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Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitarsch

BeitragVerfasst: 02.07.2008 02:19
von waldemator
Hallo zusammen.....

habe bei meinem Zetti "nur" die originalen 17" Felgen.....nur soll sich das ändern....ich möchte entweder auf 18 oder 19 Zoll umsteigen.....habe schon die SuFu benutzt, aber erfolgslos....

Gibts es einen allgemeinen Thread, wo eventuell alle Felgen/Reifenkombinationen aufgeführt sind? habe den gesucht....aber erfolslos...


- Zu meinem Fall:

Verbaut bei meinem 2.8-er D-Vanos ist ein M-Sportfahrwerk, welches wohl ca. 20 mm tiefer ist?!

Nun möchte ich auf 18 oder 19 Zoll felgen umsteigen......nun geht es um die GRÖßE.....

Habe laut Gutachten folgendes gefunden:

- 18" Felgen

VA max. 8,5x18 ET??? mit 225/40-er Bereifung....
HA max. 10x18 ET??? mit 255/35-er Bereifung gefunden

- 19" Felgen

VA max. 8,5x19 ET??? mit 235/35-er Bereifung
HA max. 10x19 ET??? mit 265/30-er Bereifung....

Jetzt ist die Frage, was geht beim 2.8-er mit dem M-Fahrwerk ohne Probleme? Weil auf Kotflügel ziehen oder ähnliches hätte ich keine Lust....
Weitere Fragen:

- Würden die 19" Kombination ohne Probleme passen mim M-Fahrwerk oder würde es irgendwo schleifen mit der Bereifung?
- Was geht maximal an 19"?
- habe gelesen, dass manche auch 11-12x18 auf der HA haben, gibts dafür auch Gutachten?
- Was geht bei den 18" Felgen auf der HA maximal ohne zu bördeln?
- ist die VA sowohl mit 18 als auch mit 19 Zoll max. 8,5" breit?Oder geht da was ohne was an den Kotflügeln zu machen?
- Gibt es irgendwas, was man beim Kauf von Felgen beim Zetti beachten sollte....außer Größe? Wie sieht es mit Tragf. aus? Ist da alles was gängig ist erlaubt?
- Ist das M-Fahrwerk eigentlich empfehlenswert? Oder ehe nicht so? Weil auf das rum gehüppele mit nem Gewindefahrwerk hätte ich keine Lust mehr.....nach 6 Jahren Gewindefahrwerk ist mir bissle Bequemlichkeit wichtiger!

Nagut, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

Wünsche euch allen gute Nacht!

VG
Waldemar

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 02:53
von Malteser
Hast du schon Zettis mit 19 Zoll gesehen? Sehen für meinen Geschmack alle aus, als ob man ihnen zu große Schuhe angezogen hätte.
Was für größen mit welcher ET möglich sind, werden dir die Fahrwerkspezis sicherlich noch sagen.
Hast du schon eiine bestimmte Felge im auge?

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 08:01
von waldemator
jap, habe schon gesehen....sieht schon richtig knapp aus......will aber auch nicht mich hinterher ärgern wenn noch zu viel platz übrig bleibt....

also ich habe Tiefbettfelgen im Auge, da diese extrem breit aussehen und meiner Meinung nach am besten dem Z3 stehen.....

Beispiel:

- OZ Mito
- Rial Daytona
- RH ZW 1, 3
- ASA AR1, ZR1
- Rial Sion
- Keskin KT5, KT4
- Schmidt VN Line

alles halt was Tiefbett hat, am besten Stufenbett...

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 10:08
von Insolvenzprofi
Malteser hat geschrieben:Hast du schon Zettis mit 19 Zoll gesehen? Sehen für meinen Geschmack alle aus, als ob man ihnen zu große Schuhe angezogen hätte.
Was für größen mit welcher ET möglich sind, werden dir die Fahrwerkspezis sicherlich noch sagen.
Hast du schon eiine bestimmte Felge im auge?


vorallem werde die in der beschleunigung wesentlich lahmer :)

19 Zoll wäre ein Nogo für mich, hatte mal einen mit M6 felgen gesehen, übels zu groß, passt nicht. Aber alles geschmackssache

ich bin der meinung, tiefbett muss schon sein, das ist einfach geil bei dem breitarsch

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:35
von Malteser
Was mich eben auch extrem an den 19 Zöllern stört ist dass die sowieso ultra-kleine Bremsanlage mit großen Felgen nochmals viel kleiner wirkt.
Nix für mich.
Für mich ist 18Zoll perfekt.

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:37
von M-Enni
Also ich fahre den M mit 19" BBS Le Mans, dazu ne Tieferlegung von H&R.
Optisch mag ich es gerne mit so großen Rädern.- hatte schon auf meinem Audi TTR 19" BBS. Was Du auf jeden Fall bemkerken wirst, sind die Verluste in der Beschleunigung und Endspeed. Das ist wirklich gravierend.
Geschmäcker sind aber immer verschieden...

Hier mal nen Bild mit den 19"

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:42
von Insolvenzprofi
die sind auch verdammt schön, hier bei uns in düsseldorf musste mal vorbeifahren in Oberkassel, da steht einer genau wie deiner an der oberkasseler brücke auf der Kaiser Wilhem Ring straße, ist das deiner?????? beides Schwarz, außen und innen, BBS 19 Zoll felgen....der steht immer da

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:44
von M-Enni
Ne.- meiner ist zwar auch schwarz/ schwarz aber steht immer in der Garage. Wird eigentlich nie von mir ohne aufsicht verlassen :D
Wäre wirklich mal dafür das man sich mal austauscht...
Habe heute Urlaub und zum Nachmittag wird die Garage wieder auf gemacht.- Juchuuuuu

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 12:34
von Malteser
Der M hat ja auch ne schöne Bremsanlage dran. Da würden mir die 19 Zöller vielleicht auch gefallen...

Re: Spezialfall...M-Fahrwerk + passende Felgen beim Breitars

BeitragVerfasst: 02.07.2008 13:22
von MDuprau
Mein ZZZ mit 19" :
http://www.duprau.de/cms/front_content.php?idcat=90

Wenn du für deine neuen im Bereich der ET ca. wie original bleibst, also ET41, dann sind 8 - 8.5" vorne max. ohne ziehen, Kante umlegen uä. möglich. Hinten geht 9 - 9.5" (10") recht einfach drunter. Ob 18" oder 19" macht hinsichtlich des verblieben M-Fahrwerks ansich keinen Unterschied.
Problem kommt erst wenn du ein GWFW verbauen willst, da die Feder und der untere Bereich in dem Bereich der Reifen/Felgen kommen und im Durchmesser größer sind das das org. Federbein für sich.

Am besten messen und selbst rechnen, das hier hilft :
http://www.krempelhof.de/fiesta-tuning/ ... r_blau.swf