Mal wieder ... Frage zu Gepäckträger (Klemm-Montierung)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mal wieder ... Frage zu Gepäckträger (Klemm-Montierung)

Beitragvon Frasier » 07.08.2007 18:49

Hallo liebe Gepäckträger-Wissenden oder -Interessierten,

ich suche ja eigentlich einen originalen BMW Gepäckträger für meinen Zetti, bezweifle aber mittlerweile das ich noch vor meinem Sommerurlaub fündig werde.
Nun habe ich mich nach Modellen von "Drittanbietern" umgesehen, z.B.
http://www.auto-centro.de/shop1/Z3_Road ... ehoer.html

Nun meine Frage(n):
Es werden drei Grössen angeboten:
Größe: 97 x 45 cm, 22 kg Tragfähigkeit
Größe: 117 x 50 cm, 22 kg Tragfähigkeit
Größe: 128 x 50 cm, 22 kg Tragfähigkeit
Welche macht da bitte am meisten Sinn? Spontan hätte ich mal die mittlere Grösse anvisiert ...

Sollte man in Sachen Montage etwas besonderes beachten?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter Auto-Centro gesammelt?
(Scheint der günstigste Anbieter zu sein - wie ist es mit Lieferzeiten und Zuverlässigkeit?)

Freue mich auf Eure erhellenden Antworten :sunny:

Viele Grüsse,
Frasier
Frasier
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2001)

Re: Mal wieder ... Frage zu Gepäckträger (Klemm-Montierung)

Beitragvon Toni » 08.08.2007 07:16

Hallo Frasier,

bezueglich Montage sollte der Lack an den Stellen, an denen der Traeger befestigt wird gut eingewachst sein, um Kratzer zu verhindern. Du kannst dafuer z.B. auch eine Steinschlagfolie benuetzen.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon BjörnZ3 » 08.08.2007 09:15

Ich habe auch so einen Träger; vor gut einem Jahr für extrem schmales Geld bei eBay ersteigert und seitdem exakt einmal benutzt: zum Transport eines Weihnachtsbaums. :wink:

Der Hersteller ist Fapa: http://www.fapa.it

Bei meinem Modell handelt es sich um die kleinste Variante - die ist laut Website nicht für den Z3 vorgesehen, passt aber problemlos und sieht (im Gegensatz zu den breiteren Varianten) relativ stimmig aus, da sie etwas schmaler als die Heckklappe ist - wenn der Träger übersteht sieht das immer etwas nach Hubschrauber-Landeplatz aus. :roll:

Hinsichtlich Montage hat Toni recht - noch effektiver kannst Du den Lack mit Gewebeband schützen, dass an den entsprechenden Stellen auf den Heckdeckel geklebt wird. Anstatt teurer Lederriemen etc. kann man auch profane Spanngurte verwenden.

Alternativ zu den Apothekenpreisen bei Auto-Centro solltest Du bei eBay hineinschauen - da gehen die Teile (natürlich zumeist gebraucht, aber in sehr gutem Zustand) deutlich günstiger weg.
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Frasier » 09.08.2007 10:47

Danke Jungs :thumpsup: ,

Bestellung ist raus für den kleinsten Träger.
Ich musste die "Apotheke" nehmen da die Zeit ein bissi drängelt, habe aber auch bei Ebay derzeit nicht viel gefunden (Urlaubszeit???), der einzige dort stand bei noch 4 Tagen schon bei 105,- (neu 179,-) ... ich glaub ein Schnäpchen wird das eh nicht mehr.

Grüße,
Frasier
Frasier
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2001)