Verdeck undicht .

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck undicht .

Beitragvon Fussel » 02.03.2008 17:21

Hallo,
ich bin absolut neu hier und brauche unbedingt hilfe.
habe einen z3 gekauft. natürlich schon etwas älter.jetzt bemerke ich das der regen in das auto läuft wenn es doll regnet.habe den eindruck das es nicht am verdeck selber liegt sondern an den dichtungen über dem fenster.hatte jemand schon so etwas und wenn ja was kann ich tun? Gibt es neue dichtungen ? Und wenn ja wie teuer ist so etwas?außerdem leuchtet bei mir die airbag kontrollleuchte was kann das sein.kurzschluss vom regenwasser möglich? Wäre für jeden hinweiss sehr dankbar.
Fussel
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 02.03.2008 16:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon GodlikeZ » 02.03.2008 17:31

hi und erstmal willkommen.

über undichte verdecke gibt es schon genug beiträge und hilfestellungen - dazu nutz einfach mal die suchfunktion. bzw. klick auf folgende links.

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6214&highlight=verdeck+undicht

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2227&highlight=verdeck+undicht


die airbaglampe kommt meist von einer defekten sitzbelegungsmatte beifahrersitz oder einem kontaktproblem an deren steckverbindung.

genaueres gibt aber nur das auslesen des fehlerspeichers raus.
GodlikeZ
inaktiv
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon hawky007 » 02.03.2008 17:40

Hallo, die Undichtigkeit kommt oft durch falsch eingestellte Scheiben! Ganz dicht sind die meisten Dächer auch nicht wirklich! Hier im Forum findest du aber einige Beiträge zu diesem Thema. Die Dichtungen sind beim freundlichen wahnsinig teuer und nur durch den Austausch ist es auch nicht allein getan!
Wo läuft dir das Wasser denn überhaupt in den Innenraum?
Mit der Airbaglampe wirst du wahrscheinlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. löschen lassen! Oft ist es damit schon getan!

Viele Grüsse

Micha :bmw:
Benutzeravatar
hawky007
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 141
Themen: 42
Bilder: 93
Registriert: 23.02.2008 11:56
Wohnort: Braunfels

Z3 roadster 1.9i (2002)

   



  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon GodlikeZ » 02.03.2008 17:47

hawky007 hat geschrieben:Mit der Airbaglampe wirst du wahrscheinlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. löschen lassen! Oft ist es damit schon getan!


klar, bis das nächste mal die sitzverstellung betätigt wird oder jemand mitfährt - auf dauer wird das laufende löschen lassen dann ne teure angelegenheit :wink:
GodlikeZ
inaktiv
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon viper.rt » 02.03.2008 21:01

Es sei den macht es selbst!!! :mrgreen: Aber Du hast schon Recht Manu, wenn die Ursache nicht gefunden ist, wird es nicht viel Sinn ergeben !

gruss


stefan
viper.rt
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon Rubi69 » 03.03.2008 00:26

Hallo & Willkommen hier bei uns,


folge einfach mal den geposteten Links und lese dich etwas ein.

Bevor du aber teure Dichtungen tauschst (es sei denn deine jetztigen sind sichtbar beschädgt) würde ich es zuerst mal mit simpler Gummipflege versuchen (z.b Vaseline, Glycerin, Hirschtalg oder andere Pflegemittel). Meistens hat der (oder die) Vorbesitzer einfach die Pflege sträflich vernachlässigt. Versuche zukünftig (auch wenn es nicht reinregnet) immer die Dichtungen etwas zu pflegen - muss ja nicht monatlich sein. Selber nach 11 Jahren ist mein ZZZ 100% wasserdicht (toitoitoi).

Wenn dies nicht wirkt kannst du ja mal die in den Links erwähnten Einstellungsversuche (Verdeck, Seitenscheibe etc.) nachmachen.

Ach ja, es ist übrigens normal, dass es beim Türenöffnen in den Z3 tropft. Natürlich nur wenns draussen regnet. :mrgreen:


GodlikeZ hat die typischen Ursachen für das Airbaglämpchen schon erwähnt. Kontrolliere auf jeden Fall die Kabel unter dem Sitz - bevor du viel Geld für neue Teile investierst.


Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon Fussel » 03.03.2008 18:21

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure nette Begrüßung.
Glaube bei mir ist sichtbar die Dichtung defekt,und zwar da wo das Schanier zum ersten klappen ist.Konnte es nicht besser ausdrücken !!!Sobald ich dazukomme mache ich mal ein Foto.Es handelt sich nämlich nicht um ein paar Tropfen sondern bei starkem Regen um Liter? Habe morgen einen Termin zum fehler auslesen, vieleicht kommt ja nicht so was schlimmes (Teures ) raus was die Airbagleuchte betrifft. Aber nochmals recht herzlichen dank für eure netten tipps!
Ich Hoffe ich darf mir noch öfter euren rat einholen !

Dankeschööööööööööön

Liebe Grüße

Fussel
Fussel
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 02.03.2008 16:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Verdeck undicht .

Beitragvon clemens » 04.03.2008 16:46

Na ja bei einem 11 Jahre alten Z3 solte man ruhig mal die Dichtungen austauschen.
Benutzeravatar
clemens
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 89
Themen: 10
Registriert: 28.11.2007 21:07
Wohnort: Waldkirch

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 7 Gäste

x