Zum Thema Bremsen hab ich 6 Monate getestet, meiner ist grad im Umbau und kommt am WE wieder mit dem neuen Bremsfallschirm.
Zu Movit oder Brembo: Empfehle dann eine 4 oder max 6 Kolbenanlage um die 325mm Durchmesser mit passenden Belägen und Stahlflex.
Kostet aber richtig Geld. Um die 3000€ muss man rechnen.
die 17" kannst du weiter fahren musst aber 10-20mm distanzscheiben nutzen damit es passt. Zum Tüv: Es müssen min 3mm platz zwischen Felge und Bremssattel sein. Mit Distanzen verändert sich das fahrverhalten. Zudem duch das schwerere material sollten verstärkte Querlenker etc rein damit die Kräfte arbeiten können.
Zu günstigeren Alternativen: für 1000€ bekommt man von
ATE das high power brake kit. iist eine 4 Kolbenalage mit 315er scheiben. verglecihbar mit der E36 M3 Bremsanlage.
Die Anlage ist eigentlich raus geschmissen Geld. Denn die Scheiben sind baugleich mit den ATE Powerdisc 8 vom material her ) nur grössere scheiben. Im set sind Stahlflexleitungen direkt mit drin. Da die scheiben aber nicht wie brembo oder movit wärmebehandelt ist lohnt es sich nicht wirklich.
Zur guten Lösung in Preis Leistung:
bessere bremskaraft bekommt man eigentlich nur spürbar mit grösseren scheiben und anderes material.
Der 3.0l roadster hat jedoch schon serie eine 300er scheibe die ausreicht. Da reicht nur kleine modifikationen:
Scheibe:
- ATE Powerdisc ( 95€ )
-
EBC Groove Turbo Disc um die 200€
- Tarox Sport Japan um die 300€
Im Preis Leistung gewinnt klar die ATE. Endlosnut und gutes Material. Habe meine scheibe 100000km gefahren. Die EBC passt vom material her besser zu den Belägen ( mehr dazu später ). Vom material her sind beide nicht wärmebehandelt und haben eine ABE.
Die Tarox ist wärebehandelt und hat vom material her einen vorteil. Den man jedoch nur bei extrem sportlichen Fahrweise oder Rennstrecke etc merkt. Durch vieles bremsen wird halt die Scheibe heiss und kann durch wärmebehandlung mehr ab.
Brembo oder Zimmermannscheiben rate ich direkt von ab. Es gibt rissebildung an den löchern und somit ist die scheibe hin
beläge:
- EBC
- ATE Powerpad
Die besten Beläge die ich derzeit getestet habe sind die EBC Red Stuff und EBC Yellowstuff. Beide haben inzwischen ABE.
Die Beläge harmonieren am besten mit der EBC Scheibe. Aber auch die ATE kann die EBC red Stuff vertragen ( meine letzte kombi ).
Unterschiede: Red Stuff bis ca 600grad. Super für Stadt, sportliche touren.
Yellowstuff bis ca 750Grad, Super für Rennstrecke.
ATE Powerpad sind eingentlich etwas schlechter als die EBC redstuff. Würde dsich nur lohnen wenn man ein gutes Angebot im Set bekommt.
Beläge die keine STVO haben erwähne ich jetzt hier nicht. Auch welche wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe wie die DS performance.
Zudem würde ich die EBC Yellowstuff nur mit EBC Scheiben nehmen wegen der Wärmeentwicklung.
Upgrade:
wenn noch ein paar Eur übrig sind würde ich VA noch die Goodridge Stahlflexleitungen verbauen und dazu die ATE Racing blue Bremsflüssigkeit nutzen. Lohnt sich bei Rennstrecke oder zügiger fahrweise. Gerade in den Alpen wo etwas mehr Puffer benötigt wird.
Meine zu empfehlende kombi:
- ATE Powerdisc Scheiben
- EBC Red Stuff Beläge
- Goodridge Stahlflex
- ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit