Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon Ingo1970 » 06.10.2008 20:33

@Robroy: Bitte nehms mir nicht übel,...aber eine Bremsscheibe die 75000km hällt zeugt nicht unbedingt von einem bremsenfordernden Fahrstil. Mag ja sein das du immer spät bremst. Das allein ist aber keine besondere Belastung für die Bremse.
Die hast du wenn du z.B. auf einer Rennstrecke unterwegs bist, wo die Bremse ständig Höchstleistung verrichten muss. Oder auch einfach mal bei Passabfahrt.

Unter solchen Bedingungen neigen gebohrte Bremsscheiben extrem früh zu Rissen, welche immer von den Bohrungen ausgehen. Solche kleine Risse sind auch noch unbedenklich.
Kritisch wird es, wenn sich die Risse bis an den Rand der Scheibe ausweiten.
Und dies kommt eben bei gelochten Bremsscheiben, die Zimmermänner sind dafür besonders "berühmt", sehr schnell vor.

Es gibt aber auch gelochte Scheiben die für dieses Verhalten weniger anfällig sind. Einmal Scheiben, bei denen die Löcher gleich mitgegossen werden (z.B. bei Porsche) oder Wärmebehandelte Scheiben. Diese sind aber um ein vielfaches teurer als die einfachen gebohrten Scheiben.

Der Grund, weshalb gelochte Scheiben verwendet werden, liegt einmal darin die rotierenden und die ungefederte Masse zu verringern. Im Rennsport kommt es da wirklich auf jedes Gramm an. Zum anderen liegt es an der besseren Abführung von Gasen. Wobei dies ein Problem der alten Asbest-, bzw organischen Bremsbeläge war.
Mit den heutigen anorganischen Belägen ist das kein Thema mehr!

Der Grund weshalb solche Scheiben heute für gewöhnliche PKW verkauft werden liegt wohl hauptsächlich an der Optik. Dazu geben die Marketingabteilungen auch ihr bestes uns weiter weis zu machen das gelochte Bremsscheiben die Temperaturen senken und Fading verringern.

Fading entsteht wenn der Bremsbelag ausserhalb seines optimalen Temperatursbereichs arbeitet.
Wer also unter Fading leidet, sollte erstmal versuchen seiner Bremse mehr Luft zuzuführen, und erst wenn das nicht hilft, oder geht, auf Bremsbeläge mit einem höheren Temperaturbereich ausweichen. Wobei dies unter umständen negativen Einfluss auf die Bremsleistung bei kalter Bremse haben kann.

Zum Schluss noch ein kleines Beispiel. Porsche verwendet für seine Serienfahrzeuge bekanntermassen gelochte (gegossene!) Bremsscheiben.
Risse sind selbst da durchaus an der Tagesordnung,...aber wie geschrieben nicht tragisch solange sie nicht bis zum Rand reichen.

Und jetzt mal das Bild der Bremse eines Werks 997RSR :wink:


[ externes Bild ]

Fällt was auf?


Lieben Gruß, Ingo
Dateianhänge
normal.jpg
Benutzeravatar
Ingo1970
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 433
Themen: 6
Bilder: 24
Registriert: 19.04.2008 09:44
Wohnort: Meerbusch

Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon PfAndy » 06.10.2008 22:13

Ich fahr auch die gelochten Zimmermann und hab keine Probleme mit Rissen. Auch nicht wenn ich Pässe in den österreichischen Bergen fahr...
Außerdem machen Risse erst was wenn sie z.B. 2 Löcher verbinden oder nach außen führen.

Ich kenn auch mehrere Leute die ihr Auto normal bis sportlich bewegen und niemand hat Probleme mit den Zimmermann Scheiben. Auch im Internet ließt man nur negatives über Zimmermann von Motorsport-Leuten und diesen Internetfreak die immer und überall recht haben müssen und meinen nur das teuerste ist für sie gut genug. ICh hab auch ehrlich gesagt nur einen echten Fred über Risse bei Zimmermann gefunden. Alle anderen beziehen sich auf den und speziell auf einen User da.


Meine subjektive Meinung von den gelochten Zimmermann:
Verbesserung beim Fading --> nichts
Verbesserung bei Regen --> absolut
Verbesserung der Optik --> ja - geht. Ein bisschen.

Machen die Scheibchen nicht größer aber irgendwie attraktiver.
Ich hab sie gekauft, weil sie günstiger bekommen hab als originalen.


Grüße
Andy :sunny:
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon Malteser » 06.10.2008 23:16

PfAndy hat geschrieben:
Machen die Scheibchen nicht größer aber irgendwie attraktiver.
Ich hab sie gekauft, weil sie günstiger bekommen hab als originalen.


Grüße
Andy :sunny:


:lol: Der war gut. Zeig mir mal Scheibchen die teurer als die BMW-Wuchers sind.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon robroy » 07.10.2008 08:32

Hallo Ingo,

sind die Scheiben vom 997RSR nicht aus Kohlefaser/Karbon oder Keramik, wie auf der Porscheseite zu lesen :wink:
Nachzulesen in der Preisliste" Gelochte 380mm Scheiben..... :D

Ich habe selber ständig mit Leuten aus dem Motorsport zu tun, weil
ich in der Reifenindustrie arbeite.

Du vergleichst hier gerade Äppel mit Birnen :pssst:

Aber lass gut sein, du hast deine Meinung und ich die meine... :lol:

LG
Robin
Benutzeravatar
robroy
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 16.09.2008 23:30
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon LU-ST 344 » 07.10.2008 08:53

mm , also ca 100 € Arbeitskosten pro Achse.

Wie siehts mit Kosten f. Beläge mit Scheiben aus für
Zimmermann ?
ATE Powerdiscs, EBC Redstuff ?
Original BMW ?


Zu meinem Fahrstil und Bedürfnissen:
Selbst bin ich kein Liebhaber des Spät-bzw. Starkbremsens. Bevorzuge den flüssigen , entspannten Fahrstil. Lege deswegen keinen besonderen Wert auf Top-Bremsen. Bin mit der Standardbremse bisher auch gut zurechtkommen. Macht sicherlich ne Menge Spaß , den Zetti beim Fahren ordentlich fliegen zu lassen. Bei mir liegt der Schwerpunkt des Schnellfahrens allerdings beim Moped(Triumph Sprint ST). Da liebe ich es sehr schnell zu fahren und extrem zu bremsen. Allerdings dann auf Nordschleife bzw. Hockenheim


Gruß
Achim
Benutzeravatar
LU-ST 344
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 44
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 13.09.2008 13:01
Wohnort: 67071 Ludwigshafen

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon Ingo1970 » 07.10.2008 12:04

Hallo Achim,

wenn du mit der Serienbremse keine Probleme hast, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern.
Im Grunde kannst du jede "Serienscheibe" nehmen. Sei es nun von BMW, von ATE oder einem anderen namhaften Hersteller.

Die Preise dürften für vordere massive Scheiben bei etwa 60€/Paar...
...bei innenbelüfteten rund €75€/Paar liegen.
Die hinteren kosten ebenfalls etwa €60.

Bremsbeläge in Serienausführung, von ATE, Ferodo, etc. dürften rund 50/35€ (vorne/hinten) für den Satz kosten.

Wenn du den ZZZ im Alltag nutzt, und dir das Ansprechverhalten bei Nässe zu schlecht ist.....kanst du auch über ATE-Powerdisc nachdenken. Die müssten etwa bei 150€ für die Vorderachse liegen, inkl. Beläge.

Ich hänge auch mal eine Tabelle an aus der man entnehmen kann welche Kombination von Belägen/Scheiben sinnvoll ist. Weis leider nicht mehr von welchem Händler die ist.
Da die aber schon in so vielen Foren zu sehen ist, denke ich ist es auch hier kein Problem.


Um nochmal kurz Offtopic zu werden.

@Robin: Ich denke nicht das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.

Und es geht auch nicht im speziellen um die Zimmermannscheiben.
Es gibt gebohrte "Serienscheiben" ja auch von anderen Herstellern. Ferodo, Brembo z.B.

Worum es mir geht, ist einfach nur klar zu machen, das eine gebohrte Serienscheibe keine grundsätzliche Verbesserung der Bremsanlage ist!
Klar, wer seinen Bremsen nicht extrem viel abverlangt hat auch mit diesen Scheiben keine Probleme! Der freut sich sogar das die Bremse bei Nässe besser anspricht.
Wer aber meint seine Probleme mit einer fadenden, und damit überhitzten Bremse, mit diesen Lochscheiben in den Griff zu kriegen ist auf dem Holzweg.
Gerade unter solchen Bedingungen bekommen diese BS eben Risse. Und ich weiss wirklich nicht wo da zu den nicht, oder nur sehr selten reissenden Vollscheiben die Verbesserung liegen soll :wink:
Zimmermann hat aus diesem Grund vor einiger Zeit schon das Bohrbild seiner Scheiben verändert. Scheinbar aber mit wenig Erfolg.

Gegen überhitzende Bremsen hilft nur

1: besser Kühlen. Sei es durch besser belüftende Felgen oder modifizierte Kühlluftführungen

2: Temperaturbeständigeres Bremsmaterial wie wärmebehandelte Scheiben (kosten ein vielfaches der Serienscheiben) und/oder Bremsbeläge mit einem thermisch höher liegenden Arbeitsbereich.

2. Grössere, leistungsfähigere Bremsanlage.


Das sind aber alles Punkte die für Ottonormalfahrer überhaupt nicht nötig sind. Die Bremse des ZZZ ist nicht schlecht. Reicht sogar für die eine oder andere Runde Nordschleife.
Wer aber die Vorteile des besseren Nässeverhaltens mit der Unempfindlichkeit der Serienscheibe kombinieren will, der ist mit genuteten Bremsscheiben genau richtig bedient. Sieht vielleicht nur nicht so schön aus :wink:
Dateianhänge
sbk.gif
Benutzeravatar
Ingo1970
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 433
Themen: 6
Bilder: 24
Registriert: 19.04.2008 09:44
Wohnort: Meerbusch

Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon uwe-333 » 07.10.2008 17:45

Ingo1970 hat geschrieben: ... wenn du mit der Serienbremse keine Probleme hast, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern.

Dass die Serienbremse minderwertig sein könnte, habe ich auch erst gemerkt, als ich mal wieder einen Peugeot oder Toyota abbremste. Bei Regen ist es wirklich extrem!
Wer Zetti länger fährt, kann eigentlich nur für eine Optimierung sein.

Herzlichen Dank für die Tabelle :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:

IKG Uwe, der sich nach rund 200.000 auch die Schnauze voll hat und schon bald umrüsten wird ... wird ja auch Zeit :pssst:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7322
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





 
Geburtstag
  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon zettdrei11 » 07.10.2008 18:13

Hallo Achim
nach diener Schilderung würde ich Dir die ATE PowerDisc für vorne empfehlen, der Preisunterschied ist nicht sehr hoch zu den originalen, alles andere ATE Standart denke da bist Du auf der sicheren Seite, würde bei der Gelegenheit noch über die Bremsbacken für die Feststellbremse nachdenken, wenn schon alles auseinander ist wäre es ein Abwasch, wie ich schon sagte eine PN Anfrage & die Preise folgen-sie verpflichten nicht zum Kauf :lol:
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon LU-ST 344 » 07.10.2008 20:25

@ingo1970 danke für deine Preisinfos und deine Tabelle
:2thumpsup:


@zettdrei11 (dirk) . Da selbst kein Schrauber werde ich, nachdem ich jetzt ein paar Zahlen zum Kalkulieren habe, demnächst mal den freundlichen :bmw: offiziell ( :lol: ) an was es kostet und werde nebenbei nen Bekannten von ner Freien Werkstatt fragen, was er fürs wechseln verlangt, wenn ichs Material selbst besorge.

Auf jeden Fall mal @all für die Infos.
Habe ja erst gedacht, warum antwortet keiner auf meinen Bremsenthread. Brauchen die anderen Zettfahrer keine neuen Bremsen :mrgreen:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
LU-ST 344
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 44
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 13.09.2008 13:01
Wohnort: 67071 Ludwigshafen

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Re: Kosten für Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Beitragvon zettdrei11 » 07.10.2008 21:14

@Achim
oft dauert es eben bis die User warmlaufen-aber dann....

@Ingo
die Tabelle ist Spitze :2thumpsup: , sollte in den Downloadbereich
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x