Udo Z3 2.0 hat geschrieben:die automatische betätigung des verdecks beim Z3 ist blödsinn !!!!!!!
1. ich würde nur mit persenning fahren (wegen dreck, innenhimmel bleicht durch sonne aus wenn die persenning nicht montiet ist)
2. würde ich das scheibentuch vor dem verdeck öffnen montieren (damit die scheibe nicht verkratzt und es keine scheuerstellen gibt)
3. würde ich das verdeck nur von hand in den verdeckkasten legen um eventuelle falten, scheuerstellen zu vermeiden.
alles das geht bei der automatik nicht oder du musst aussteigen um die persenning zu (de) montieren bzw. das scheibentuch zu (de) montieren. dann kannst du auch gleich eben das verdeck von hand in den verdeckkasten legen.
vom einfachen verdeck entriegeln und über den kopf nach hinten werfen (im fahrzeug sitzend) halte ich nix.
ich pflege meine sachen halt.
Da sieht mans mal wieder. Die einen nutzen den ZZZ als reines Zweit-/Drittauto für schöne Stunden und die anderen nutzen den ZZZ als einziges Auto für jeden Tag. Ersteres finde ich klasse. Keine Frage. Zur zweiten Gruppe gehöre ich. Da ist nicht immer Zeit für so einen umständlichen Umgang mit dem Verdeck. Und ich muss sagen: Soooo empfindlich ist das Verdeck auch wieder nicht. Meines ist nun auch schon 11 Jahre alt, aber so vorsichtig gehe ich mit dem Verdeck nicht um

.
Wenn ich´s öffne, werfe ich es nach hinten.
Wenn ich´s schließen will, mach ich den Reißverschluss vom Windschott auf einer Seite auf und hebe es nach vorne.
Ein Tuch leg ich nur dazwischen wenn ich weiß, dass des Verdeck ne Woche offen bleibt. (Also so gut wie nie.)
Persenning liegt bei meinen Eltern im Speicher. Die mach ich nur drauf, wenn ich mal angeben will. (War in den letzen Jahren nie der Fall.

)
Wenn wirklich mal Dreck in der Falte hinten, oder im Verdeckkasten ist, wird er rausgesaugt.
Ganz leicht ausgebleicht ist bei mir die erste Falte innen im Verdeck. Aber nach oben schau ich ja sowieso nicht. (Hab kein Innenverdeck)
Ich geh also nicht sehr vorsichtig mit dem Verdeck um - trotzdem hab ich ein schönes, schwarzes Verdeck ohne Scheuerstellen, kaputten Nähten oder Falten
Ich pflege meine Sachen übrigens auch.
2 mal im Jahr wird imprägniert, der Dampfstrahler darf nicht aufs Verdeck, Waschanlage wird nur im Winter und da auch nur mit speziellem Cabrioprogramm von mir akzeptiert, ist das Verdeck mal verstaubt wird es sanft abgebürstet, ist das Verdeck mal dreckig wird es mit warmen Wasser und Schwamm abgetupft. Mehr muss man nicht machen damit das Verdeck schön bleibt.
Zurück zum Thema:
Ich denke mal schon, dass das E-Verdeck praktisch sein kann. Wenn ich´s hätte, wäre ich wahrscheinlich froh drüber. Aber nachrüsten würde und werde ich es nicht lassen. Zum einen - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehn. Zum anderen finde ich den Preis des Nachrüstsatzes einfach zu teuer für des bisschen extra Komfort. Und nach hinten werfen ist auf jeden Fall schneller.
Einen Vorteil soll des E-Verdeck schon haben. Nämlich, dass das Verdeck im Kasten unten gehalten wird und dadurch nichts scheuern kann. Inwiefern das stimmt - k.A.
@Manu:
Welcher Punkt stört die Leute die es nachgerüstet haben?
Gruß
Andy