von Kryss » 30.03.2007 21:30
Hi,
na, das ist ja schon mal ein Anfang...
Ich hatte / habe dieses klappern auch...würde es eher als metallisches unperiodisches Schleifen bezeichnen dass oftmals unerträglich laut wurde und sich auch nicht mehr mit musik übertönen liess (!)...nachdem ich jetzt schon bei mehreren Werkstätten war und folgende versch. Diagnosen bekam:
-Handbremse
-Bremsstaubschutzblech
-Radlager
-Differential (!!!)
*G
Bei der Diagnose Differential war mein ZZZ auch aufgebockt und die Geräusche schienen vom Diff zu kommen. Das war in einer freien werkstatt, die sich anscheinend mit BMW auch nicht so gut auskennt...
Ich war dann nach einem Tipp hier aus dem Forum in einer anderen Werkstatt wegen des Bremsstaubschutzbleches. Ein Mechaniker hat dran rumgebogen, dann wars zwischenzeitlich (nach dem aufbocken! hab ich erst später kapiert) weg und kam wieder.
Ich war dann bei meinem Haus-Mechaniker und der meinte das ist weder das Diff (zu 99% juuhuu), noch das Schutzblech sondern entweder die handbremse (zu 10%) oder sich ankündigende bzw schon verschlissene Radlager (90%!!). Kostet bei ATU auf beiden Seiten hinten 320 € inklusive alles. Spur einstellen würde noch 70 € extra kosten.
Und jetzt wirds mysteriös... ich habe jetzt rausgefunden, dass, je leerer der Tank ist, das geräusch umso leiser ist bzw. ganz weg ist wenn ich fast in Reserve bin...
Liegt anscheinend an der Gewichtsbelastung...
Du siehst also: Bei mir wars jedesmal nach dem Aufbocken weg bzw ist fast komplett weg wenn wenig im tank ist, das spricht wohl für eine Fahrwerkssache. Anscheinend hat sich durch das aufbocken alles entlastet, keine Ahnung...
Nur ein tipp an dich falls es nichts aus dem Motorraum ist.
Ich werd demnächst die Radlager wechseln.
Das es die Hydros sind, kann ich mir persönlich bei der Laufleistung nicht vorstellen... kannst du eigentlich leicht raushören; wenn sich dein Benziner wie ein Diesel anhört, einfach formuliert, sinds die Hydros.
Gruß Chris