Bremsrubbeln bei 320d mit innenbelüfteten Scheibenbremsen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremsrubbeln bei 320d mit innenbelüfteten Scheibenbremsen

Beitragvon Sonntagsfahrer » 07.10.2004 10:32

Hallo leute,

es handelt sich diesmal um den 320d meiner Mutter und nicht um meinen Zetti, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Als ich vor einiger Zeit den 320d gefahren bin, fiel mir auf, dass beim Bremsen in Geschwindigkeitsbereichen über 80km/h das Lenkrad, so lange, wie die Bremse getreten ist, vibriert. Dieses Viebrieren ist je höher die Geschwindigkeit um so stärker. So hatte ich bei tempo 180 schon Probleme das Lenkrad festzuhalten. Da meine Mutter das Auto im Stadtverkehr bewegt fiel ihr dies noch nicht auf. Mir fiel es auf, weil es am Anfang nicht so war.

Daraufhin habe ich die Radunwucht vorne überprüfenlassen. Ohne Erfolg.

Daraufhin bin ich zum freundlichen, der meinte, dass die Bremsscheiben verzogen sind. Da sie erst 7000 km drauf hatten, wurde dies auf Garantie erledigt.

Der Meister erklärte mir dann noch, dass man an der Ampel nicht auf der Fußbremse stehnen dürfte. Weil nach der Bremsung vor der Ampel die Bremsscheiben heiß sind, werden sie weich. Durch den hohen Pedaldruck (man steht auf der Bremse und weiß anders wie beim Bremsvorgang nicht wie fest man eigentlich drückt) und die mangelde Kühlung durch die fehlende Drehung würden sich die Scheiben verziehen. Deshalb sollte das Auto an der Ampel immer mit der Handbremse gehalten werden.

Stimmt das?????????

Einen Monat nach diesem Werkstattauenthalt ist dieses Probelm wieder aufgetreten. Ich kann doch nicht alle 1000 km die Scheiben auswechseln?
Helfen da Rennsportschieben/Beläge?
Oder ist die Ursache eine andere?

So ist das Auto zum Autobahnschleicher verdammt (nie über 120 ).

Grüsse

andreas
Sonntagsfahrer
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon Flasher » 07.10.2004 11:13

kompletter quatsch. bremsen sind auch zum arretieren nach längerem bremsvorgang geeignet und entwickelt worden. bremsscheiben verzogen, so ein schmäh.

ich würde mal sagen, dass die unwucht auf ungleichmässig abgefahrenen pneus basiert. da kann man die felgen wuchten wie man will. es bleibt.

geh mal zum reifenspezialist, er soll die lauffläche und die gleichmässigkeit des restpneus überprüfen.
Flasher
Benutzer

Bilder: 3

Beitragvon zZz » 07.10.2004 11:51

Hi!

Genau das gleiche war beim 3.16i compact meiner Freundin auch!

Sie kam von einer Autobahnfahrt letztes Wochenende nach Hause und hat mir erzählt, dass es ihr bei einer Bremsung aus ca. 180 km/h fast das Lenkrad aus der Hand gerissen hat, auch das gleiche schnelle flattern wie bei dir. (Sie wollte ihr Auto mal wieder etwas freifahren, da es normalerweise nur in der Stadt zur Arbeit bewegt wird.)

Jedenfalls haben wir es dann zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren. Beläge und Scheiben mussten vorne getauscht werden (hinten Trommeln). Man hätte die Bremsscheiben auch abdrehen können, aber das wären gerade mal 2x10€ Unterschied zu neuen Scheiben gewesen.
An den Reifen oder an der Wuchtung liegt es 100% nicht, Reifen sind neu und erst Anfang dieses Jahres mit Felgen montiert.

Aber warum die Scheiben so wellig wurden, konnte er uns leider auch nicht sagen. Er meinte, dass wenn die Bremse sehr heiß vom Bremsen ist und man durch z.B. durch eine Pfütze fährt, kann dieser Temperaturschock schon ausreichen um die Scheibe zu verziehen. Man sagt ja auch, dass soetwas bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn oder durch eine ABS-Bremsung passieren kann, da die Beläge schnell von der Scheibe gelöst und wieder draufgedrückt werden. Aber das konnten wir eigentlich alles ausschließen.

Jetzt sind neue Beläge und Scheiben drauf - und der Spuk ist vorbei.
Mal schauen wie lange?

Grüße,
Christian

P.S. @Flasher: Wenn das vibrieren erstmal weg war, nachdem die Scheiben getauscht wurden, liegt es doch nicht an den Reifen, oder?
zZz
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon jr » 07.10.2004 15:54

Hallo Sonntagsfahrer,

wenn ich richtig verstanden habe,besteht dieses Problem immer noch?
Ich selbst fahre als Firmenwagen einen 3er Bj.2002.Bei mir selbst u. auch bei mehreren Kollegen (Ebenfalls 3er Benziner als auch Diesel),trat genau das gleiche auf.Hierbei waren allerdings die vorderen Stoßdämpfer im Eimer.(Nach ca. 40-50tsd Kilometer).
Vielleicht läßt Du ja diese mal überprüfen?
Die von Dir beschriebene Fehleranalyse stammt von der NL SB?
Würde mich nicht wundern.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß jr
jr
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon atiz » 07.10.2004 15:57

Hi Sonntagsfahrer,

ich halte die Aussage des Meisters für absoluten Schwachsinn! Er hat entweder keine Ahnung oder er hält Dich für doof! Dies wären für mich Gründe, die Werkstatt nie wieder zu besuchen ... :evil:

Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte auch schon mal dieses Problem (mit anderen Wagen). Beim einen waren es die dicken Reifen (erst die zweite Werkstatt konnte sie vernünftig montieren/wuchten), beim anderen waren die Scheiben hinüber (Laufleistung OK). Es kann aber auch andere Ursachen geben!

Viel Glück

atiz

Ach, übrigens: Hanbremse an jeder Ampel? Bremsen in der Stadt heiss gefahren (normalen Betrieb vorausgesetzt)? Vielleicht bastelt Toni bei Gel. eine Lach- und Brüll-Ecke!? :lol:
atiz
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.2i (2000)

Beitragvon Sonntagsfahrer » 08.10.2004 08:20

Danke für die Resonanz,

allerdings:

Das Auto hat gerade mal 10tkm. Da meine Mutter das Auto nicht rennmäßig bewegt, sondern nur im Stadtverkehr und auch dort keine Ampelrennen veranstaltet sind kaputte Stoßdämpfer unwahrscheinlich. Da die Reifen nur 5000 km haben, kann es eigentlich nicht an ihnen liegen. Ich werde demnächst die Winterräder montieren (5000tkm Laufleistung) und schauen, ob sich etwas ändert. Außerdem würde man nicht eine Radunwucht an einem ständigen Lenkradzittern bemerken?

Grüsse

andreas
Sonntagsfahrer
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon Flasher » 08.10.2004 09:25

ständiges zittern muss nicht sein, ich hatte das mal nur im bereich von 110-130km/h.

beim 2. wuchten beim spezialisten haben wir dann gemerkt, dass mein freundlicher beim 1. wuchten die alten gewichte nicht entfernt hat, sondern x-mal einfach neue in der felge verteilt hat. insgesamt hatten wir 75gr in einer felge. ich natürlich fast 10'000km so rumgefahren. fazit, der pneu hat sich falsch, ungleichmässig, abgefahren.

beim bremsen hat man es dann speziell gut gemerkt, da das gewicht dann voll auf die vorderen räder liegt. gut für die stossdämpfer und die aufhängung war das dann auch nicht.
Flasher
Benutzer

Beitragvon Sundriller » 15.10.2004 21:24

Hallo alle

Habe die Erfahrung damit gemacht. Hatte Scheiben aus dem Zubehörhandel. Nach zweimaligen bremsen aus hoher Geschwindigtkeit waren diese wellig. Kaufe nur noch original Scheiben.
Sundriller
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Bremsrubbeln bei 320d mit innenbelüfteten Scheibenbremse

Beitragvon Jacky777 » 07.04.2013 14:46

Der Meister gehört aus dieser Werkstatt raus. So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Ich bewege mein Fahrzeug schon lange im Stadtverkehr und würde da jeder mit der Handbremse an der Ampel "parken" - man oh man, das will ich mir gar nicht vorstellen.

Hätte auch auf die Pneu's oder die Stoßdämpfer getippt. Der E46 ist ja schon älter, kann es sein, dass die Reifen recht alt sind? Geringe Laufleistung sagt ja nichts darüber aus, wie alt die Reifen an Jahren sind.

Seit ich nimmer so viel rumfahre wie früher, bin ich das erste Mal in der Situation nun 4 Jahre alte Reifen zu haben. Da gibt es auch ein Vibrieren, sie haben keinen Grip, sie machen das DSC zum Weihnachtsbaumleuchten, selbst in der Stadt bei einem U-Turn. Der Reifen war zwar nicht billig, aber von anfang an scheisse...diese Saison kommen alle 4 definitiv runter.
Hinzu kam, dass ich mit den Reifen leider 2 mal eine komplette Not-Vollbremsung wegen blinden Verkehrsteilnehmern vollführen müsste -
gut möglich dass die auch einen Bremsplatten haben - das könnte auch bei Euch so sein, frag mal Deine Mutter danach.

Schau doch mal auf DOT - wie alt die sind. Wenn sie schon älter sind, sollten die echt runter.

Stoßdämpfern: na ja, bin mir nicht sicher, ob man die im Stadtverkehr nicht auch aufarbeiten kann, so übel wie unser Straßenbelag in den letzten Jahren wurde.

Auf jeden Fall mal, wenn die Reifen nicht überaltert sind, in eine andere BMW-Werkstatt fahren.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Re: Bremsrubbeln bei 320d mit innenbelüfteten Scheibenbremse

Beitragvon Hessenspotter » 10.04.2013 16:03

Hust, das Thema ist seit 2004 tot.
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)