PfAndy hat geschrieben:Hab mir des Gas auch mal andrehen lassen. Mit 18 fällt man auf so manchen Mist rein... (V-Power, Zündkraftverstärker, Motoröladditive...)
Naja - irgendwann wird man dann schlauer und lässt sich das Geld nicht mehr so leicht aus der Tasche ziehen.
Grüße
Andy
Ja Andy da hast Du recht: das mit dem Gas ist fölliger Quark.
Der van der Waalsche Atomradius dieser Gase liegt für Luft ,also ein Gemisch aus 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff bei ca. 155-152 picometern ( 10 hoch minus 12) Luft ist ein Gemisch aus Stickstoff und Sauerstoff Molekülen und diese Moleküle sind genau so groß wie Ededlgasatome, da Edelgase z.B. Argon nur atomar vorliegt.
Also : langsamere Entweichzeit des Edelgases gegenüber Luft: Mumpitz
Zum höheren Druck bei schneller Fahrweise ( hier NS Runden )
Aus dem Satz von Avogadro wird die allgemeine Gasgleichung abgeleitet die besagt, dass Druck, Temperatur und Volumen weder von Molekülen noch von der Molekülmasse abhängig sind, also Stoffunabhängig sind.
Nur die Temperatur oder das Volumedn beinflussen den Druck.
Hier gilt also : schnell fahren = höherer Druck weil Temp höher .
Aber unabhängig von Gassorte : Also Auch Mumpitz