Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 12:10
von MDuprau
... spricht das DSC noch früher an.
Hmm, kommen wir erstmal zur Vorgeschichte. Meiner einer kauft sich eine H&R GW Fahrwerk + H&R Stabi's +
Meyle Querlenker + Z3M Lager, verbaut das alles und schraubt das H&R GW auf VA 40mm / HA 30mm.
H&R Stabi jeweils auf "weich", soweit man bei einem 29mm Stabi davon sprechen kann
Wo ist nun das Problem ? Tja der Z3 liegt wie ein Donut auf der Straße, aber das DSC ist der Meinung das es helfen müßte, nur viel zu früh.
Kleines Beispiel, ein nette Linkskurve konnte ich früher mit 100km/h mit leichten Drang zum Übersteuern, bevor das DSC helfend ansprang, durchfahren.
Nach dem Umbau und Spur-Einstellung fängt das DSC schon bei 85km/h an zu regeln obwohl ich ohne DSC mit 110km/h ohne Über/Untersteuern durch die Kurve komm. Tlw. spring das DSC schon bei 80km/h bei normalen Autobahnauffahrten an zu regeln.
Wo ist das Problem ?
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 13:26
von Rubi69
Hast du auch Änderungen an Reifen / Felgen vorgenommen?
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 13:35
von MDuprau
Nein, keine Änderungen an Reifen oder Felgen.
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 13:54
von bärchen
Hallo Mark,
schöne Investition erstmal! Nur vom Feinsten
Von Benzin-Gesprächen her, Biker fahren in der Regel auch Autos, ist mir noch so in Erinnerung, dass das frühe Eingreifen des DSCs bei extremer Tieferlegung nichts ungewöhnliches ist.
Ich gehe davon aus, dass die Reifen noch okay sind. Meines Erachtens müsste die Fahrwerkseinstellung etwas nach oben -schrittweise- korrigiert werden -setup...-.
Diesen Vorgang solange wiederholen, bis du ungefähr wieder die Geschwindigkeit durch Kurven fahren kannst, die du gewohnt bist.
Freundliche Grüße
Rainer, der nicht das DSC ausschalten würde

Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 15:00
von MDuprau
VA 40mm / HA 30mm sind keine extremen Werte für eine Tieferlegung, für das H&R GW ist es sogar das Minimum das geht.
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 15:44
von BjörnZ3
Ich würde zunächst die Stabis verdächtigen. Da sich der Aufwand in Grenzen hält: auf Serienstabis zurückrüsten und testen.
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
09.08.2007 17:38
von SwaY
kann dir jetz leider nicht helfen bei deinem problem, aber habe ähnliches vor
kw-gewinde ist drin, stabis, querlenker und m lager will ich noch
nur aus interesse...was meinst du mit der aussage er liegt wie ein donut?
ich nehme mal an du meinst das positiv was das kurvenverhalten angeht, oder?
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
10.08.2007 09:26
von klein170478
Habe auch H&R Gewinde mit 30/30 eingestellt und H&R Stabbies. jedoch noch keine myle querlenker und m lager.
die stabbies fahren sich beim 3.0l roadster am besten mit der einstellung:
VA weich, HA hart.
jedoch fahre ich 19" mit 235er va und ha 265er bereifung.... daher bei mir fast kein dsc einsatz. wagen liegt super ohne unter/übersteuern....
das verbaute material ist absolut top... gehe jetzt davon aus das alles richtig fachmännich verbaut wurde.
würde jetzt auf die reifenkombi tippen.... evtl auch luftdruck.... fahre 0,2-0,3 bar unter angegeben. dann liegt der wagen klasse. mit angegebenen luftdruck hatte ich auch öfters dsc einsatz.
Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
10.08.2007 09:43
von MDuprau
Danke für die Antworten, erster CrossCheck hat gezeigt das die Reifen mit 2.6 Bar vom Spur einstellen zurück gekommen sind, oh man.
Parallel dazu scheinen sich beim dem Umbau die Stabilisator-Koppelstangen verabschiedet zu haben, werden am WE getauscht, mal sehen dann.
Werde weiter berichten.
p.s. "... liegt wie ein Donut ..." war natürlich positiv gemeint

Re: Neues Fahrwerk, und nu ...

Verfasst:
13.08.2007 11:05
von MDuprau
Also der Luftdruck hats nicht wirklich gebracht. Mit dem zu hohen Luftdruck hat das DSC hinten eingegriffen, mit dem richtigen Luftdruck fängt es jetzt vorne an zu reglen.
Eventuel liegt es ja an der Spur, hier die Werte die bei der Spurvermessung eingestellt wurden :
Achse, Art, Min, Max, Vorher, Nachher
VA L, Nachlauf, 3 18, 4 18, 3 12, 3 12
VA R, Nachlauf, 3 18, 4 18, 3 15, 3 15
VA L, Sturz, -1 34, -0 34, -1 02, -1 08
VA R, Sturz, -1 34, -0 34, -1 22, -1 21
VA L, Spur, 0 05, 0 13, 0 22, 0 11
VA R, Spur, 0 05, 0 13, 0 22, 0 09
VA G, Spur, 0 10, 0 26, 0 43, 0 20
HA L, Sturz, -3 20, -2 20, -2 45, -2 45
HA R, Sturz, -3 20, -2 20, -2 41, -2 41
HA L, Spur, 0 08, 0 22, 0 10, 0 12
HA R, Spur, 0 08, 0 22, 0 17, 0 17
HA G, Spur, 0 17, 0 43, 0 27, 0 19
HA , Fahrachswinkel, min/max 0 15, vorher 0 04, nachher 0 03
L = Links
R = Rechts
G = Gesamt