Hardtop pfeift an der Dichtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hardtop pfeift an der Dichtung

Beitragvon FF-Michael » 09.11.2007 21:16

Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp ? Habe letztes Wochende mein Hadtop erstmalig drauf gemacht. Ab 80km/h fängt es an zu pfeifen, ab 100km/h ist es unerträglich. Es pfeift durch die vordere Dichtung über der Windschutzscheibe. Habe jetzt ein Leinenisolierband über die ganze Breite aussen drübergeklebt. Sieht nicht so toll aus, pfeift aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Erfahrung oder Idee ?

2. Frage, in der Scheibe sind Heizwendel, habe aber kein Kabel oder Schalter gesehen, hat jemand da Erfahrung ?

Danke

Gruß
Michael
FF-Michael
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Hardtop pfeift an der Dichtung

Beitragvon T-Cat » 09.11.2007 21:51

Zum Geräuschpegel beim frisch aufgelegten Hardtop: das Pfiffeln ist Serie. :mrgreen: Abhilfe schafft Deine Variante mit dem Stoff-Iso-Zeug, oder Moosgummi, oder mittels Fingers bei freundlichen Temperaturen ganzflächig auf das Gummi aufgetragene Vaseline. Mehrfach! :mrgreen: :wink: :wink: Liebevoll bitte. :pssst:

So ein Hardtop ist halt ein BMW-Teil und damit immerhin für seinen Bestimmungszweck brauchbar, zumindest oft und in der Grundlage. Aber so ein Hardtop steht 1/2 Jahr minimal gepflegt in der Gegend rum. Und dann muss das fast 10 Jahre alte Ding auf den Zetti und soll dicht sein. Bäh! :pssst: Hatte mein HT 8 Jahre im Winter montiert, aber trotz Pflege gab das schön ausschauende Teil in den ersten Wochen üble Geräusche von sich. Hat es danach aufgegeben. :thumpsup: Dafür fahre ich heute (als Saison-Kennzeichen-Tante) mit den sichtbaren Schleifspuren des HT rum :enraged: ).

Zu den Heizschleifen: sowohl im originalen BMW-HT, also auch in den Wiesmännern sind Scheibenheizungen drin. Dann solltest Du auch einen netten Schalter am hinteren Ende Deiner Mittelkonsole haben. So ein mittiges Teil in einem Rahmen, der für 3 Schalter Platz hätte. Weil, wenn Dein Hardtop sicher am Z3 verankert werden kann, musst Du auch die passende HT-Aufnahme inklusive Einbausatz haben. Und damit einen Schalter, der die Heckscheibe eisfrei macht. :thumpsup:
T-Cat
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.9i (1996)

Beitragvon capefear » 09.11.2007 22:17

Blöde Frage... weil du es erstmalig montiert hast...

Hast es richtig montiert??? Spannungsfrei! Wechselnd festgezogen! Und über Kreuz!

Zwecks Schleifspuren... es sollte auch richtig eingestellt sein... Evtl pfeiffts auch deshalb.

Meins pfeifft erst oberhalb 160kmh...

Gruß
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon FF-Michael » 10.11.2007 12:16

Habe meinen letzten ZZZ dieses Jahr geschrottet (Reifenplatzer bei 220 auf BAB), dieser hat nun ein Hardtop, deshalb 1. Mal. Bedienungsanleitung sagt nichts von über Kreuz anziehen. Erst vorne beide Schrauben 3 Umdrehungen, dann Hebel hinten, dann vorne festziehen. Wo gibt es was zum Einstellen. Was ist mit Schleifspuren gemeint ?

Mit der Heckheizung muss ich mal schauen habe aber kein Kabel gesehen.

Gruß
Michael
FF-Michael
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon capefear » 10.11.2007 12:37

Keine Ahnung ob und wo das über Kreuz steht! :mrgreen:
Hab das heuer zum ersten Mal so gemacht! Und ich muss sagen, es sitzt perfekt! :2thumpsup: Vielleicht auch nur Zufall...

Es gibt kein Kabel für die Heckscheibenheizung, so wie ich das sehe ist der Kontakt über die Holme vom Hardtop. Einen Schalter brauchst hald...

Schleifspuren, oder Lackschäden wie ich sie hatte, kommen von einem falsch eingestellten Hardtop, bzw. wenn es nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist.

Das sollte der :) :bmw: machen, dann kannst ihn auch am Kragen packen wenn doch was am Lack ist! :2thumpsup:

Gruß
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon FF-Michael » 10.11.2007 15:15

Thema Heckscheibenheizung ist erledigt. Schalter gefunden und da wir gerade viiiiel Schee haben konnte ich auch gleich testen. Es funktioniert super :2thumpsup:

Danke
Michael
FF-Michael
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)