 100tkm ziemlich ausgelutschtes M-Fahrwerk mit Goodyear Reifen, die komplett runter waren.
Zuerst mal zum einfachen Teil: Da ich den Fehler in den von BMW eingebauten Teilen sehe und nicht in der Konstruktion der Bremsanlage an sich habe ich beschlossen das bestehende zu optimieren. Also: ATE Powerdiscs mir EBC Redstuffs (kein Schwarzer Bremsstaub --> weniger Felgen putzen :2thumpsup: ) reingebaut.
Nach schöner Einfahrphase: :2thumpsup: Vor allem bei Regen sofortiges reagieren, auch sonst giftigeres ansprechen.
Dann mal alle Gummilager der Stabis gewechselt --> kein Klappern mehr aus der Richtung mit 5 Minuten Arbeitsaufwand --> :2thumpsup:
So. Jetzzzt gehts auch schon ans eingemachte: Bilstein B6 Einrohr Stoßdämpfer von nem superhändler aus dem Nachbarort und Eibach Prokitfedern gekauft. Hat mir nen sehr attraktiven Preis gemacht, hab das zusammen mit dem ganzen Rest eingebaut.
Diese Feder Dämpfer-Kombi hab ich mit dickeren Federtellern vom schlechtwegepaket hinten (damit der dicke nicht durchhängt) ausgerüstet.
Montiert ist das ganze an HD Domlagern hinten und an stinknormalen Domlagern vorne.
Hatte keine Lust auf Fahrwerksgeometrieveränderung, deahalb diese Lösung. Wer Lust hat darf gern Lager der M,N,O,P,Q,L...Version verbauen und mit veränderter Achsgeometrie zum TÜV gehen. Hab ich nicht, deshalb "seriengeometrie"
So. War ne ordentliche Arbei, aber es hat geklappt.
Kommen wir zu den Querlenkern...
Erstmal Meyle HD-Querlenker besorgt. Sahen schonmal schön aus. Schön schwarz lackiert, ganz ansehnlich. Mussten nur noch eingebaut werden. Dazu wärs natürlich gut ein frisches Querlenkerlager zu haben.
Wie ihr mich kennt: Malte hat schon QLL vom M3 3.2 (zentrisch--> keine Veränderung der Fahrwerksgeometrie, wie oben schon begründet). Kann man auch M3 3.0 nehmen (warum auch immer, M3 3.0 ist genauso stabil und eigentlich auch vollgummi. Siehe meine Galerie.) --> Fahrwerksgeometrieveränderung -->siehe oben.
So. Alte Lager ausgepresst, neue (mit Terpentinersatz) eingepresst. Auf die Querlenker gesteckt, schön festgemacht. Passt.
Noch neue Meyle HD-Koppelstangen zwischen Stabis und Querlenker geschraubt (natürlich auch hinten). Schaut schonmal gut aus.
Dann mal das Auto erstmal 30 min eingefedert hingestellt (bis das Terpentin verdunstet ist).
Den eingefederten Zusatnd genutzt um eine mit Hansemannhülsen ausgestatte dreiteilige Wiechers Racingline Aludomstrebe auf die dome zu schrauben. Schaut auch sehr schön aus

So. Hat mit Fahrwerk wenig zu tun aber: 6 neue NGK High Power Zündkerzen, nen stinkigen K&N Luftfilter, nen BMW Benzinfilter, neues Öl und neuen Ölfilter reingepackt.
Nun wieder zum Fahrwerk: Nagelneue Pirelli P-Zero Rosso in 225-45-17 und 245-40-17 draufgepackt und die Spur (durch die neuen querlenker verstellt) neu einstellen lassen.
Hab mir die Verstärkungsplatten für die Dome vorne gekauft aber nicht verbaut. Sind nicht an die Rundungen der Dome angepasst und die Kraft würde dann also genauso auf kleine Punkte einwirken.
Die Schrauben wären dann auch zu kurz für eine Strebe gewesen.
Die Platte an den hinteren Domen war an meinem 2,8er DV NICHT!! serienmäßig verbaut. Werde diese aber (keine große Arbeit) bald nachrüsten.
So, das war mein kleines Fahrwerksoptimierungsprogramm. Wenn Ihr noch wissen wollt wie ichs find: ...
Ich glaub ich hab ein neues Auto. Der Hammer. Lag vielleicht auch an den alten Reifen, aber mit den neuen QLL und der Domstrebe kenne ich den Begriff Spurrille nicht mehr.
Das Einlenken ist komplett anders, der Wagen ist deutlich direkter, durch die Strebe steifer, geht viel besser und mit viel größerer Tendenz zum Übersteuern durch die Kurve.
MAcht einfach richtig viel mehr Spaß beim Kurvenräubern als früher.
Die Seitenneigung ist besser, das Ansprechen schneller und mit dem besten Wort überhaupt beschreibbar: Der Wagen ist DIREKTER!

Wens interessiert: Der Benzinfilter hat sich wirklich gelohnt, der alte war ziemlich verdreckt, die Zündkerzen sahen teilweise noch ok aus (weiß nicht wann die getauscht wurden), der Luffi hat glaub nix gebracht. vl. vom Sound her etwas.
So. Wollt Ihr ein Fazit? Na gut.
Ehrlich gesagt: Das ganze war nicht billig. Schon die Federn-Dämpfer haben 600€ gekostet, Die Querlenker+Lager 120, Domlager nochmal was. Dann gehts mit den ganzen Kleinteilen los. Damit mein ich nicht nur die Schraube und Muttern. Dann noch die domstrebe, da ist man mit deutlich über tausend Euro dabei, eher bei 1,5t oder 2t€.
Ich kanns schwer einschätzen, aber wenn man das alles dann bei ner Werkstatt machen lässt, kommen wohl nochmal min. 1t oder 1,5t€ dazu. Ist aber wie gesagt nur ne Schätzung von mir.
Kann auch sein dass ich mich da verschätze.
Dann will ich noch dem Holger schön danke sagen: ohne ihn würd ich glaub immer noch unter dem Auto stehen und grübeln wo welche Schraube sitzt.
Also Holger: Danke. Hat viel Spaß gemacht.
Na gut. Wenn jemand noch irgendwelche Fragen haben sollte, schickt mir ne PN oder schreibt in diesen Thread.
Grüße aus Stuttgart,
Malte.
Edit: Bilder folgen noch, sobald mein Handy sich wieder mit meinem Laptop verträgt
