HansVictor hat geschrieben:Der Umfang bleibt eben nicht gleich; daher haben Wagen auch die Einschränkungen der Zollgrößen.
Bei der Barchetta (weiß, ist hier ein Z3 Forum, aber da bin ich mit den Details noch fitter) waren 15er und 16er generell erlaubt, bei 17er (die theoretisch in den Radkasten passten) war eine Neujustierung des Tachos erforderlich! Wär der Reifenumfang immer gleich, wären ja auch die Bördeleien am Radkasten ab einer gewissen größe nicht nötig, würde ja dann immer passen!
Fakt ist: zwischen 15er und 17er liegt ein recht deutlicher Unterschied der Tachoanzeige; daher gehen Tachos auch generell immer ein bisschen nach, um beim Aufrüsten auf der sicheren Seite zu bleiben; ab einer gewissen Radvergrößerung ist dann die TÜV Einzelabnahme und Nachjustierung des Tachos vorgeschrieben.
Bei nur einem Zoll unterschied ist die Abweichung aber so minimal, dass dies nahezu immer möglich ist.
leider falsch
mal als ganz primitves beispiel:
als beispiel 15 zoll:
205/60/15
-Radaußendurchmesser 627,00mm
-Abrollumfang 1912,4 mm
als Beispiel ein Reifen in 18 Zoll (immerhin 3 Zoll größer)
225/35/18
-Radaußendruchmesser 614,7mm
-Abrollumfang 1874,8 mm
Der 18 Zoll Reifen ist von seinem Umfang also deutlich kleiner.
Die Zunahme der Größe der Felge wird durch die Veringerung des Querschnitts des Reifens wieder gut gemacht.
Das heißt du hast immernoch fast den gleichen Abrollumfang (man darf maximal 2% zur Reifengröße unter Ziffer 21 abweichen) und somit auch immernoch ein Tacho der gleich funktioniert.
Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt an folgenden Punkten:
- breitere Reifen haben mehr Haftreibung
- breitere Reifen haben ebenfalls mehr Luftwiderstand
- durch die größere Felge und den am äußeren Punkt schwereren da
breiteren Reifen hast du meistens mehr Gewicht der Räder und
zudem verlagerst du die Masse noch weiter von der Drehachse weg was
eine Zunahme des Massenträgheitsmomentes bewirkt.
All diese Punkte zusammen machen deutlich etwas aus, man merkt es ja auch erheblich am Durchzug und der Beschleunigung. Deshalb habe ich auch penibel darauf geachtet dass meine bestellten Felgen in 18 Zoll relativ leicht sind um dem wenigstens ein wenig entgegen zu wirken
Fakt ist aber der Wagen ist nicht angeblich langsamer weil der Tacho nicht stimmt sondern er ist wirklich langsamer, der Tacho stimmt nämlich noch
EDIT: Die beiden Reifengrößen 185/65/15 und 225/50/16 unterscheiden sich um 30,2mm im ANrollumfang und somit zeigt der Tacho 2,8km/h weniger an als zuvor, was in diesem Fall nun wirklich nicht der Grund ist