Kann dem neuen hier niemand antworten?
Ich glaub 9x18 geht grundsätzlich schon, aber es hängt wohl von der ET ab.
Hoffe, die Felgenspezis melden sich noch zu Wort, ich kenn mich damit echt nicht so aus.
Ja, hab ich. Werden Barracuda Voltec T6.
Laut Gutachten funktioniert´s beim Z3. Allerdings sind nur die kleineren Motorisierungen im Gutachten erwähnt. Der Heini vom TÜV hat gemeint, dass hinge mit der höheren Achslast zusammen. Wenn ich aber von Barracuda ein Festigkeitsgutachten und von Goodyear ein Gutachten für den Reifen auf ner 9" Felge mitbring, paßts. Aber ich mach mir halt Sorgen wegen dem Lenkeinschlag und so. Außerdem is meiner schon relativ tief...
Ich glaub, ich nehm die für die Vorderachse einfach in 8" und dann hat sichs...^^
Hi
Habe schon 8,5 x 18 ET 15 auf der VA gefahren. Schleift natürlich bei Volleinschlag,wegen der geringen ET. Ich denke 8 x 18 ET 35 (vielleicht 30) mit 225 / 40 R 18 sind optimal. Hab jetzt wieder 17 ". Da der Z ein relativ kleines Auto ist gefällt mir das persönlich am besten. VA 8,5 x 17 ET 18 mit 225 / 45 R 17 ;HA 8,5 x 17 ET -7(durch 25mm Distanz) mit 245 / 45 R17.
Bei den 17" schleift es nicht,liegt wohl am kleineren Durchmesser gegenüber
225 /40 R 18.
AXEL
ich habe rundherum 8,5x18 ET38 mit 225 40 18 drauf. Hinten ist das kein Problem.
Vorne schauen die Felgen schon ein wenig raus. Für den Tüv ist es wichtig das die Lauffläche abgedeckt ist. Viel Platz ist bei vollem Lenkeinschlag auch nicht mehr.
Falls es möglich ist würde ich die Felge mal ohne Reifen montieren. Vielleicht kann man da schon was sehen.
Es kommt natürlich immer auf die ET an.
Ich wäre vorsichtig. Nachher hast du einen teuren Felgen/Reifensatz gekauft und es passt vorne und hinten nicht.
Anbei mal ein Foto von meinen Felgen vorne.