Wurden meine Verdeckgurte richtig verlegt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wurden meine Verdeckgurte richtig verlegt?

Beitragvon Michael* » 01.10.2008 14:55

Hallo Z3-Freunde,

nach einem unliebsamen Kontakt mit dem Messer eines ebenfalls unliebsamen Zeitgenossen war es bei mir Zeit für ein neues Verdeck.

Nach einigem hin und her sind die meisten Ungereimtheiten bereinigt. Die Führung der hinteren Gurte erscheint mir aber ungewöhnlich.

Wenn ich mich recht entsinne, verliefen die hinteren Gurte vorher parallel zu den Kanten der Seitenscheibe und waren am Spriegel mehr oder weniger direkt neben den nach vorn laufenden Gurten angebracht - m.e. mit zwei Nieten befestigt.

Jetzt laufen sie recht schräg - die umgenähte Lasche, die das Verdeckgestänge umschließt, rutscht über die untere Stütze (flaches Profil). Sie sind nur noch mit einem Niet befestigt (oberes Loch des Gurtes auf unterem Loch im Spriegel). Die Gurte liegen an der innenkante (zum Heckfenster hin) glatt auf. An der Außenkante schlagen sie Wellen. Zwischen den nach vorn laufenden Gurten und den hinteren ist am Spriegel eine Hand breit Platz.

Ist das bei Euch auch so? Muss das so sein? Falls es bei Euch - kann mir der eine oder andere von Euch vielleicht ein Bild von einem Korrekt verbauten Verdeck zusenden (Innenansicht Richtung Heckscheibe).

Vielen Dank im Voraus

Michael*

PS: Falls meine Beschreibung zu wirr ist, kann ich auch gern ein Foto nachreichen. (Mit Spriegel meine ich die Stangen des Verdeckgestänges - keine Ahnung, ob ich die richtige Vokabel erwischt habe)
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Wurden meine Verdeckgurte richtig verlegt?

Beitragvon Mr.V » 01.10.2008 16:37

Hallo Michael!

Mit der Beschreibung hast du dir doch recht viel Mühe gegeben :) , aber Bilder sind immer willkommen und helfen dir und uns sicherlich noch besser weiter. :2thumpsup:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon uwe-333 » 01.10.2008 18:07

Hallo Michael, willkommen im Forum!

Meine Zetti ist Bj. 2000 und hat schon einen Innenhimmel. Dh. wenn ich nach oben sehe, dann sehe ich den Himmel. Vielleicht hilft dir ja ein Bildchen von meinem durchsichtigen Verdeck :lol:
Dateianhänge
Verdeckwechsel2008 020klein.jpg
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Michael* » 02.10.2008 08:43

Tolles Verdeck - muss man das auch imprägnieren? Wo gibt es das? Das ist ja völlig knitterfrei!

Das Foto hätte mir tatsächlich weiter geholfen. Der Gurt, der vom letzten Spriegel aus nach hinten läuft ist aber am unteren Bildrand nicht zu sehen.

War der nun gerade noch nicht montiert, oder ist der seitliche Abstand zwischen vorderen und hinterem Gurt bei Dir auch so riesig, dass der hintere gerade nicht mehr im Bild ist?

Gruß

Michael
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)