Klappern bei kaltem ZZZ

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Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Muellermilch » 27.03.2007 11:56

Moinsen,

seit vorgestern klappert mein Z3 wenn er kalt ist beim Auskuppeln ... sobald die Kiste ein paar Meter gefahren lässt es nach und verschwindet dann.

Woran kann das liegen ??? Ich konnte leider noch nicht genau raushören aus welcher Richtung das klappern kommt ...

Mein Nachbar meine, das es daran liegen könnte das, dass sog. Hydrostößel druck aufbauen ... Dieses klappern würde aber nur kommen, wenn das Öl nicht mehr das beste wäre ... Dat Öl ist aber erst seit 15 000 Km im Wagen ... Wechselinterval ist lt. ÖL und :bmw: erst nach 20000 Km ...

Hat jdm. ne Idee ?
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Kryss » 28.03.2007 14:04

Hi,

klappern kann vieles... hab mal gehört das kann ein sich langsam verabschiedendener Thermostat sein bzw. Wasserpumpe (viskokupplung) oder was glaub ich auch gerne "klappert" ist ölpumpe...Wieviele km hast du denn drauf?
Hier wissens bestimmt einige besser, bin leider nur Laie.

Gruß Chris
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Muellermilch » 28.03.2007 15:10

Ich habe jetzt 78000 runter ... Bj 2000

Der letzte Ölwechsel wurde lt. Checkheft bei 63750 Km gemacht ...

Ich werde morgen einen Wechsel vornehmen ... und mal nach wackelnden Blechen suchen ...

Stimmt eigentlich ... Klappern kann so ziemlich alles ...

Gibt es denn Erfahrungswerte, das es Bleche oder Teil gibt, die sich mit den Jahren mal gerne selbstständig machen ?

Es ist wirklich ziemlich komisch ... Mal klappert er... Mal nicht ...

Letztens bin ich nach der Arbeit losgefahren .... nichts ... musste an ner Schranke die Maschine ausschalten ... nach 2 Mins wieder angemacht ... und schon klapperts ... ca. 100 Meter ... und dann ists auch schon wieder weg und tritt auch nicht mehr auf ...
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Rubi69 » 29.03.2007 12:48

Hallo,


wie ja schon geschrieben ist als Ursache vieles möglich.


Zuallererst solltest Du versuchen herauszufinden, ob es im Stand auch klappert oder nur im Fahren.

Ist das Geräusch drehzahlabhängig, dann lässt es auf Vibration (von was auch immer) schliessen.

Ist es ein klappern oder eher ein rasseln oder gar poltern? Weil dann kommen wieder ganz andere Ursachen in Frage.


Wo klappert es?
- Motorraum? Denkbare Ursachen: Vanoseinheit, Lüfter (meist in Kombi mit Wasserpumpe), Ölpumpe
- Innenraum?
- Unterboden? Denkbare Ursachen: Auspuff & Auspuffhalterung, Spannseil Handbremse etc.


Fragen über Fragen. Aus der Ferne lässt sich dieses Prob nicht lösen, sondern ist nur ein Stochern im Nebel.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico


PS: Wenn Du ein von BMW freigegebenes Öl hast, dann solltest Du damit keine Probleme haben. Wenn es die Hydrostössel sein sollten, dann ist es aber kein Klappern, sondern ein Tickern . Wobei wir wieder dabei wären, wie es sich den genau anhört. Klappern? Rasseln? Poltern? Oder gar Tickern?
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Muellermilch » 30.03.2007 18:38

Also,

wir haben den Wagen eben mal hochgenommen ...

Im Differenzial hinten ist ein metallisches Schleifen ... Ausserdem rappelt es und klappert es wie Sau wenn ich auskuppele... Aber komischerweise nicht immer ...

Normal ist das auf jeden Fall nicht ...

Gibt es ähnliche Fälle ?
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Kryss » 30.03.2007 21:30

Hi,

na, das ist ja schon mal ein Anfang...

Ich hatte / habe dieses klappern auch...würde es eher als metallisches unperiodisches Schleifen bezeichnen dass oftmals unerträglich laut wurde und sich auch nicht mehr mit musik übertönen liess (!)...nachdem ich jetzt schon bei mehreren Werkstätten war und folgende versch. Diagnosen bekam:

-Handbremse
-Bremsstaubschutzblech
-Radlager
-Differential (!!!)

*G

Bei der Diagnose Differential war mein ZZZ auch aufgebockt und die Geräusche schienen vom Diff zu kommen. Das war in einer freien werkstatt, die sich anscheinend mit BMW auch nicht so gut auskennt...
Ich war dann nach einem Tipp hier aus dem Forum in einer anderen Werkstatt wegen des Bremsstaubschutzbleches. Ein Mechaniker hat dran rumgebogen, dann wars zwischenzeitlich (nach dem aufbocken! hab ich erst später kapiert) weg und kam wieder.
Ich war dann bei meinem Haus-Mechaniker und der meinte das ist weder das Diff (zu 99% juuhuu), noch das Schutzblech sondern entweder die handbremse (zu 10%) oder sich ankündigende bzw schon verschlissene Radlager (90%!!). Kostet bei ATU auf beiden Seiten hinten 320 € inklusive alles. Spur einstellen würde noch 70 € extra kosten.

Und jetzt wirds mysteriös... ich habe jetzt rausgefunden, dass, je leerer der Tank ist, das geräusch umso leiser ist bzw. ganz weg ist wenn ich fast in Reserve bin...
Liegt anscheinend an der Gewichtsbelastung...

Du siehst also: Bei mir wars jedesmal nach dem Aufbocken weg bzw ist fast komplett weg wenn wenig im tank ist, das spricht wohl für eine Fahrwerkssache. Anscheinend hat sich durch das aufbocken alles entlastet, keine Ahnung...

Nur ein tipp an dich falls es nichts aus dem Motorraum ist.

Ich werd demnächst die Radlager wechseln.

Das es die Hydros sind, kann ich mir persönlich bei der Laufleistung nicht vorstellen... kannst du eigentlich leicht raushören; wenn sich dein Benziner wie ein Diesel anhört, einfach formuliert, sinds die Hydros.

Gruß Chris
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon primzahl » 31.03.2007 09:57

Gab es da nicht mal ein problem mit polternden Tanks bei denen sich etwas (eine Unterfütterung oder so) verabschiedet hatte und diese sich somit ein klein wenig bewegen konnten? Das war nämlich auch unterschiedlich je nach Füllstand.
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Kryss » 31.03.2007 12:17

Oh mann, noch ne diagnose mehr...

Danke dir :2thumpsup:

Das lass ich auch mal checken.

Gruß Chris
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon bärchen » 31.03.2007 19:41

Hallo Kryss,

muss mal etwas zu den Radlagern sagen. Lass das mal bei ATU checken, das ist eigentlich ganz einfach: Zetti muss auf die Bühne, die Reifen müssen logischer Weise einzeln durch Drehen "abgehört" werden. Ein erfahrener Schrauber hört sofort, ob ein Radlager oder 2 anfangen sich zu verabschieden oder sich schon verabschiedet haben. Sofern rein beim Drehen keine Nebengeräusche zu hören sind, dann sind das eben nicht diese Lager.
Der Test ist kostenlos... (sagt mein Nachbar, der hatte das bei seinem Polo machen lassen... ).

Der Hinweis mit dem Handbremsseil ist auch gut. Würde ATU dann wohl auch gleich mitchecken.


Viele Grüße
Rainer
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Re: Klappern bei kaltem ZZZ

Beitragvon Muellermilch » 02.04.2007 10:14

War eben wegen der Geschichte beim :bmw:

Leider sind die für diese Woche voll ..

Er meinte aber, nach meiner Beschreibung des Problems wäre es zu 90 % ein Lager über dem Dämpfer was ausgeschlagen ist ...

Das Problem wäre beim Z3 bekannt ...
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