Muss meine Reifen hinten auf der Felge drehen.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Muss meine Reifen hinten auf der Felge drehen.

Beitragvon Leuchte » 18.07.2007 20:42

Hallo zusammen,

ich muss demnächst meine hinteren Reifen auf der Felge drehen. :enraged:

Die Reifen haben jetzt noch an der Innenseite so ca. 4 mm Profil.

Was meint Ihr?

Bei wieviel mm Profilstärke sollte man drehen, damit man noch einige KM damit fahren kann? :mrgreen: :mrgreen:

GrüZZZe, :wink:
Michael
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Re: Muss meine Reifen hinten auf der Felge drehen.

Beitragvon Pitty59 » 18.07.2007 20:58

Hallo Michael :wink:

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Durch extreme Tieferlegung und 18-Zoll Mischbereifung bekommt der Zetti einen brutal negativen Sturz.
Bei meinem musste ich bis dato nach max. 5.000 km die Reifen auf der HA drehen, damit ich so in etwa 12.000 km mit denen fahren konnte.

Habe das extrem tiefe Sportfahrwerk rausgeschmissen und fahre jetzt Eibach-Federn (-30mm) in Verbindung mit Bilstein "Sprint"-Dämpfern :2thumpsup: .
Nach neuer Spurvermessung taten sich danach Welten auf...
Und "sportlich Cruisen" geht auch noch! :twisted: :twisted: :twisted:

Achte aber außer der Profiltiefe auch unbedingt auf die Innenwand der Reifen!!!
Wenn die schon zu sehr angegriffen ist, nutzt Dir auch kein Drehen auf der Achse was, dann wird's gefährlich... :roll:

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon BjörnZ3 » 18.07.2007 21:41

Leuchte hat geschrieben:Bei wieviel mm Profilstärke sollte man drehen, damit man noch einige KM damit fahren kann? :mrgreen: :mrgreen:

Kann man doch ungefähr ausrechnen, wenn man den unterschiedlichen Verschleiß innen und außen in Relation setzt.

Wenn man dann weiterrechnet und den Preis von 1 mm Profil ermittelt, kann man sogar für sich selbst entscheiden, ob das Drehen des Reifens auf der Felge lohnt (ist ja auch nicht umsonst).

Mein Fall: vor einigen Wochen außen 6 mm, innen 4 mm. Fabrikat Dunlop Sport Maxx, Preis ca. 150 Euro. Wert von 1 mm Profil demnach ca. 25 Euro (150 / (8-2)). Hätte ich den Reifen nicht gedreht, so hätte ich innen noch weitere 2-3 mm weiterfahren können (dann innen 1-2 mm und außen ca. 4-5 mm). Durch das Drehen kann ich innen somit noch ca. 4-5 mm weiterfahren, um den Reifen dann wahrscheinlich halbwegs gleichmäßg verschlissen zu haben. Ergo 2 mm = 50 Euro abzgl. Umrüstkosten = knapp 20 Euro gewonnen.

Im Endeffekt ist die Ersparnis nicht so groß, als dass das Drehen dogmatisiert werden müsste. Interessant könnte hingegen der parallele Verschleiß der Vorderreifen sein - ich schätze ich schaffe auf diese Art und Weise knapp 2 Sätze Hinterreifen auf einen Satz Vorderreifen.
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Leuchte » 20.07.2007 17:05

BjörnZ3 hat geschrieben:
Leuchte hat geschrieben:Bei wieviel mm Profilstärke sollte man drehen, damit man noch einige KM damit fahren kann? :mrgreen: :mrgreen:

Kann man doch ungefähr ausrechnen, wenn man den unterschiedlichen Verschleiß innen und außen in Relation setzt.

Wenn man dann weiterrechnet und den Preis von 1 mm Profil ermittelt, kann man sogar für sich selbst entscheiden, ob das Drehen des Reifens auf der Felge lohnt (ist ja auch nicht umsonst).

Mein Fall: vor einigen Wochen außen 6 mm, innen 4 mm. Fabrikat Dunlop Sport Maxx, Preis ca. 150 Euro. Wert von 1 mm Profil demnach ca. 25 Euro (150 / (8-2)). Hätte ich den Reifen nicht gedreht, so hätte ich innen noch weitere 2-3 mm weiterfahren können (dann innen 1-2 mm und außen ca. 4-5 mm). Durch das Drehen kann ich innen somit noch ca. 4-5 mm weiterfahren, um den Reifen dann wahrscheinlich halbwegs gleichmäßg verschlissen zu haben. Ergo 2 mm = 50 Euro abzgl. Umrüstkosten = knapp 20 Euro gewonnen.

Im Endeffekt ist die Ersparnis nicht so groß, als dass das Drehen dogmatisiert werden müsste. Interessant könnte hingegen der parallele Verschleiß der Vorderreifen sein - ich schätze ich schaffe auf diese Art und Weise knapp 2 Sätze Hinterreifen auf einen Satz Vorderreifen.

Hi Björn, :wink:

danke für deinen ausführlichen Beitrag. :2thumpsup:

Mir geht es eigentlich nur darum, das ich schön gleichmäßig mein Profil runter gefahren bekomme. :twisted:

Es ist doch schade, wenn innen schon das blanke Metall zu sehen ist und außen hat man noch ca. 4mm.

Bin halt nen geiziger "Lipper". :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Das Umziehen der Reifen kostet natürlich auch Geld, aber der Besitzer der Werkstatt ist ein guter alter Bekannter von mir. Da bezahle ich nur die Hälfte. :thumpsup:

Ich werde mir die Reifen jetzt am WE mal etwas genauer ansehen und dann entscheiden was ich machen werde.

Liebe Grüzzze,
Michael
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)