Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen?

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Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen?

Beitragvon Rubi69 » 18.05.2008 23:14

Hallo,


ich brauche mal die Hilfe der Fahrwerksspezialisten:


Hintergrund:
Das Fahrwerk meines ZZZs ist jetzt rund 11 1/2 Jahre und 120.000Km alt. Also höchste Zeit mal für eine "Runderneuerung". Ich kann dabei nichts selber machen und angesichts der nicht unerheblichen Lohnkosten will ich dann dabei auch gleich alle weiteren Verschleissteile im Fahrwerksbereich tauschen - es wird ja sowieso "alles" demontiert. Dabei ist es mir egal, ob die Teile bereits verschliessen sind, oder noch für ein paar tausend Kilometer "gut" wären.

Jetzt die eigentlichen Fragen:
1. Welche weiteren Teile an der Vorder- und Hinterachse sollten dabei mit getauscht werden? Also spontan fallen mir da solche Dinge ein wie Domlager, Querlenker ettc.
2. Welchen Hesteller sollte ich wählen? Also wieder Serie (BMW), M-Teile (BMW), Meyle oder einen sonstigen Hersteller? Welche Vorteile (oder evtl Nachteile) hat dieses Teil, wer ist der Hersteller bzw. Bestellnummer und ein ungefährer Preis wären super.

Wenn ihr noch weitere Ideen / Hinweise habt, immer her damit.


Da ich sicher nicht der Letzte bin, der genau vor dieser Frage steht, bietet sich an, hier eine entsprechende Sammlung zu starten und dieses dann später in eine nette Anleitung zu verpacken. Wenn sich also jemand berufen und sachkundig fühlt, dann wäre das echt super.


Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 19.05.2008 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon Malteser » 18.05.2008 23:42

Fühle mich zwar weder berufen noch sachkundig, aber ich bin an dem Thema auch schwer interessiert.
Wäre ja auch schon mal ein Anfang wenn su immer deinen Startfred aktualisierst.
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon SwaY » 19.05.2008 06:56

Domlager/Stützlager vorne/hinten, bei manchen Zubehör-Fahrwerken aus Alu dabei
Traggelenke, falls noch nicht gewechselt, von Meyle
Querlenkerlager, dürften auch schon recht ausgelutscht sein, hab bei mir die Vollgummilager vom M-Modell verbaut
Tonnenlager und die Lager für die Hinterachsschwingen kann man wenn man will auch erneuern, da gäbe es auch Varianten aus PU von Powerflex
allgemein sind die verstärkten Teile natürlich etwas härter, dürften wohl aber auch für ein besseres Fahrverhalten sorgen

das wärs, was mir auf anhieb einfällt

achja und noch zwei Link: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... C_ID=10859
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon SwaY » 19.05.2008 12:21

achja, ich hätte noch dazu sagen sollen, dass eigentlich alle Teile, die ich aufgezählt hab, mal abgesehn von den Domlagern, beim Fahrwerkstausch unberührt bleiben und nicht sowieso ausgebaut werden
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Beitragvon mein BATMOBIL » 19.05.2008 12:59

Hallo Nico,
ich stand vor der selben Situation wie Du und habe nach langen Recherchen und Bestellungen folgendes gemacht :

- neues Bilstein Fahrwerk mit Eibach Federn (25 mm tiefer)
- neue Domlager von Bilstein vorne
- neue Querlenker mit Traggelenk von Meyle (in der verstärkten HD Version)
- neue Querlenkerlager von Meyle (verstärkte M Version, exzentrisch)
- hinten neue Stützlager von Meyle (verstärkte HD Version)

Die Teile habe ich alle selber bestellt, in Internet Shops und bei unserem Dirk (zettdrei 11). Habe dann hier eine tolle und sehr fähige Werkstatt die mir alle Teile für Eur 180,- eingebaut hat. Für diesen tollen Preis wollte ich mir die Hände nicht schmutzig machen.

Das Fahrwerk fährt sich definitiv besser als das M Fahrwerk und bietet dabei einen immer noch guten Komfort. Die dezente Tieferlegung lässt den Zetti wesentlich dynamischer erscheinen als er eh`schon ist. Die Lenkung ist präziser geworden und der Wagen lässt sich auf den "Punkt genau" steuern, Mini Fahrer werden an dieser Stelle wissen was ich meine, die Spurrillen gibt es nicht mehr obwohl die Strasse keinen neuen Asphalt erhalten hat.
Fahrwerk und Teile haben ca. Eur 940,- gekostet. Dazu kamen noch Tüv Eintragung und Achsvermessung.
Ich bereue keinen einzigen Euro und würde alles nochmal so machen, mein Zetti darf nie wieder anders fahren. Die "Freude am Fahren" hatte nach der Umbauaktion eine ganz neue Bedeutung bekommen.
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Re: re

Beitragvon BjörnZ3 » 19.05.2008 13:21

mein BATMOBIL hat geschrieben:- neues Bilstein Fahrwerk mit Eibach Federn (25 mm tiefer)
- neue Domlager von Bilstein vorne
- neue Querlenker mit Traggelenk von Meyle (in der verstärkten HD Version)
- neue Querlenkerlager von Meyle (verstärkte M Version, exzentrisch)
- hinten neue Stützlager von Meyle (verstärkte HD Version)


Beinahe exakt diese Teile habe ich auch verbaut - lediglich bei den Querlenkerlagern habe ich auf die zentrischen BMW-Teile vom E36 M3 3.2 (beinahe Vollmaterial) zurückgegriffen. Hinten habe ich zusätzlich die Z3-Verstärkungsplatten verbaut, die im ETK zu finden sind.

Teilekosten zusammen ca. 750-800 Euro, inkl. Kleinkram wie neue selbstsichernde Muttern etc.
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon mein BATMOBIL » 19.05.2008 16:39

Hallo Nico,
hab noch vergessen Dir eine Spurverbreiterung hinten zu empfehlen. Gleich beim Einbau mitmachen lassen. Gerade wenn man, so wie Du, keine Mischbereifung fährt verbessert sich das Fahrverhalten und optisch macht das auch `ne Menge her. Das Heck liegt stabiler in der Kurve und macht weniger zicken.
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon Malteser » 20.05.2008 00:16

BjörnZ3 hat geschrieben:
mein BATMOBIL hat geschrieben:- neues Bilstein Fahrwerk mit Eibach Federn (25 mm tiefer)
- neue Domlager von Bilstein vorne
- neue Querlenker mit Traggelenk von Meyle (in der verstärkten HD Version)
- neue Querlenkerlager von Meyle (verstärkte M Version, exzentrisch)
- hinten neue Stützlager von Meyle (verstärkte HD Version)


Beinahe exakt diese Teile habe ich auch verbaut - lediglich bei den Querlenkerlagern habe ich auf die zentrischen BMW-Teile vom E36 M3 3.2 (beinahe Vollmaterial) zurückgegriffen. Hinten habe ich zusätzlich die Z3-Verstärkungsplatten verbaut, die im ETK zu finden sind.

Teilekosten zusammen ca. 750-800 Euro, inkl. Kleinkram wie neue selbstsichernde Muttern etc.


Könnt ihr mir sagen wie viel die Teile ca. kosten wenn ich meine Stoßdämpfer und Federn beibehalte?
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon BjörnZ3 » 20.05.2008 08:19

Ca. 600-650 Euro weniger.
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Re: Welche Verschleissteile bei Fahrwerkswechsel mittauschen

Beitragvon mein BATMOBIL » 20.05.2008 15:21

Hallo Malteser,
sollte Dein Zetti schon jenseits der 100 tkm liegen, dann kann ich Dir nur empfehlen wenigstens die Stossdämpfer zu erneuern. Den Unterschied wirst Du danach sofort bemerken. Da die Stossdämpfer sehr langsam abbauen, bemerkt man den Verschleiß kaum, aber er ist definitiv da.
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