Rechter Aussenspiegel verursacht Kurzschluss

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Rechter Aussenspiegel verursacht Kurzschluss

Beitragvon Zetti1997 » 18.12.2007 23:16

Hallo Gleichgesinnte !! :bmw:

Ich bin Neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euch.

Bei meinem Baby spinnt die Elektrik vom (angeblich) rechten Aussenspiegel. Wenn ich ihn vom Schalter aus verstellen möchte haut es mir immer die Sicherung raus. Ich hatte ihn auch schon deswegen bei 2 verschiedenen Werkstätten. Schalter wurde gewechselt, Türverkleidungen lins/recht ausgebaut und Kabelstränge gecheckt. NICHTS !!Letztendlich kam man zu dem Ergebnis,dass der rechte Aussenspiegel im Inneren Verrostet sei und Kabel blank liegen.Laut Check !! Ist das möglich ?? Hatte jemand das selbe Problem oder könnte der Ursprung tief in den Eingeweiden meines Zettis liegen.z.b. Kabelbaum, Kabelstränge hinter den Armaturen, etc.

Danke schonmal im Vorraus !! Fabi
Zetti1997
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Rechter Aussenspiegel verursacht Kurzschluss

Beitragvon GodlikeZ » 18.12.2007 23:53

erstmal hallo :thumpsup:

also dass spiegel gammeln ist normal, betrifft aber nur den sockel und das sollte keine auswirkung auf die elektrik haben.

bau doch einfach mal den motor aus:
spiegelglas raushebeln (nen breiten schlitzschraubendreher mit nem lappen umwickelt oder besser noch ein plastikkeil zwischen gehäuse und glas reinstecken und das glas abhebeln - dieses ist nur geclipst) vorsicht bei spiegelheizung, da sind dann zwei leitungen hinten am glas, diese einfach abziehn.
dann siehst den motor und die kabel. den motor kannst auch rauschrauben (4 kreutzschlitzschrauben) dann ziehst mal so weit wie möglich und schaust dir die kabel an.

wenn messgerät vorhanden:

schalter abmachen und die kabelschuhe vom motor abziehn (aufschreiben wo welches kabel hinkommt) dann mal alle leitungen gegeneinander und auf ne blanke stelle an der karosse messen (türschloss z.b)
wenn da nichts ist, das gleiche spiel auf der fahrerseite. dann solltest den fehler finden.

dieser muss eigentlich zum weg rechter oder linker spiegel sein. wäre der fehler vor dem schalter (also hinterm armaturenbrett oder so) , würde es die sicherung auch so rauspfeifen, also ohne die spiegel zu verstellen.

wenn so keinen fehler findest, alles wieder zusammenbauen, ausser den spiegel auf der beifahrerseite den lässt noch abgeklemmt und betätigst dann mal den verstellschalter. bleibt die sicherung drin, könnte einer der motoren nen kurzen verursachen.
wann fliegt die sicherung denn? bei der höheneinstellung oder bei links/rechts?
dann motor wieder anklemmen nochmal testen, bleibt die sicherung immer noch drin, liegts an der spiegelheizung. dann diese anklemmen, nochmal testen, wenn die sicherung fliegt hast den fehler.
so könnte man den fehler schnell und einfach eingrenzen.

viel glück und erfolg bei der suche :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Zetti1997 » 19.12.2007 00:21

Hi Manu !!

Danke für deine Tipps, die find ich sehr gut.Leider hab ichs mit der Elektrik nicht so, aber ich frag mal einen Kumpel von mir der soll das durchchecken. Das es der Motor sein könnte, daran hab ich auch schon gedacht, ist es teuer den zu ersetzen ?? Das Glas hat ich sogar schonmal draussen, aber dahinter war nicht viel zu erkennen.
Der Kurzschluss entsteht wenn ich auf den rechten Spiegel schalte. Egal ob kurz hoch oder zur seite. Die Sicherung fliegt sofort. Der linke funktioniert 1 A. Ich versuchs einfach mal, mehr als kaputt gehen kanns ja nicht^^. Ansonsten muss er halt zum Freundlichen !!
Zetti1997
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 19.12.2007 00:53

ein neuer antrieb kostet so 45€ wechseln kann man das teil ja selbst. is ne sache von paar minuten :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Gerd3.0 » 19.12.2007 11:42

Zetti1997 hat geschrieben:Der Kurzschluss entsteht wenn ich auf den rechten Spiegel schalte. Egal ob kurz hoch oder zur seite. Die Sicherung fliegt sofort. Der linke funktioniert 1 A. !!

Nach dieser Schilderung, schließe ich einen def. (Kurzschluss) des Motors aus. ....Aber Mann/Frau weis ja nie

Da Tippe ich schon eher auf den Schalter, probier (geht eh über studieren) den Schalter ganz langsam umzulegen.

Wenn die Sicherung dann heile bleibt - Schalter. Wenn nicht ...Klemm den Spiegel mal ab (Türverkleidung runter).

Wenn es dan funzt, Kabel wieder dran und dann die Heizung am Spiegel abklemmen, einen Draht lösen reicht.

Kannst ja dann mal weiter berichten

CU Gerd
Gerd3.0
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Zetti1997 » 19.12.2007 13:05

Hi

Na am Schalter kann es nicht liegen, den haben die mir schon erneuert, weil die das zuerst auch dachten, dass der Fehler von ihm ausgeht.

Ein Kumpel und ich werden am Wochenende mal die Leitungen checken. Ich tippe eher auf Motor oder Spiegelheizung.Die bei der Werkstatt haben den Spiegel abgeklemmt und dann ging es. Werd mal die Tipps vom Manu ausprobieren und sag euch dann Bescheid was Sache ist.

Bis dann
Zetti1997
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Silverghost » 19.12.2007 14:40

Hi! Nen Motor müsste ich noch rumliegen haben (allerdings bei meinen Eltern). Komme zwar am 24.12. nach Neu-Ulm, weis aber noch nicht, ob ich den Motor vorher holen kann.

Wenn Du den Motor brauchst, sag' Bescheid, dann bringe ich ihn am 24.12. mit oder schicke ihn Dir.

Gruß
Michael
Silverghost
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Zetti1997 » 19.12.2007 19:33

Hi Michael !!

Falls es wirklich der Motor ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Habe heute erfahren das BMW durch die Diagnose normalerweise erkennen kann was den Kurzschluss verursacht.

Ich werde euch am Montag Bericht erstatten.

LG Fabian
Zetti1997
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Zetti1997 » 23.12.2007 12:02

Hallo Zusammen !!

Also ich habe den Fehler gefunden. Der Spiegel auf der Fahrerseite hatte ein ein kaputtes Kabel. Irgend ein Genie hat da wohl die Schraube vom Motor durch das Kabel gedreht. Naja Kabel geflickt, Schrumpfschlauch drüber und beide Motoren laufen wieder. 2 Fachwerkstätten haben den Fehler nicht gefunden und ich als Amateur hab 2 Stunden gebraucht, dann liefen die Dinger wieder. Ein Weihnachtswunder ??

Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken und wünsche allen Schöne Feiertage und ein Frohes Fest. :D

P.S: Car Garantie sucks ..... !! :thumpsdown:
Zetti1997
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Silverghost » 23.12.2007 15:30

Tja, das mit der Fehlersuche in Werkstätten ist immer so eine Sache...

Hatte früher einen Corsa A, da gab es auch so ein kleines Problem: Motorwarnleuchte blinkte immer wieder mal wie wild unter der Wagen ruckelte beim Beschleunigen. Beim Anfahren war es ganz schlimm. Drei Opel-Werkstätten aufgesucht, Teile der Einspritzung, der Zündung und anderes tauschen lassen, kein Erfolg. Letzer Vorschlag: Steuergerät tauschen, 1000 Mark, dazu Armaturenbrett raus und ungewisser Erfolg.
Dann (das ganze war 1998) zum Glück Internet bekommen und ein Opel-Forum aufgesucht. Da bat mir einer an, mir ein Steuergerät zu leihen. Einbau sei einfach, sitze direkt hinter dem Handschuhfach. Konnte das nicht glauben, da mit die Opel-Werkstatt ja sagte, das ganze A-Brett müsse raus. Nachgeschaut und was merke ich beim Abtasten? Ein Stecker war locker. Reingesteckt und das ganze Problem hatte sich in Luft aufgelöst (so wie meine ca. 700 Mark für unnötige Rep. im Rahmen der Fehlersuche...).

Dann Dir jetzt ein frohes Fest!

Gruß
Michael
Silverghost
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)