RAID - Blinkerbirnchenwechsel Angel Eyes

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

RAID - Blinkerbirnchenwechsel Angel Eyes

Beitragvon uwe-333 » 25.09.2008 19:35

Hallo zam!

Heute kamen die bei Ebay bestellten Raid-Angel-Eyes. Freute mich ohne Ende!
Da ich sie erst nächsten DO einbauen lassen kann, die Ungeduldriesengroß ist, habe ich sie mir mal etwas näher angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, dass man das Blinkerbirnchen, sollte es mal wieder defekt sein, hinten nicht durch die Öffnung kriegt um es rauszuziehen. Weil das Birnchen dicker ist, als die Öffnung. :roll:

Kaputtes Birnchen, hieße also jedesmal Scheinwerfer Komplettausbau und Zerlegen. :enraged:
Ist das schon jemandem aufgefallen?

MfragG Uwe
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: RAID - Blinkerbirnchenwechsel Angel Eyes

Beitragvon Seitzfendi » 25.09.2008 21:15

Hallo Uwe,

die Birnchen gingen definitiv durch die Öffnung und wurden von mir durch Chrombirnchen ersetzt. :P

Gruss Peter
Seitzfendi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 25.09.2008 21:25

Seitzfendi hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Birnchen gingen definitiv durch die Öffnung und wurden von mir durch Chrombirnchen ersetzt. :P

Gruss Peter

genau so siehts aus. :2thumpsup:
wäre auch ein seltsamer fertigungsprozess, wenn die leuchtmittel vor der endmontage reinkommen würden :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 25.09.2008 21:53

Gruss Peter

Bei meinen Exemplaren geht es definitiv nicht, dass ich das Blinkerbirnchen einfach nach hinten rausziehe oder's Abblendlicht von hinten wechsle. :enraged:
Denn auch die Abblendleuchten sind erst recht vom Durchmesser vieel zu groß dafür.
Kannes sein,dass ich die 6 Spangen lösen muß und dann die Frontscheibe zusätzlich mit Gewalt nach vorne ziehen? :enraged:

Ich stell morgen mal Beweisfotos rein :oops:

So long :sunny:
Uwe
... thanx auch Manu :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Seitzfendi » 25.09.2008 22:08

Hallo Uwe,

Abblendbirnen habe ich nicht probiert. Denk doch einmal an die Abläufe in einer Fabrik: Der geschlossene Scheinwerfer wird von einer "leistungsgewandelten" Arbeitskraft ( Vormontage ) mit Birnchen bestückt und von einem Werker dann montiert. Bei Raid werden sie kaum das Scheinwerferglas in einer Hand halten, das Birnchen von vorne durch den Reflektor stecken, in die Fassung drehen und dann den Scheinwerfer zusammenkleben. Es MUSS gehen. Vielleicht sind bei deinen Scheinwerfen die Toleranzen etwas eng, hat sich der Ingenieur halt verkalkuliert oder die Fertigungstoleranzen wurden nicht ganz eingehalten. Trotzdem hat der Fertiger das Birnchen von hinten durch die Öffnung gesteckt. Und durch diese Öffnung geht es auch wieder raus, eventuell etwas erwärmen, etwas mehr Gewalt etc. - aber rausgehen muss es. Zur Not die Birne zerstören und Öffnung nacharbeiten. :wink: Nicht verzweifeln, und glaub mir "es geht". Da lass ich einen Z3-Kofferraum voller "Grano de Café" mitlaufen.

Gruss Peter
Seitzfendi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Barbara » 26.09.2008 08:06

ggg..peter,

ich hab mir das ganze selber mit angesehn. das birnchen ist ein gutes stück größer als die öffnung. wie die das da reinbekamen ist mir ein rätsel. zum zerstören oder selber dran rumfeilen, hätte man die dinger auch gebraucht wo kaufen können. das liegt nicht im sinne des käufers.. :mrgreen: bin selber schon mal gespannt, was der fachmann heute dazu sagt. evtl. gibts ja doch nen kleinen kniff dabei.:-)
Barbara
Benutzer

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Beitragvon uwe-333 » 26.09.2008 21:53

Abblendbirnen habe ich nicht probiert. Denk doch einmal an die Abläufe in einer Fabrik: Der geschlossene Scheinwerfer wird von einer "leistungsgewandelten" Arbeitskraft ( Vormontage ) mit Birnchen bestückt und von einem Werker dann montiert. Bei Raid werden sie kaum das Scheinwerferglas in einer Hand halten, das Birnchen von vorne durch den Reflektor stecken, in die Fassung drehen und dann den Scheinwerfer zusammenkleben. Es MUSS gehen. Vielleicht sind bei deinen Scheinwerfen die Toleranzen etwas eng, hat sich der Ingenieur halt verkalkuliert oder die Fertigungstoleranzen wurden nicht ganz eingehalten. Trotzdem hat der Fertiger das Birnchen von hinten durch die Öffnung gesteckt. Und durch diese Öffnung geht es auch wieder raus, eventuell etwas erwärmen, etwas mehr Gewalt etc. - aber rausgehen muss es. Zur Not die Birne zerstören und Öffnung nacharbeiten. :wink: Nicht verzweifeln, und glaub mir "es geht". Da lass ich einen Z3-Kofferraum voller "Grano de Café" mitlaufen.

Gruss Peter

@ Peter und Manu und Barb: DAS IST DER HAMMER :roll:
Heute war ich in der Mittagspause beim Fachmann ... Scheinwerfer unter die Nase gehalten ... der macht hau Ruck... und sagt: GEHT DOCH. :shock:

Die Begründung dafür ist gaanz einfach:
Die Fertigungstoleranzen bei Raid orientieren sich wohl nicht an DIN-Normen.
Zwischen "Wurf"-, Übergangs- und Presspassungen wird hier nicht unterschieden.

Eure Erfahrungswerte und Hinweise, Peter+Manu, wurden also bestätigt: ES GEHT :2thumpsup:

Ich bin erstmal subjektiv enttäuscht von dieser "H1-Blendeinheit", habe vorsichtshalber mal möglichst Alles von hinten fotografiert und überlege nun was ich machen werde ... :roll:

IKG Uwe :thumpsup:
Dateianhänge
AE-Scheinwerfer FSeiteBIRNE.jpg
Vorsicht, die Fertigungstoleranz bei RAID ist exakt gestanzt. "Entgraten"(="Wert/Qualitätsarbeit") ist dort selbst oder bei Zulieferern definitiv ein Fremdwort ...
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2000)