Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

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Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon Zwickelzwack » 30.05.2008 20:44

hallo zusammen,

wollte wissen ob jemand von euch auch 18 zöller, breite 8j und et 10 hinten fährt?
habt ihr auch so einen übelsten negativen sturz? passen eure felgen in die radhäuser?

ich brauch unbedingt eure hilfe, bin grad am verzweifeln...


vielen dank
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon SwaY » 30.05.2008 22:39

also ich fahr 9x18 mit et35, dazu 10er spurplatten und 5 je seite würden noch gehen, damits für mich optisch vertretbar ist
spricht et20 bei ner 9er felge könnte ich nicht schlechtreden

sturz liegt bei mir mit kw gewinde bei 3.5°
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon Zwickelzwack » 31.05.2008 17:14

habe halt das problem dass ich eben diese felgen montiert habe und jetzt diesen sturz habe:

[ externes Bild ]

mei fahrwerk: m-fahrwerk, dazu eibachfedern die nochmal 15mm tiefer sind als die m-federn.

was kann i gegen den sturz machen, langt es vielleicht schon die m-federn wieder reinzubauen?

hier ein bild von den neuen felgen:

[ externes Bild ]
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon GodlikeZ » 31.05.2008 18:05

Zwickelzwack hat geschrieben:hallo zusammen,

wollte wissen ob jemand von euch auch 18 zöller, breite 8j und et 10 hinten fährt?
habt ihr auch so einen übelsten negativen sturz? passen eure felgen in die radhäuser?

ich brauch unbedingt eure hilfe, bin grad am verzweifeln...


vielen dank


die frage ist immer, wie tief dein wagen ist, was für reifen du fahren magst und am wichtigsten -> was für ne einpresstiefe haben die felgen. ohne diese angaben ist jede aussage ein ratespiel.

zum thema sturz:
der sturz ist immer gleich, egal wie gross deine felge ist.
der sturz wird von der tiefe des fahrwerks beeinflusst - sprich je tiefer dein wagen, umso grösser der negative sturz. meine hängen noch schräger in den radhäusern.
ohne grösseren aufwand kann man da nix gegen machen, aber wer will das schon?
zum kurvenfahren ist der sturz auf jeden fall besser.
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon Zwickelzwack » 31.05.2008 18:18

genau das wollte ich wissen, manu! ob ich der einzige bin mit so nem kranken sturz. wahnsinn.

et 10 hatte ich schon angegeben, reifenbreite is 225 hinten
tieferlegung hab ich auch angegeben...
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon Rubi69 » 31.05.2008 23:48

zum Thema "Möglichkeiten der Sturzkorrektur" habe ich vor rund 14 Monaten hier im Forum folgendes geschrieben:

Rubi69 hat geschrieben:
Lösungsmöglichkeiten:
- Tieferlegung wieder Rückrüsten
- Sturzkorrektur von BMW mittels exzentrischer Gummilager. Der Effekt soll aber minimal sein (angeblich nur Korrektur um 0,2). Dazu sehr teuer.
- K-Mac Lager. Australischer Anbieter. Einge ZZZ-Fahrer haben diese Dinger verbaut. Bestellung nur in Australien möglich (Stand vor rund 2 Jahren). Sturz soll deutlich korrigiert werden.
- Achsumbau bei Kolb-Motorsport
http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/K ... e21_1.html

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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon zettdrei11 » 31.05.2008 23:59

Zwickelzwack hat geschrieben:hallo zusammen,
wollte wissen ob jemand von euch auch 18 zöller, breite 8j und et 10 hinten fährt?
habt ihr auch so einen übelsten negativen sturz? passen eure felgen in die radhäuser?
ich brauch unbedingt eure hilfe, bin grad am verzweifeln...
vielen dank


Ich kann Dir zwar keinen Tip geben, habe aber die Gegenfrage was Dich an dem Sturz stört, persönlich finde ich es gibt der Heckansicht eine besonders starke Note
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon SwaY » 01.06.2008 00:29

GodlikeZ hat geschrieben:zum kurvenfahren ist der sturz auf jeden fall besser.


naja nicht wirklich
wie du ja richtig gesagt hast, ist der sturz abhängig von der tieferlegung, bzw, aufgrund der achskonstruktion, vom grad der einfederung des rads
wenn du nun ne kurve fährst, federt das rad ein, somit erhöht sich der sturz praktisch von selbst
demnach ist so ein enormer sturz auch nicht soo toll, außer von der optik her...durch die geringere aufstandsfläche leidet auf jeden fall der grip und der reifenverschleiß sowieso.

ich werd bei mir die kmac lager verbauen und mit dem sturz von meinen momentan -3.5° auf ca -2° -2.5° in etwa runtergehen, ich denke ich probiers mal mit den -2° an der hinterachse
vorderachse hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber da werd ich auch in richtung serienwert gehen, da kann ichs beim neuen fahrwerk über die uniball domlager einstellen

aber ich muss schon sagen...die 225er an der hinterachse beim breitarsch schaun schon mickrig aus :mrgreen:
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon capefear » 01.06.2008 01:12

Welcher Breitarsch???

225er sehen nicht nur mickrig aus... sie sind es auch! 8) :pssst: :roll:
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Re: Möglich? 18 zoll et 10 hinten bei NICHT M-roadster?

Beitragvon Robi1987 » 01.06.2008 09:29

225er sehen wirklich mickrig aus, aber 245er sind auch nicht viel besser. Irgemdwie verschluckt der Zetti die Reifengröße :(
wenn ich irgendwann mal Geld übrig hab kommen 265er drauf :mrgreen:
(dann kann ich den Wagen schieben, aber es sieht gut aus :mrgreen: )
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