Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlicht?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlicht?!

Beitragvon roadZZZtar » 25.03.2008 17:38

Hallo zusammen :)

Je länger ich meinen Zetti fahre, desto mehr Fragen tauchen bei mir auf ;)

Das ganze ist jetzt etwas kompliziert, aber dennoch gebe ich mein bestes, damit Ihr mit folgen könnt ;)

Also los gehts:
Angefangen hat alles damit, das ich mir über Ebay, das Z3 Prospekt von BMW von 2001 gekauft habe. Dort sind der 1,9i, der 2,2i und der 3,0i aufgeführt, sowie sämtliche Zusatzpakete und Ausstattungsvarianten.

Meiner Z3 hat die "Sport Edition" die (laut diesem Katalog) folgendes beinhaltet:

Sport Edition: Der puristische Charakter des Z3 roadster wird durch eine Vielzahl sportlicher Details wirkungsvoll unterstrichen. Außen durch 17 Zoll große LM-Räder im Styling 78, Sportfahrwerk, Gitternetz im Kühllufteinlass (für Sechszylinder), Nebelscheinwerfer, weiße Blinkleuchten und Scheinwerferreinigungsanlage. Innen mit Sportsitzen (für 2,2i inkl. Leder Chameleon), Überrollbügeln, M Lederlenkrad und beleutetem M Schaltknauf sowie Interieuroberfläche in gebürstetem Aluminium. Dazu gibt es Bordcomputer, Sitzheizung und elektrische Fensterheber. Was möchte man mehr?
Den Z3 rpadster mit Sport Edition fahren.


So, mein kleiner 1,9i hat auch eigentlich all diese Ausstattungsmerkmale die Ihn zu einer Sport Edition macht. Was allerdings fehlt, ist die Scheinwerferreinigungsanlage! o_O

Und das ist der Punkt, der mich so stutzig macht!
denn auf diesem Foto sind keine zusehen und auch keine Punkte, wo die Anlage hätte montiert sein können:

[ externes Bild ]

Stattdessen finde ich sobald ich die Motorhaube aufmache, vorne links und rechts (jeweils ca. hinter den Nebelscheinwerfer) auf beiden Seiten einen Stecker, den ich absolut nicht zuordnen kann!
Und zwar diesen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
(Beifahrerseite)
hier habe ich den gemeinten Stecker umkringelt und zur Orientierung den Nebelscheinwerfer mit NS beschriftet...

[ externes Bild ]
hier ist die Fahrerseite zu sehen... der Stecker liegt einfach offen rum ?!

[ externes Bild ]
nochmal die Fahrerseite. Habe es diesmal im Hochformat Fotografiert, um sich das gane besser vorstellen zu können ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Sind das vlt übergebliebene Stecker einer Scheinwerferreinigungsanlage?! Doch wo ist dann der Schlauch (Motor?!) der das Wasser pumpt?!

Mein zweites Problem ist nämlich folgendes:
Hat der Z3 in den normalen Scheinwerfern Standlicht?! Wenn ich einmal im Knop ziehe, wo sich bei jedem Auto die Amaturenbeleuchtung + Standlicht einschaltet passiert bei mir Standlichttechnisch (vorne) NIX.
Die Rückleuchten gehen an, die Amaturenbeleuchtung auch, das Standlicht leider nicht.

Könnten diese beiden Stecker vlt eigentlich zum Standlicht gehören?! Das es deshalb nicht angeht?! Oder habe ich gar keines, denn in meiner Anleitung bin ich nicht wirklich fündig geworden. Aufgelistet ist bei mir nur Abblendlicht und Fernlicht. Kein Standlicht, somit weiß ich auch nicht welche Birnen ich dort verwenden müsste. Ich finde lediglicht einen Verweis zu den Begrenzungsleuchten... Die aber für den 1,9i nie verbaut wurden ?! (serienmäßig zumindest)
Oder Könnte nach einem Unfall die Stoßstange getauscht wurden sein und die ohne die Schweinwerferreinigungslage war einfach biliger :D

Also nochmal zusammenfassend:
Mein Auto hat kein Standlich, dafür die Sport Edition allerdings ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Stattdessen habe ich links und rechts unterhalb der Nebelscheinwerfer jeweils einen Stecker liegen, den ich leider nicht zuordnen kann.

Hoffe Ihr wisst Rat :)

Meine Güte war das eine Arbeit den Thread zu erstellen ;)
Benutzeravatar
roadZZZtar
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 133
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 24.02.2008 21:42
Wohnort: Willich

Z3 roadster 1.9i (2001)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon GodlikeZ » 25.03.2008 18:09

also wofür die stecker nun da sind, kann ich so erstmal nicht sagen - dafür fehlen so paar infos. in deinem motorraum liegen aber ca. 15 stecker rum, die du nie zuordnen können wirst.

kein standlicht zu haben kann nicht sein, weil so nie durch nen tüv kommst. hast also schonmal geschaut, ob vielleicht nur deine beiden standlichtlampen kaputt sind? ja sowas soll vorkommen und lässt sich leicht überprüfen.
schau doch einfach mal an, wie viele leitungen an deine scheinwerfer gehn. im normalfall sollten es 4 sein (standlicht, abblendlicht, fernlicht und blinker) die leitung fürs standlicht erkennt eigentlich recht schnell, wenn man sich den einbauort anschaut. hast nun 4 leitungen, suchst die vom standlicht, machst mal die fassung raus und schaust dir die leuchtmittel an und tauscht sie ggf. aus.

wenn dem nicht so sein sollte, kann man mal nen schritt weiter gehn - über die beiden stecker würd ich mir vorerst mal keine gedanken machen.

was mich jetzt mal interessieren würde: wie lange hast den wagen schon und war das "kein standlicht haben" beim kauf schon?
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon roadZZZtar » 25.03.2008 21:45

oke dann schau ich mir das morgen einmal genauer an.

also den Wagen habe ich jetzt seit 32 Tagen und ob das Standlicht beim Kauf schon nicht geklappt hat, kann ich dir nicht mehr sagen, denn darauf habe ich glaub ich gar nicht geachtet...

als erstes schau ich mir morgen die stecker alle an.

das Sie kaputt sind, also die Birnen das kann schon gut sein, aber gleich zwei ?! Kam mir so komisch vor ;)

Eine Idee zu meiner Sport Edition und der Fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage ? :)
Benutzeravatar
roadZZZtar
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 133
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 24.02.2008 21:42
Wohnort: Willich

Z3 roadster 1.9i (2001)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon GodlikeZ » 25.03.2008 21:56

naja glühlampen haben im schnitt die gleiche lebensdauer und so kommts auch, dass sie meist innerhalb kürzester zeit den geist aufgeben.
es ist also normal, dass wenn eine glühlampe den geist aufgibt, kurz darauf ne baugleiche (die gleich lange verbaut ist) auch kommt.

zu deiner fehlenden reinigungsanlage: ich würde mal sagen, deine front wurde getauscht - warum auch immer - und dieses feature wurde nimmer eingerüstet.
dann besteht noch die möglichkeit, dass du eben keine sportedition hast, sondern der vorbesitzer halt nur alles so nachgerüstet hat - bis auf die swr.
wenn du ne sportedition hast, müsste das doch eigentlich im serviceheft stehn oder?
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon PfAndy » 26.03.2008 16:30

Also das Standlicht siehst du auf den 2 Bildern.

Einmal eingebaut und einmal ausgebaut.
Allerdings hab ich da ein weißes LED drin...

Ich hoff des hilft dir weiter.

Servus
Andy
Dateianhänge
DSC02269.JPG
Rot umkringelt ist das Standlicht
DSC02271.JPG
Standlicht ausgebaut mit weißem LED
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon roadZZZtar » 27.03.2008 13:37

habe nochmal nachgeschaut und bei mir sind 3 Sachen am Scheinwerfer, die ich eindeutig als Stecker zuordnen kann! Und ein Teil, da weiß ich es nicht genau.
Das Standlicht ist im gleichen "Gehäuse" wie auch das Abblendlicht oder?
Wie kann ich Birnen Wechseln?! Bei mir scheint es so eng, das ich den Scheinwerfer ausbauen müsste?!
Ich seh schon, das wird alles komplizierter als gedacht.
Benutzeravatar
roadZZZtar
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 133
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 24.02.2008 21:42
Wohnort: Willich

Z3 roadster 1.9i (2001)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon PfAndy » 27.03.2008 13:45

roadZZZtar hat geschrieben:habe nochmal nachgeschaut und bei mir sind 3 Sachen am Scheinwerfer, die ich eindeutig als Stecker zuordnen kann! Und ein Teil, da weiß ich es nicht genau.
Das Standlicht ist im gleichen "Gehäuse" wie auch das Abblendlicht oder?
Wie kann ich Birnen Wechseln?! Bei mir scheint es so eng, das ich den Scheinwerfer ausbauen müsste?!
Ich seh schon, das wird alles komplizierter als gedacht.


Nö. Das Standlicht bekommts ganz einfach raus. Einfach 1/4 Umdrehung drehen und dann rausziehen. Kann sein, dass es anfangs ein wenig zwickt, aber dann geht´s ganz leicht.
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon firefly » 27.03.2008 15:27

Und wenn man es genau nimmt, sind es vier Stecker, also nicht verwirren lassen. Einer ist ja noch von der elek. Leuchtweitenregulierung. Standlich ist einzeln und nicht mit dem Abblendlich zusammen.
firefly
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 15.08.2007 22:19

  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon roadZZZtar » 27.03.2008 15:52

auf PfAndys Bild sehe ich, dass das Standlicht über dem "gekrümmten" stecker sitzt.
sollte bedeuten: Finde ich es dort nicht, dann fehlt es mir... =/
Benutzeravatar
roadZZZtar
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 133
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 24.02.2008 21:42
Wohnort: Willich

Z3 roadster 1.9i (2001)

   



  

Re: Stecker -> Scheinwerferreinigungsanlage oder Standlic

Beitragvon roadZZZtar » 25.04.2008 11:14

So das Rätsel ist gelöst. Für die, die es interessiert:
Bei den von mir gezeigten Steckern handelt es sich um die Stecker der seitlichen Begrenzungsleuchten :-)
Benutzeravatar
roadZZZtar
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 133
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 24.02.2008 21:42
Wohnort: Willich

Z3 roadster 1.9i (2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator, Senti [Bot], Taxi driver, zetti1407 und 2 Gäste

x