Hi,
also normal ist das nicht. Dass einzige was ganz leicht zischeln darf sind die hervorstehenden "Metallkanten" hinten wo dass verdeck aufsitzt und das auch nur bei echten Geschwindigkeiten nicht bei 80. Soviel mal vorneweg.
Ich kann mir eigentlich nur 2 Ursachen vorstellen dass da das HT entweder nicht genau sitzt...
Ich habe auch schon Verschiedene Einstellungen versucht. Ist aber bis auf die Tatsache das das HT jetzt wasserdicht geworden ist nicht weniger geworden das Geräusch.
..aber offensichtlich das du daran scon optimiert. Btw. ein HT ist immer 100% Wasserdicht da vorne...maximal an den üblichen Schwachstellen wie im Sommer auch - A-Säule etc. könnte was undicht sein...dass liegt dann auch eher nicht am HT...
Die zweite Variante die ich mir vorstellen, ist dass der "Türgummi" da wo dass HT vorn oben ausetzt nicht mehr ganz dicht ist. Bei einem Gebrauchtenwagen mit ein paar Jährchen ist dass ja nichts soooo ungewöhnliches, dass da mal ein gummi porös wird. Ich weiss nicht, ob du die Geräusche kennst die ein undichter Frontscheibengummi macht...könnte vergleichbar sein. Das es lauter wird wenn du die Sonnenblende runterklappst spricht eigentlich dafür. Btw. ist es egal welche du klappst oder wieder es nur bei einer bestimmten lauter?
Um das zu testen würde ich einfach mal mit nem Kärcher aus 10-20cm Distanzgenau auf den Übergang HT/Frontscheibe draufhalten..Wenn da ein "Zischelloch" ist, drückt es u.U. dass Wasser genau da durch....Normalerweise sollte innen nicht ein tropfen Wasser sichtbar sein. Wenn doch weisst du wo dein Problem ist, wenn nicht ist vielleicht nur das "ZischelLoch" "noch zu klein" fürs Wasser. Dann nimm mal das HT ab und schau ob im Gummi irgendwo Wasser reingelaufen ist....
VG
Ronny