Lack zum Glänzen kriegen...?!?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lack zum Glänzen kriegen...?!?

Beitragvon Fiffi2 » 05.10.2007 23:06

Hallo, unser Z hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und glänzt nicht mehr so doll (silber-metallic) :cry: . Hat mir jemand einen Tip mit welcher Politur/Lackreiniger oder was auch immer ich den wieder richtig schön hinbekomme?

Danke im voraus!

Grüße
Fiffi2
Fiffi2
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1997)

Re: Lack zum Glänzen kriegen...?!?

Beitragvon Heidi-Man » 05.10.2007 23:32

Guten Abend ... :-)

ich hab mir zusammen mit chris (zZz) letztes Jahr ne Politur und ein Wachs gekauft. Das Wachs haben wir jedoch aus Ami-Land bezogen aber es ist eine Wucht. Das Auto sah danach und die nächsten Wochen aus wie neu. Wirklich der Hammer :2thumpsup:

Ist halt jetzt im Herbst die Frage wenns immer wieder regnet wie lang der Effekt dann vom Schönaussehen her bleibt wenns immer wieder regnet, aber schon allein vom Schutz her und von der Pflege ist es generell ne super sache, zudem perlt der regen ja auch ab ...

Um nun endlich mal auf Produktnamen zu kommen 8)

Politur haben wir von Imperial ne Hochglanz-Handpolitur verwendet 3-M steht da drauf, aber leider is bissl was von der Verpackung abgerissen. Hat nen Wahnsinns glanz gemacht und auch den Lack wieder megaklasse hinbekommen

Wax haben wir HarlyWax - Carnuauba Paste Wax bestellt. Zu beziehen bei harlywax.com Von dem bin ich genauso begeistert und hat einen wahnsinns Glanz hinterlassen. :twisted: :sunny:

Bilder sind in meiner Galery zu sehen, wo zB das Auto von vorne und leicht oben fotografiert ist.

Das wäre also mein, bzw unser (chris) Tipp.

Ich weiß, hier haben auch noch viele viele andere Zetti-Fahrer andere Mittelchen ausprobiert die sicher auch gut sind, aber du wolltest ja ne Meinung und nen Vorschlag mit Erfolg hören und hier ist dann mal einer :-)

Viel Spaß beim polieren und wachsen und ich bin gespannt was du letztendlich nimmst.

Grüße aus Franken

TOM
Heidi-Man
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Werner » 05.10.2007 23:39

Hi,

also mein Vorredner hat schon einige Mittel genannt. Ich persönlich behandele meine Wagen mit einem Carnuba-Wachs von Swizöl und bin damit sehr zufrieden.

Solltest du allerdings richtige Kratzer im Lack haben könnte die Produkte von 3M die richtige Wahl sein. Hier wird in drei Gängen dein Wagen behandelt. Du darfst allerdings nicht erschrecken, wenn du nach dem ersten Gang deinen Wagen siehst. Er schaut dann so aus, als ob du mit Schleifpapier den Wagen behandelt hättest. Nach Vollendung der gesamten Prozedur erstrahlt dein Wagen aber in fast neuem Glanz.

Auch die A1-Produkte von ATU sind sehr gut und durchaus eine preiswerte Alternative.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 06.10.2007 08:30

Hallo & Willkommen,

ich kopiere einfach mal ein älteres Posting von mir hier rein:

Lack:
Vorher waschen. Noch anhaftende Verschmutzungen mit einem spez. Vorreiniger entfernen. Evtl. vorhandene Kratzer - je nach Stärke - mit einer entsprechenden Politur entfernen. Je Stärker der Kratzer um so höher muss der Anteil an Schleiffmitteln in der Politur sein. Evtl kann man auch eine Füllpoitur verwenden. Danach sollte der Lack versiegelt werden. Meist gibts es Sets der verschiedenen Anbieter, die sowohl Vorreiniger, Politur, Versiegelung & Shampoo enthalten. Eher teure Anbieter sind Liquid Glass, Swizoil (teilweise sehr teuer), 3M & Polytec. Die gibts aber i.d.R. im normalen Autozubehör nicht zu kaufen, sondern nur beim Fachhändler. Normal erhältlich - und billiger - sind Sonax und A1. Von allen habe ich bisher positives gelesen. Ich nehme seit 6 Jahren Liquid Glass.

Noch eine Idee am Rande (auch hier kopiere ich ein älteres Posting von mir):
Wenn Du dich optimal austatten willst, dann bist Du leicht 100 Euro (oder mehr) los. Da ich mehrere Autos habe und es mir dazu Spass macht, ist es für mich ok. Für den Normalfahrer stellt sich aber die Frage, ob nicht der Weg zu einem professionellen Lackaufbereiter besser ist. Je nach Versiegelungsmethode geben diese bis zu 2 Jahre Garantie und in der ganzen Zeit hast Du Ruhe. Ausserdem ist die Qualität eines Profis i.d.R. höher wie von einem Laien.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon beauceron » 06.10.2007 09:48

bilder sagen mehr als tausend worte :mrgreen:
auch 10 jahre alter zetti :wink:

[ externes Bild ]
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Hein Bollo » 06.10.2007 09:58

WOW - sieht super aus! Congratulations, die Arbeit hat sich gelohnt :2thumpsup:
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Martin WI » 06.10.2007 12:16

Hallo Fiffi2,

habe gestern geputzt.

Erst mal den Wagen gründlich in einer SB-Waschanlage waschen, nur im Hauptprogramm, nicht trocknen.

Dann mit Magic-Clay, das ist eine Knetmasse, die Du im guten Fachhandel bekommst, allen Dreck feste abreiben. Damit die Knete rutscht, mit Prilwasser den Lack stellenweise einsprühen. Der Lack wird jetzt absolut glatt.

Dann wieder waschen, abspülen und abtrocknen.

Dann erst polieren, je nach Zustand des Lacks eine mehr oder weniger schleifende Politur nehmen. NICHT in der Sonne anwenden.

Auspolieren geht am besten mit Mikrofasertüchern.

Danach einwachsen.

Ich habe Sonax-Produkte (Nano-Pro) benutzt, bin davon aber nicht begeistert. Meguiars-Produkte sind sehr gut.

Grüße
Martin
Martin WI
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon FrankSC » 06.10.2007 13:55

Hallo,

ich benutzte seit einiger Zeit fast alles von Swizöl, ein glänzenderes Auto nach richtiger Anwendung habe ich noch nicht gesehen. Ist aber nicht billig.

Gruß Frank
FrankSC
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon MontrealAndre » 06.10.2007 14:19

Hi,

also ich habe mir letztens eine Dose P21S gekauft. Hat in einem USA Test Platz 1 von 40 getesteten Wachsen erzielt. Soll man hier nicht bekommen, aber ich habe es bei ebay für 50 € ersteigert und habe damit jetzt mein Auto eingewachst. Geht bei ebay auch schonmal für mehr weg! Gut der Lack war vorher schon top, aber das Wachs ist der absolute Oberhammer (meine Meinung!).

Ich habe schon vieles auch bei anderen Autos ausprobiert, aber der Glanz und das abperlen des Wassers ist unglaublich. Dreck und Teer bekommst du damit alleidings nicht runter. Der Lack sollte schon richtig sauber sein.

Ich werde damit meinen Zetti alle paar Monate "eincremen". Viele meinen es wäre Quatsch, aber diese Stunde Arbeit macht erstens Spaß und annschliessend kannste Dich ein oft über das Ergebnis freuen.
MontrealAndre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Fiffi2 » 06.10.2007 15:14

Hi, danke für die vielen Tips. Da die Ami´s ziemlich viel in Richtung Hochglanz machen, werde ich mir das mal besorgen. Da wir den Z demnächst einmotten, wird´s wohl erst im Frühjahr was werden.

Ciao
Fiffi2
Fiffi2
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (1997)

Nächste