Seite 1 von 1

Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 12.09.2007 10:54
von Azmo
Hi Leute,

ich habe meinen Zetti ja nun schon einen Monat, letzte Woche ist mir dann die Feder hinten links gebrochen und ich hab auf Garantie 2 neue bekommen.

Also gestern eingebaut. Seltsamer Weise war links das Gewinde 1,5cm höher als rechts. Hab ich dann gleich hoch gedrecht und siehe da -> der Wagen liegt schief :-(

Habe es nun also wieder so eingestellt, dass er auf beiden Seiten gleich tief liegt, allerdings ist das Gewinde links hinten auch ca 2cm höher als rechts.

Woran kann sowas denn liegen. Ich hab das zusammen mit nem Kollegen eingebaut, der ist Kfz-Meister bei VW. Er meinte, dass das sehr komisch sei, sich aber mit BMW nicht gut genug auskennt um zu sagen woran es liegen könnte.

Kann das sein, dass der Vorbesitzer etwas falsch verbaut hat? Stabis, Lager, keine Ahnung was?! Wollte einfach mal fragen, ob vielleciht jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 13.09.2007 19:00
von Stuhli
ich würds mal bei BMW checken lassen.
Alternativ mal nen anderen Z3 von unten ankucken und vergleichen ob was falsch eingebaut wurde.

Das Differential sitzt noch dort wo es sollte??

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 14.09.2007 09:33
von Azmo
Naja, bei BMW checken lassen wäre echt die letzte Lösung, weil die da sicher na Zeit lang suchen werden und das lassen die sich ja bekanntlich sehr teuer bezahlen.

Was man von außen sehen kann ist alles korrekt eingebaut. Differential muss ich mal schauen, da habe ich nicht so drauf geachtet. Eher auf die Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten.

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 20.09.2007 22:31
von MDuprau
"... Gewinde ..." ???

Welches Gewinde meinst du ? Foto's ?

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 21.09.2007 10:01
von Azmo
HI,
also mit Gewinde meine ich das Gewindefahrwerk, welches jetzt verbaut ist, da habe ich links hinten circa 1,5-2cm hoch drechen müssen und rechts hinten ist es ganz unten um ein gleiches Ergebnis auf beiden Seiten zu erhalten :-/ nur ich glaube, dass dieser Unterschied nicht normal ist, oder?

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 21.09.2007 18:17
von QP-Treiber
Doch das ist ganz normal ist bei mir auch so ( KW3 ) .Mir wurde seitens des Herstellers erklärt das liege am unterschiedlichen Gewicht des Fahrzeugs und an den Fertigungstolleranzen der Federn.Beim Zetti ist auf der Beifahrerseite das Ersatzrad und der Tank verbaut also muß folglich auch mehr geschraubt werden.


Gruß Jo

Re: Hinterachse verzogen?

BeitragVerfasst: 21.09.2007 21:29
von MDuprau
*hust*

Also ich hab grad ein H&R GWFW eingebaut und da ist NULL Unterschied in der Einstellung hinten wie vorne. Allerdings darf man nicht vergessen das es eine direkte Abhängigkeit in der Einstellung VA HA gibt, stellt man einer der Achsen höhen, senkt sich die andere Achse ab. Das Gleiche gilt auch für die Seiten, allerdings nur in bestimmten Masse da die Stabi hier ein Limit setzen.

Da KW seine Federn von verschiedenen Herstellern bezieht, könnte es sein das Toleranzen vorkommen, aber im CM - Bereich ?

Ich würd alles einmal durchmessen und aufschreiben, danach alle Achsen gleich einstellen, runter von der Bühne einge Meter hin und herrollen nicht vergessen und nachmessen.