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eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 00:58
von Benny1986
Hallo Forum

Mir kam beim wechseln meiner Seitenwand so ein Gedanke. Die Seitenwand ist ja nur geschraubt und mit wenigen Handgriffen abgebaut.

Theoretisch müssten doch bei jedem Z3 der alten Bauform (Facelift ist ja eh immer breit) die breiten Teile vom 2.8 passen?

Desweiteren müssten doch auch die Seitenteile vom M-Roadster passen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das BMW bei den Autos verschiedene Grundrahmen hat.

Also falls jemand an seinem 4-Zylinder die breiten Backen vermisst, kosten pro Seite 230 Euro plus lackieren. Wechseln ist mit etwas Geschick problemlos für jedermann möglich da nur geschraubt

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 01:06
von Refuse2Lose
Ne, hast schon recht, nur leider wird auch noch eine andere Heckschürze nötig und ein paar Teile die man innen anbaut. Toni hat das meine ich mal gemacht bei seinem :)

EDIT: Ich bin mit dem kleinen Hintern mittlerweile ganz zufrieden. Man kann auf Fotos auch den kleinen schön in Szene setzen :D


[ externes Bild ]

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 01:16
von Rubi69
Hallo,


hier würde schon was geschrieben dazu geschrieben:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=4917


Früher würde dies gemacht - wenn auch sehr selten (erinnere mich an 2 oder 3 Leute insgesamt). Toni war es aber nicht. Einer davon dürfte Franz-Josef gewesen sein, dessen HP aber schon seit einigen Jahren nicht mehr im Netz ist. Dort war der komplette Umbau dokumetiert.


Grüsse
Nico

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 01:20
von Refuse2Lose
Oups, ich hatte gedacht der Toni hätte da mal was zu geschrieben. Naja vl. war das der Erfahrungsbericht von nem anderen oder so ;) Is schon länger her

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 23:11
von Toni
Hallo zusammen,

damit keine Geruechte entstehen. Nein , ich habe mir keinen "Breita....." montiert. :mrgreen: :pssst: :wink:

Konnte damals das Material von Franz-Josef retten. Zu seinem Umbau gab es aber nur ein paar Bilder mit etwas Text.
Klar ist, man benoetigt nicht nur die beiden hinteren Kotfluegel, sondern auch die entsprechende Heckschuerze. Der Umbau ist sicherlich nicht komplizierter, wie z.B. die Reparatur eines Heckschadens.

Einziges Problem: Die Achse der 4-Zylinder ist schmaler. D.h. damit die Rad/Reifen-Kombination nicht zu tief drinsteckt, benoetigt man besondere Felgen (ET!) oder Distanzscheiben in grossen Mengen, was sicherlich zu einer starken Beanspruchung der Achse fuehren wird.

Gruss Toni

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2007 23:33
von Refuse2Lose
Na da habe ich ja mal wieder schöne Gerüchte in die Welt gesetzt! :pssst:

Hatte gedacht du hättest mich mal damit beraten als ich noch ganz frisch im Forum war ;)

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 04.02.2007 01:56
von Rubi69
Toni hat so einen schönen Thread mit einigen Bildern gemacht, wo man die Unterschiede 4-Zylinder-VFL, 6-Zylinder-VFL, M-Modelle und FL-Modelle sieht. Kann es sein, dass Du den meinst?

Re: eigentlich müsste doch jeder z breitbackentauglich sein?

BeitragVerfasst: 05.02.2007 08:35
von Toni
Hallo zusammen,

diesen Beitrag findet man bei der SUCHE unter "Heckansichten":

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic453.html

Gruss Toni