Beschwindigkeitsverlust durch Reifenwechsel

Hi,
ich hab am WE meine Winterräder(185/65 R15 rundrum) runter und die Sommerräder(225/50 R16 rundrum) draufgeworfen.
Mit den kleinen rannte mein kleiner 16V-Zetti kraftvoll bis 215 und mit bisserl Anlauf 230. Jetzt ist Kraft nur noch so bis 200. Und ohne großen Anlauf bei 210 Schluss. Mit Anlauf vllt. so 215-220.
Das ist ja furchtbar was so 4-Optik-Zentimeter in der Breite und 1" größere Felgen rundrum kosten. Und das, obwohl Sommerschlappen eigentlich weniger Rollreibung haben als Winterschlappen. Ist die Höhe des Verlustes mit 15km/h realistisch? Da traut man sich ja garnicht größere Fehlger oder 245 oder noch größer draufzuziehen. Ein FL-1.9er mit 235 vorn und 265 hinten sollte dann ja keine 200 mehr packen. *grübel*
Grüzzlis
Ronny
PS: Alle Geschwindigkeitsangaben sind "angezeigte" Werte. Bitte nicht meckern, wenn die für den Motor zu hoch klingen. Real sinds wahrscheinlich 5-10km/h weniger, sodass die Werksangaben passen.
ich hab am WE meine Winterräder(185/65 R15 rundrum) runter und die Sommerräder(225/50 R16 rundrum) draufgeworfen.
Mit den kleinen rannte mein kleiner 16V-Zetti kraftvoll bis 215 und mit bisserl Anlauf 230. Jetzt ist Kraft nur noch so bis 200. Und ohne großen Anlauf bei 210 Schluss. Mit Anlauf vllt. so 215-220.
Das ist ja furchtbar was so 4-Optik-Zentimeter in der Breite und 1" größere Felgen rundrum kosten. Und das, obwohl Sommerschlappen eigentlich weniger Rollreibung haben als Winterschlappen. Ist die Höhe des Verlustes mit 15km/h realistisch? Da traut man sich ja garnicht größere Fehlger oder 245 oder noch größer draufzuziehen. Ein FL-1.9er mit 235 vorn und 265 hinten sollte dann ja keine 200 mehr packen. *grübel*
Grüzzlis
Ronny
PS: Alle Geschwindigkeitsangaben sind "angezeigte" Werte. Bitte nicht meckern, wenn die für den Motor zu hoch klingen. Real sinds wahrscheinlich 5-10km/h weniger, sodass die Werksangaben passen.