Seite 1 von 1

Wassereinlass zwischen Verdeck und Fenster

BeitragVerfasst: 13.05.2007 18:16
von struberg
:( Wer weiß Rat? Ich bin neu hier in diesem Forum. An der Fahrerseite meines Z3 (Bj. 1998) tropft es neuerdings bei Regen ganz schön gleichmäßig durch. Ungefähr an der Stelle, an der der Dachholm nach unten abknickt. Werstatt hat nachgesehen: mit Richten von Fenster oder Türe ist nichts zu machen. Es müsste eine neue große Dichtung rein. Materialkosten ca. 250 € + Einbau + Märchensteuer = ca. 380 - 400 €.
Ein Bekannter riet mir, es erst mal mit Silikonspray zu versuchen, dadurch würde das Gummi geschmeidig werden und etwas aufquellen, so dass der Schaden so behoben werden könnte. Da der Z3 nur ein Saisonauto ist, kann ich ihn bei Regen stehen lassen, aber mich ärgert doch die Undichtigkeit. Kann jemand helfen?

Struppi

Re: Wassereinlass zwischen Verdeck und Fenster

BeitragVerfasst: 14.05.2007 09:14
von Calibaer
Gebe ich deinem bekannten recht! Versuch es mal mit guter Gummipflege! Die setzt einen millimeter dicken Film auf die Dichtung! Oft bekommst du damit das tropfen schon in den Griff! Ansonsten solltest du mal schauen ob da irgendwo ein Spalt erkennbar ist oder so! Vielleicht Verdeck neu einstellen! :thumpsup:

Re: Wassereinlass zwischen Verdeck und Fenster

BeitragVerfasst: 14.05.2007 10:20
von Rubi69
Hallo & Willkommen hier im Forum,


bitte pflege regelmässig Deine Dichtungen. Egal ob Du billige Vaseline oder teure Spezialpflegeprodukte wie Hirschtalg oder ähnliches nimmst. Hauptsache immer wieder.

Dies ist natürlich keine Garantie, aber verzögert den natürlichen Alterungsprozess der Dichtungen über die Jahre / Jahrzehnte hinweg doch erheblich.


Grüsse und viel Erfolg
Nico

Re: Wassereinlass zwischen Verdeck und Fenster

BeitragVerfasst: 17.05.2007 20:00
von JB
Hi,

hatte zwischendurch auch mal Probleme mit Wasser das in den Innenraum tropfte. Hatte das Verdeck wohl beim Schließen irgendwie "verspannt".

Wichtig in meinen Augen: Fenster einen Spalt nach unten fahren, Verdeck schließen, die Verriegelung gleichmäßig links und rechts schließen, Fenster wieder hochfahren.

Hab dann noch zusätzlich die Dichtungen eingesprüht - seitdem absolut keine Probleme mehr.

Re: Wassereinlass zwischen Verdeck und Fenster

BeitragVerfasst: 17.05.2007 23:33
von Toni
Hallo zusammen,

beachtet auf jeden Fall bezueglich Oeffnen/Schliessen des Verdecks den Hinweis aus der Betriebsanleitung:

...Bei geschlossenen Tueren die Seitenscheiben etwas absenken...

Gruss Toni