Quietschen in Kurven von hinten --> Radlager? Bremsscheib

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Quietschen in Kurven von hinten --> Radlager? Bremsscheib

Beitragvon Finki » 17.10.2007 11:27

Wenn ich mich mit meinem Zetti behende und schwungvoll in die Kurven werfe, dann ertönt von hinten ein leises aber doch nerviges Quietschen.

Dem Klang nach kann es sich entweder um die Radlager oder die Bremsscheiben handeln.

Auf die Gefahr hin, dem Publikumsjoker beeinflussend zu versauen, oute ich mal meine Idee, daß es eher die Radlager sein können, denn wenn die straff laufen, dürfte doch keine Bremsscheibe irgendwo schleifen dürfen / können / möchten tun...
:shock:

Aber vielleicht gibt es ja in dieser Richtung eine Z3-typische Fehlerquelle, die ich in meinen laienhaften Überlegungen noch nicht berücksichtigt habe?
:pssst:

Wer also weiß was?

REDET!
Finki
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Quietschen in Kurven von hinten --> Radlager? Bremssc

Beitragvon Werner » 17.10.2007 11:38

Hallo Finki,

wie immer macht es sehr viel Spass deinen ironischen Ausführungen zu folgen :mrgreen: :mrgreen:. Könntest du nicht öfter etwas schreiben :?: :mrgreen: . Oder vielleicht geht dein Wagen in Zukunft öfter mal.... :pssst: und du musst hier fragen :?:

Du hast dir bereits selber die Antwort auf deine Frage gegeben. Ich glaube auch nicht, dass es die Bremsen sind. Wenn es sich um so ein metallisches Zirben handelt, tippe ich ebenfalls ganz stark auf defekte Radlager.

Viele Grüße

Werner

PS. was macht den dein "Froschauge" auf der linken Seite, welches du vergebens versucht hast "abzufahren" :?: :mrgreen:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Finki » 17.10.2007 11:54

Hallo Werner!

Vielen Dank für den Honig!
In meinem Alter schmiert man(n) den sich ja ins Haar, in der Hoffnung, er wirkt irgendwie haarwuchsbeflügelnd.
(zur Not zieht er soviele Fliegen an, daß diese die kahlen Stellen schwärzen...)
:mrgreen:

Ich werde einfach mal den Wagen hochbocken und mit roher Gewalt an den Hinterrädern rütteln. Defekte Radlager sollten hier Laut oder nach- geben...

Das Froschauge äugt noch.
Aber nicht mehr lange.

Da ich nicht immer unterwegs das Schild
Bild
hochhalten will, kommt dieser Tage ein neuer Kotflügel dran.

Von diesem beabsichtige ich vor Einbau eine Form abzunehmen, um mir in trüben, depressiven Winterabenden eine (zwei, weil re+li) GFK-Kotflügel zu bauen, welche dann diesen Z4-Blinkernapf beinhalten.

Ähnlich diesem hier:
Dateianhänge
z4-blinker am z3.jpg
geklaut aber gut
Finki
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Finki » 17.10.2007 11:57

Übrigens gab es neulich die Kopie meiner Froschaugen im Ebay zu ersteigern. Komplett mit Kiemen...

Die haben scheinbar Nachahmer und Kritiker gleichermaßen gefunden...

:mrgreen:
Finki
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)