Rückleuchten / Türgriffblenden / planer Kofferraumdeckel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Rückleuchten / Türgriffblenden / planer Kofferraumdeckel

Beitragvon RIP-twoface » 23.05.2007 14:06

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1.9 1996 zzz, also ohne Facelift. Nachdem ich den kleinen erstmal "einfahren" musste, da der Vorbesitzer ihn in den 10,5 Jahren jährlich nur 4000 km bewegt hatte, will ich mich nun ein wenig an optische Veränderungen machen. Nun hat´s mich durch meine Internetrecherche zu euch verschlagen.

Ich hab bei ebay schon ein paar Rückleuchten gefunden, die mich interessieren. Wie es aber so ist, trau ich dem ebay Zeugs nicht unbedingt. Habt ihr Tipps, worauf ich achten muss wenn ich solche Rückleuchten möchte:

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-rot-weisse-Ru ... dZViewItem

Weiter interessieren mich Chromblenden für die Türgriffe. Ebenfalls bin ich für Tipps dankbar; ob die was taugen?

Dann hab ich letztens bei einem zzz gesehen, dass das Gitter an den seitlichen Kiemen silber waren. Ob die nun lackiert waren oder Chromteile, weiß ich nicht. Das Gitter sollte doch eigentlich lackierbar sein. Frage ist nur, wie komme ich an die Gitter ran.

So, nun aber zur größten Spinnerei:

ich "störe" mich ein wenig an der Einbuchtung für das 3. Bremslicht, welches bei meinem Modell nicht vorhanden ist und habe mir überlegt, diese irgendwie zu beseitigen, also den Kofferraumdeckel plan zu machen. Hat jemand von euch so was schon mal gemacht. Ich schätze mal, dass man das nur mit Spachteln schafft. Ideen gerne!

greetzzz 2F
RIP-twoface
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Rückleuchten / Türgriffblenden / planer Kofferraumdeckel

Beitragvon Gixxerin » 23.05.2007 14:53

Hallo 2F ,

ertsmal herzzzlich Willkommen hier in unserer Oase für Z3-Verrückte :wink:

Zu Deinen Fragen nun folgendes :

Die Gitter in den Kiemen kannst Du problemlos selbst lackieren . Habe ich bei mienem alten auch so gemacht . Ausgebaut und mit dieser Rallye-Silber-Farbe lackiert . Trocknen lassen , wieder eingebaut und schon war das Zetti-Tuning light erledigt . Die Kiemen lassen sich recht einfach ausbauen . Von der Innseite der Haube einfach die Plastikhalter rausdrücken und gut ist ( war eventuell auch noch eine Schraube zu lösen ... Grübel ... hab das gerade nicht mehr so parat , war aber einfach ) .

Mit der geplanten Heckklappe ... gab es die kleinen VFL Zettis nicht auch ganz ohne diese Aubuchtung ? Dann einfach eine andere Heckklappe besorgen und lackieren lassen . Sollte die einfachste Lösung sein .

Andere Rückleuchten haben hier auch viele verbaut . Teilweise gab es aber Probleme mit der Passgenauigkeit und nicht immer waren die Teile dicht . Du solltest hier über die Suche aber einiges darüber finden können :wink: Gleiches gilt für die Chromblenden auf den Türgriffen , die werden einfach drauf geklebt .

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit dem ZZZ und dem Forum .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Mr.V » 23.05.2007 15:41

Hallo und herzlich Willkommen! :)

zu den Lüftungsgittern: Ja, kannst die Kiemen einfach abbauen (oder nur die Gitter? :roll: ) Habe meine Kiemen damals ganz abgebaut und dann vorsichtig auseinander gebaut, waren nur 2-3 Schrauben, die eine Kieme halten. Ist wirklich simpel, öffne einfach mal die Motorhaube und schau dir das mal an! :thumpsup:

Bzgl. Heckklappe: Diese gibt es NUR mit der Aubuchtung, jedoch auch ohne dritte Bremsleuchte (Die Aussparung ist dann trotzdem da). Würde persönlich von dem Abrüsten abraten, da man die Hechleuchten des Zettis sowieso schon so schlecht sieht. :?

Rückleuchten: Nichts verkehrt machst du mit den Original :bmw: Rückleuchten, kosten allerdings auch ein wenig mehr. :roll: Schlimmstenfalls behälst du die Originalen und verbaust diese notfalls wieder (sind sowieso schöner :mrgreen: :pssst: )

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon RIP-twoface » 23.05.2007 16:15

Okay, ich hab mich dann wohl missverständlich ausgedrückt! Ich habe keine 3. Leuchte, sondern nur die Ausbuchtung ohne.

Danke für die anderen Tipps, das Gitter sollte wirklich kein Problem darstellen und die Klebe-Griffe werd ich auch mal ordern. Bzgl. Rückleuchten werd ich dann noch etwas !Suchen! und googlen...

Ach ja, eines noch: hat jemand nen Tipp für eine andere Antenne? Stell mir da so einen 10 cm-Stummel in Wagenfarbe (Silber) vor anstatt der ca. 40 cm Wackel-Geschichte!
RIP-twoface
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Toni » 24.05.2007 08:03

Hallo 2F,

eine Anleitung fuer die Kiemen findest zu in diesem Beitrag von mir:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... html#39247

Ich habe damals Chrom-Effekt-Spray genommen.

Rueckleuchten fuer den VFL gibt es nicht nur von BMW. Leider ist die Qualitaet von Fremdprodukten haeufig schlecht (undicht, vergilben etc).

Die obere Chromblende (von aussen) kannst du ganz einfach und kostenguenstig nachruesten. Alles Original BMW-Teile.
Sieh dann so aus:

[ externes Bild ]

Je nachdem, in welcher Region du wohnst ganz sich der Empfang mit solchen Stummel-Antennen sehr verschlechtern.

Uebrigens kenne ich den Z3 auf dem Bild von dem Ebay-Verkaeufer.

Das ist Franz-Josef's Z3:

[ externes Bild ]

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)