6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

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6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon ExMaxf » 25.09.2007 20:51

Hallo Zusammen !

Ich hab hier mal eine Frage an die Spezialisten.
An meinem Wagen müssen die Tonnenlager ausgebaut werden und die Werkstatt hatte mir zunächst gesagt dass ist eine Arbeit von 3 Std.

Nun sagen die mir aber, dass die sich verkalkuliert haben, und dachten es wäre so einfach wie beim E30.

Aber beim Z3 müsste die komplette Hinterachse ausgebaut werden (4 Std), dann die Tonnenlager tauschen (1 Std.) und bei Schweirigkeiten, weil ja, Auspuff, Kardanwelle, Bremszüge etc. ausgebaut werden müsste, noch eine Std.

Das macht insgesamt 6 Std.
Ist das realistisch ?

Viele Grüße
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon Rubi69 » 25.09.2007 22:02

Hallo,


also wenn du die Lager in Südafrika wechseln lässt, dann könnte die Zeiteinschätzung ungefähr hinhauen. :mrgreen: :pssst: . (tschuldigung für dem Witz). Solltest du von einer Werkstatt in Deutschland reden, dann ist es mehr als deutlich zu lang.


Lässt du bei der Gelegenheit auch gleich auf die verstärkte Version wechseln? Nutze bei Bedarf die Suchfunktion dazu und suche u.a. auch nach Stützlager etc. Da findest du auch Preisgaben (Material & Einabu) und einige Schilderungen zum Arbeitsaufwand.


Grüsse
Nico
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon T-Cat » 25.09.2007 22:25

6 h sind fett. Habe die Tonnenlager im Zuge der Neubestückung der Stoßies und Federn + Meyle-Teile an der HA bei 106 tkm mit wechseln lassen, da TÜV anstand und von den Originalen nur Fragmente sichtbar waren. Auf meiner Rechnung stehen die TL als Ersatzteile, der Einbau ist nicht aufgelistet.

Das liegt nicht an meinem guten :twisted: Verhältnis zum örtlichen :bmw: . Scheint kein Ding gewesen zu sein. HA, ESD und die anderen aufgeführten "Kleinteile" wurden garantiert nicht angefasst bei der Reparatur. War nämlich gleich nach Abholung auf der Rampe vom Kumpel. Der ganze Plantagendreck einer Arbeitstour kurz vorher klebte noch komplett drunter. :mrgreen: :shock:
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon ExMaxf » 26.09.2007 10:32

Hallo Ihrs!
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe natürlich die Suche schon intensiv genutzt, aber unter "Stützlager" habe ich hier nur die Domlager an den Stossdämpfern gefunden.

Diese zu wechseln dauert ja max. eine Stiunde und das mache ich selbst.

Wovon ich hier spreche sind die Hinterachsgummilager, Silentlager oder Tonnenlager, bein denen die Karosserie auf de HA liegt.

Gibt's hierzu Erfahrungen ?

Vielen Dank und Gruß
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon Rubi69 » 26.09.2007 10:49

ExMaxf hat geschrieben:Hallo Ihrs!
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe natürlich die Suche schon intensiv genutzt, aber unter "Stützlager" habe ich hier nur die Domlager an den Stossdämpfern gefunden.

Diese zu wechseln dauert ja max. eine Stiunde und das mache ich selbst.

Wovon ich hier spreche sind die Hinterachsgummilager, Silentlager oder Tonnenlager, bein denen die Karosserie auf de HA liegt.

Gibt's hierzu Erfahrungen ?

Vielen Dank und Gruß
ExMaxF



Joa, die meine ich natürlich auch :wink:

Es gibt auch für die Hinterachse eine verstärkte Version. Preise, Arbeitsaufwand & Material stehen in 1-2 Threads. Die sind nicht gerade klein, also man muss sich da schon etwas durchwühlen. Da du entsprechenden Begriffe hast, wirst du sicher schnell fündig. Selbstverständlich findest Du auch Erfahrungen dazu usw.


Grüsse & viel Erfolg beim Wechseln
Nico
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon T-Cat » 26.09.2007 17:31

Gleiche sind von mir gemeint. Schnell geschaut: Gummilager HA-Träger 33311090946 2 St. a 19,90 Euro, Schraube 33311129676 4 St. a 0,58 Euro, Schubstrebe 33321091589/90 2 St. a 8,55 Euro und Bundmutter 33331126136 2 St. a 1,10 Euro - und dann doch gefunden: AW 39 gesamt 175,50 Euro für den Einbau. Macht bei :bmw: mit Originalteilen und Einbau zusammen 236,92 Euro. Ach ja, seitdem gibt`s auch kein Knacken an der HA mehr. :thumpsup:
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Re: 6 Std. Arbeit für wechsel der Tonnenlager ?

Beitragvon ExMaxf » 27.09.2007 21:40

Also, ich hab nun neue Lager drinnen.

Zuerst hab ich noch ein paar Werkstätten (Bosch, ATU u.a.) angefragt und musste festsetellen, dass die sowas beim Zetti noch nie gemacht hatten und auch nur wage Schätzungen abgeben konnten. Das war mir zu unsicher und nacher machen die mehr kaputt als sonst was.

Also bin ich zum :bmw: und das ganze hat etwa 4 Std. (39 AW) gedauert. Teile waren mit ca. 50 Euros etwas teurer als gedacht aber nicht wirklich relevant.
Das Ganze hat mich nun 380 Euro gekostet, aber nun liegt der Wagrn wieder einwandfrei auf dem Asphalt.

Das liegt aber vermutlich auch daran, dass auch noch die Radführungsgelenke vorne erneuert wurden. Eine ledige Schwachstelle beim zzz bzw. E36.

Nochmals vielen Dank für Eure Hile!
Gruß
ExmaxF
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