Brauche mal eure Hilfe zum z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Brauche mal eure Hilfe zum z3

Beitragvon achimnrw » 28.06.2008 20:03

Hallo erstmal muß ich diesem Forum ein Lob aussprechen;-)
Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen z3 gekauft bj 96 1,8l und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Wagen aber trotzdem habe ich 2 od 3 Fragen wo ich mal eure Hilfe brauche.

1. Ist es normal das der Wagen bei Schlaglöchern so extrem unruhig wird?
(ich habe 225 Reifenb drauf aber daran wirds wohl nicht liegen)

Ich habe hier schon viel gelesen über Domstreben..hilft die dagegen?
Ist es ein Typisches Probelem beim z3?

2. Der Fahrerspiegel vibbriert extrem aber dies erst nachdem ich das Dach nachgespannt habe ...kann das damit zusammenhängen?

3. Ist es normal das der zs bei hohen Geschwindigkeiten so ab 160 im Innenraum so extrenm laut wird? Windgeräusche)

4. Gibt es Stammtische oder Treffen im raum Düsseldorf?

Ich hoffe ihr habt etwas Zeit und könnt mir dabei helfen?

gruß Achim
achimnrw
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Brauche mal eure Hilfe zum z3

Beitragvon z3-780 » 28.06.2008 20:26

Hallo Achim

Fahre gleiches Modell.
1.Durch fehlenem Innenhimmel wird sehr laut bei hohen Geschw.

2.durch ne Domstrebe wirds besser ( mein Empfinden seit Strebe)

3.Warum Spiegel vibriert fällt mir ausser Unwucht nichts ein.

4.Machen Morgen ne Niederrhein-Tour ( klein),kannst Dich ja anschließen.

Unter Treffen und Touren schauen.

Stammtisch ist noch nicht,ist aber angedacht.

Gruß Hans :sunny: :thumpsup: ,Moers
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon achimnrw » 28.06.2008 21:37

Hallo Hans

vielen Dank für die schnelle antwort;-)
Leider kann ich morgen nicht aber freue mich das nächste mal dabei zu sein :2thumpsup:

Dann werde ich wohl auch mal eine Domstrebe kaufen den es scheint ja wohl ein Problem allgemein zu sein beim z3.
achimnrw
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Rubi69 » 28.06.2008 22:50

Hallo & Willkommen hier bei uns,

achimnrw hat geschrieben:1. Ist es normal das der Wagen bei Schlaglöchern so extrem unruhig wird?
(ich habe 225 Reifenb drauf aber daran wirds wohl nicht liegen)

Normal? Nein.
Aber bedenke, dein Fahrzeug ist mittlerweile rund 12(!) Jahre alt und sollte so ca. 80-150TKM auf dem Tacho haben. Damit sollten so gut wie alle relevanten Fahrwerkskomponenten ihre Haltbarkeitsgrenzen erreicht bzw. eher schon überschritten haben (sofern nicht einer der Vorbesitzer hier bereits Teile erneutert hat). Unter dem Gesichtspunkt das hier evtl. in all den Jahren nichts gemacht wurde, kann es also doch wieder normal sein.

achimnrw hat geschrieben:Ich habe hier schon viel gelesen über Domstreben..hilft die dagegen?

Die Domstrebe verschafft eine höhere Verwindungssteifigkeit. Selbstverständlich kann aber auch die Domstrebe ausgeschlagene bzw. verschliessene Lager oder defekte Stossdämpfer nicht ersetzen.

achimnrw hat geschrieben:Ist es ein Typisches Probelem beim z3?

1. Es ist dasselbe Problem wie bei jedem anderen Roadster auch. Das fehlende feste (Metall-)Dach hat eine geringere Verwindungssteifigkeit der Karosserie der Roadster / Cabrios (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) zur Folge.
2. Es ist auch dasselbe Problem wie bei jedem anderen alten Fahrzeug auch. Die Fahrwerkskomponenten verschliessen über die Jahre / Jahrzehnte hinweg für den "normalen" Fahrer so gut wie unbemerklich. Erst nach einem Austausch merkt man anhand des direkten Vorher- Nachhervergleichs wie stark der Verschleiss schon forgeschritten war.

achimnrw hat geschrieben:2. Der Fahrerspiegel vibbriert extrem aber dies erst nachdem ich das Dach nachgespannt habe ...kann das damit zusammenhängen?

Eigentlich nicht.
Denkbare Ursachen:
1. Das Glas ist lose (Halter gebrochen oder nicht richtig eingeclipst)
2. Die Schrauben, mit denen der Spiegel an der Tür befestigt ist, sind lose
3. Die Halterungen im Spiegelinnen sind angegammelt

achimnrw hat geschrieben:3. Ist es normal das der zs bei hohen Geschwindigkeiten so ab 160 im Innenraum so extrenm laut wird? Windgeräusche)

Hmmm schwer zu sagen. Kommt darauf an, was für dich extrem laut ist. Es ist eben alles relativ und damit ohne direkten Vergleich so gut wie nicht zu beurteilen. Es kann also normal sein oder eben nicht (weil das Dach nicht korrekt eingestellt, weil die Seitenscheiben nicht korrekt eingestellt sind, weil die Dichtungen beschädigt sind, weil die Windschutzscheibe nicht korrekt verklebt ist etc. etc.)

Grüsse und allzeit gute Fahrt mit deinem ZZZ
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon achimnrw » 28.06.2008 22:57

Hallo Nico

man es ist schon erstaunlich wieviel Zeit sich manche nehemn um andere zu helfen....da kann ich nur sagen suuuuuuuuuuper!!!!

ich sag ja dieses Forum ist genial :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
achimnrw
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon PfAndy » 28.06.2008 23:27

Hey Achim!

Na dann versuch ich es auch mal:

zu 1.: Der Zetti hat nen kürzeren Radstand als so manch anderes Auto. Deswegen ist er schon unruhiger - was aber auch gewisse Vorteile in Kurven hat. Des weiteren sitzt man weiter hinten. Dadurch spürst du unruhiges Verhalten mehr als in anderen Autos. Da dies dein 1. Z3 zu sein scheint hast du natürlich keine Vergleiche. Am besten wäre es, wenn ein langjähriger Zettifahrer das Fahrverhalten testen würde. Dann kann man mehr sagen. Überprüfen sollte man auf jeden Fall die Querlenker und die Stützlager hinten. (Siehe https://www.z3-roadster-forum.de/forum/nickpage.php?p=PfAndy )

zu 2.: Mit dem Verdeck hat das wahrscheinlich eher nichts zu tun. Wahrscheinlich ist der Spiegel innen ausgehängt oder ein kleines Teilchen gebrochen.

zu 3.: Du hast dein Verdeck nachgespannt? Dann kann es sein, dass du aus deinem Verdeck ne Trommel gemacht hast. D.h. es könnte sein, dass dein Verdeck so straff gespannt ist, dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit so straff ist, dass Windverwirbelungen auf dem Verdeck rumtrommeln.
Aber generell muss man schon sagen, dass der ZZZ ein Roadster ist. Also nur ein dünnes (Not-)Verdeck hat. So ist das nun mal und das ist auch gut so.

zu 4.: k.A.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Malteser » 29.06.2008 02:42

Zum Siegel: Bei mir war vor kurzem, dass sie Nase aus dauerelastischem Dingsbums abgefallen war. Da hats vibriert wie kuhschwanz. Hab dann neuen dauerelastischen Kleber draufgetan, seitdem wieder fein.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)