Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon Jacky777 » 03.11.2007 16:48

Ist noch nicht ganz akut, aber mal eine Frage:

Wie teuer ist die viel gerühmte und berüchtigte Brembo-Bremsanlage für den
Z3 3.0....

und hat die wer verbaut, mit welchen Erfahrungen?

Preis und Erfahrung vorne...hinten?

Gibt es dann Probleme mit Felgen...sprich brauche ich andere als die
Sportedition Kreuzspeiche 17" 225/245er? Das wäre dann auch
in Punkto Budget wichtig, wenn ich dann andere Felgen brauche...
und wie nun mal bin: lieber länger warten, aber dann perfekt machen!

Fakt ist, die Scheiben sind bald "durch" (kein Wunder...*ggg*)
und es soll im besten Fall (wenn Budget passt) eine Brembo
werden, oder eine Powerdisc...Zimmermänner will ich keine,
die sind optisch schöner wie die Powerdisc, aber technisch
habe ich zu viel schlechtes drüber gehört (also bitte keine
Vorschläge zu Zimmermann, danke!)

Sollte eine Brembo reinkommen erübrigt sich ja das
Bremssattel anpinseln...was in jedem Fall zur Powerdisc
gemacht wird!

Also noch keine definitive Entscheidung, auch nicht dringlich,
aber für Preise und Erfahrungswerte zur Entscheidungsfindung
wäre ich sehr dankbar


...wichtiger als so manches Tuning ist mir halt eine ordentliche Bremsanlage, die auch optisch ansprechend ist, denn das ist für mich, das schönste Tuning

brauchen tut mein Kleiner aber dann...ringsrum neue Scheiben und
Serie soll nimmer rein.

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 21:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon SwaY » 03.11.2007 17:41

also ich habe da schon was im auge ;)

billiger als brembo, die dinger kosten wenn sie etwas größer ausfallen dürfen ja ein vermögen, was ich bisher darüber gelesen habe soll die leistung darunter aber nicht leiden

was die größe betrifft, musst du halt mal den innendurchmesser deiner felgen messen und schauen was du passenedes findest

http://www.gttuningparts.de/Shop/index. ... achse.html

hier findest du auch infos zu den brembos
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon Gerd3.0 » 05.11.2007 09:14

Hallo Zusammen,

das mit Brembo oder Movit habe ich schon hinter mir. Musste wegen meinen 18" Felgen aber zurück rüsten. Aufgrund der großen Bremssättel war eine Distanzscheibe von 10mm notwenig geworden.

Dies hat nicht nur cool ausgesehen auch die Bremse waren einfach spitze ...aber der TÜV ...der hatte für meine coolness kein Verständniss :lol:


Ne Alternative gibts von ATE, ... findet ihr hier, ...gibt es auch für den 3.0

http://www.x-t-c.com/catalog/product_in ... cts_id=799


Und wenn es ein wenig kleiner ausfallen soll, nimm die Powerdisks oder von ATE und EBC Beläge dazu.

Entweder EBC Yellowstuff oder EBC Redstuff. Alle mit ABE .Die Roten gehen etwa bis ca 600Grad ein warm bremsen ist nicht notwendig. Wobei die gelben zwar gut 750° vertragen aber "quitschen" wenn die Bremse kalt ist.

Und wenn du dann noch "Zeit" übrig hast, verbau vorne Stahlflexleitungen.


Gerd
Gerd3.0
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 68
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 22.10.2007 11:13
Wohnort: Zweibrücken

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon klein170478 » 05.11.2007 13:11

Zum Thema Bremsen hab ich 6 Monate getestet, meiner ist grad im Umbau und kommt am WE wieder mit dem neuen Bremsfallschirm.

Zu Movit oder Brembo: Empfehle dann eine 4 oder max 6 Kolbenanlage um die 325mm Durchmesser mit passenden Belägen und Stahlflex.
Kostet aber richtig Geld. Um die 3000€ muss man rechnen.
die 17" kannst du weiter fahren musst aber 10-20mm distanzscheiben nutzen damit es passt. Zum Tüv: Es müssen min 3mm platz zwischen Felge und Bremssattel sein. Mit Distanzen verändert sich das fahrverhalten. Zudem duch das schwerere material sollten verstärkte Querlenker etc rein damit die Kräfte arbeiten können.

Zu günstigeren Alternativen: für 1000€ bekommt man von ATE das high power brake kit. iist eine 4 Kolbenalage mit 315er scheiben. verglecihbar mit der E36 M3 Bremsanlage.
Die Anlage ist eigentlich raus geschmissen Geld. Denn die Scheiben sind baugleich mit den ATE Powerdisc 8 vom material her ) nur grössere scheiben. Im set sind Stahlflexleitungen direkt mit drin. Da die scheiben aber nicht wie brembo oder movit wärmebehandelt ist lohnt es sich nicht wirklich.

Zur guten Lösung in Preis Leistung:

bessere bremskaraft bekommt man eigentlich nur spürbar mit grösseren scheiben und anderes material.
Der 3.0l roadster hat jedoch schon serie eine 300er scheibe die ausreicht. Da reicht nur kleine modifikationen:
Scheibe:
- ATE Powerdisc ( 95€ )
- EBC Groove Turbo Disc um die 200€
- Tarox Sport Japan um die 300€

Im Preis Leistung gewinnt klar die ATE. Endlosnut und gutes Material. Habe meine scheibe 100000km gefahren. Die EBC passt vom material her besser zu den Belägen ( mehr dazu später ). Vom material her sind beide nicht wärmebehandelt und haben eine ABE.
Die Tarox ist wärebehandelt und hat vom material her einen vorteil. Den man jedoch nur bei extrem sportlichen Fahrweise oder Rennstrecke etc merkt. Durch vieles bremsen wird halt die Scheibe heiss und kann durch wärmebehandlung mehr ab.
Brembo oder Zimmermannscheiben rate ich direkt von ab. Es gibt rissebildung an den löchern und somit ist die scheibe hin

beläge:
- EBC
- ATE Powerpad

Die besten Beläge die ich derzeit getestet habe sind die EBC Red Stuff und EBC Yellowstuff. Beide haben inzwischen ABE.
Die Beläge harmonieren am besten mit der EBC Scheibe. Aber auch die ATE kann die EBC red Stuff vertragen ( meine letzte kombi ).
Unterschiede: Red Stuff bis ca 600grad. Super für Stadt, sportliche touren.
Yellowstuff bis ca 750Grad, Super für Rennstrecke.
ATE Powerpad sind eingentlich etwas schlechter als die EBC redstuff. Würde dsich nur lohnen wenn man ein gutes Angebot im Set bekommt.
Beläge die keine STVO haben erwähne ich jetzt hier nicht. Auch welche wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe wie die DS performance.
Zudem würde ich die EBC Yellowstuff nur mit EBC Scheiben nehmen wegen der Wärmeentwicklung.

Upgrade:
wenn noch ein paar Eur übrig sind würde ich VA noch die Goodridge Stahlflexleitungen verbauen und dazu die ATE Racing blue Bremsflüssigkeit nutzen. Lohnt sich bei Rennstrecke oder zügiger fahrweise. Gerade in den Alpen wo etwas mehr Puffer benötigt wird.


Meine zu empfehlende kombi:
- ATE Powerdisc Scheiben
- EBC Red Stuff Beläge
- Goodridge Stahlflex
- ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon SwaY » 05.11.2007 17:15

inwiefern hatte der tüv denn etwas dagegen
ich denke es sollte kein problem sein bei meinem vorne eine 322er movit, meinetwegen mit distanzen, zu verbauen
querlenker will ich eh noch die meyle rein, oder gibt es da noch besseres?
fahre 18zöller
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon klein170478 » 06.11.2007 08:28

SwaY hat geschrieben:inwiefern hatte der tüv denn etwas dagegen
ich denke es sollte kein problem sein bei meinem vorne eine 322er movit, meinetwegen mit distanzen, zu verbauen
querlenker will ich eh noch die meyle rein, oder gibt es da noch besseres?
fahre 18zöller


da sehe ich kein Problem. Welche ET haben die 18" Felgen? Aber mit Distanzen passt das. Ist genug platz für eine 322er Movit. Wichtig beim Kauf zu achten: schwimmend gelagerte Scheiben
Movit ist etwas teurer, allerdings hat man dann auch steifere und leichtere Sättel und Scheiben mit größerer Reibfläche bei gleichem Durchmesser.

Querlenker von Meyle mit dem M Lagern ist perfekt.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon SwaY » 06.11.2007 16:36

hab vorn 8er und hinten 9er felgen je mit et 35
eventuell würde mich eine umrüstung hinten zwecks stimmiger optik auch interessieren, aber ich muss eh erstmal noch darauf sparen ;)
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Z3 3.0 und Brembo-Bremsanlage o. Powerdisc ?

Beitragvon klein170478 » 07.11.2007 09:14

SwaY hat geschrieben:hab vorn 8er und hinten 9er felgen je mit et 35
eventuell würde mich eine umrüstung hinten zwecks stimmiger optik auch interessieren, aber ich muss eh erstmal noch darauf sparen ;)


et35 passt sogar ohne distanzen. hab va ne 8,5x19" et35 drauf. Bremsanlage geht so drunter. Wenn überhaupt brauchst du 5-10mm distanzen.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x