Persönliche Erfahrungen habe ich da "noch" nicht, aber viel Informationen aus verschiedenen Foren zusammen getragen. 19" gilt für Z3 als Limit, technisch wohl machbar, vom fahren her aber wohl geschmackssache.
Du wirst auf jeden Fall auf die ET achten müssen, da ist kaum Spielraum bei 19", das wird das GO oder noGO für die Felgen deines Freundes.
Ich werde 2007 auf 18" gehen, habe aber die Felge noch nicht ausgesucht.
Ist auch nicht ganz einfach, auf der einen Seite möchte ich eine leichte Felge, die mir aber auch nicht gleich um die Ohren fliegt. Sollte leicht zu reinigen sein, also keine Felge die man nur mit der Zahnbürste sauber bekommt, BMW hat ja einige davon im Programm

Die Felge sollte ein kleines Tiefbett haben und nicht über den Reifen hinausreichen, also keine 225er Reifen auf eine 10" Felge, das sieht ja auch als wenn einer eine Felge kauft und nicht genug Geld für eine passenden Reifen hatte.
Immo wird wohl ca. das dabei rauskommen :
- Vorne : 7,5" * 18" Felge, Reifen 225 - 235
- Hinten : 8,5" * 18" Felge, Reifen 245 - 265
Schlagt mich nicht tot, aber immo denke ich an die Hohlspeichen-Felge von Porsche, gibt es günstig am MArkt und die Adapterplatten kosten nicht die Welt, günstiger bekommt man kaum eine leichte Felge.