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runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 10:42
von Franzose
Hallo zusammen,

nun will / muss ich diesen winter auch mal im zetti unterwegs sein und hab mich nach winterreifen mit stahlfelge umgeschaut und bei den üblichen anbietern preise (incl. montage) von zwischen 600 und 700 euro bekommen. ein besuch bei praktiker brachte dann den durchbruch. runderneuerte 205er für 46 euro das stück waren so verlockend, dass ich sie gleich eingepackt habe. zuhause angekommen habe ich dann noch bei ebay passende stahlfelgen für 58 euro inkl. versand erstanden. allerdings.... hab ich dann auch mal etwas bzgl. runderneuerter winterreifen recherchiert und die haben nicht immer die besten kritiken, was mich insbesondere aus sicherheitsgründen jetzt etwas zweifeln lässt...

was ist eure meinung zu dem thema?

gruss vom
franzosen

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 11:13
von Werner
Hallo französischer Nachbar :mrgreen: ,

bei runderneuerten Reifen löst sich sehr oft die Lauffläche, was zu einem nicht unerheblichen Sicherheitsrisiko werden kann. Ich muss sagen, wenn du den Preis deiner Winterreifen und der Stahlfelgen zusammenaddierst, hättest du auch schon mittelteure Markenreifen dafür erstanden. Diese wären allemal besser als runderneuerte Pneus.

Auch wenn der Winter in unserer Gegend vielleicht nicht so gravierend ist, so stellen schlechte Bereifungen immer ein Sicherheitsrisiko dar, deshalb würde ich beim Kauf nicht unbedingt auf den Preis, sondern vielmehr auf Qualität achten. Beides ist bei genauer Recherche durchaus miteinander vereinbar.

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 11:17
von JuergenLB
Hallo "Franzose",

obwohl sich die Fertigung u. somit die Qualität v. runderneuerten Reifen in den letzten 10 Jahren sicherlich stark verbessert hat, würde ich von diesen Reifen abraten, da sie bestimmt nicht die besten Ergebnisse für die verschiedenen Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Eis etc.)im Winter bringen.

Das wär mir dann für meinen Zetti doch etwas zu heikel!

Was ich jetzt auch nicht ganz verstehe:
In meinem Fahrz.-brief sind bestimmte Reifenmarken vorgegeben!?!?!?

So dass ich solche Noname-Produkte gar nicht fahren dürfte.

Frage an das Forum: Ist doch richtig, dass nur bestimmte Marken vorgegeben sind - oder???

Grüsse
Jürgen

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 11:30
von BjörnZ3
Ich kann von runderneuerten Reifen nur abraten. Ende der 90er war ich auch der Meinung, bei Winterreifen sparen zu können und habe meinen damaligen Corrado G60 auf 15"-Runderneuerte gestellt. Das Fahrverhalten war insgesamt unverhältnismäßig schwammig, weiterhin hatte ich nach 50 km schneller Autobahnfahrt (aufgrund H-Kennzeichnung immer zwischen 190 und 210 km/h) das Phänomen eines eiernden Rades hinten links. Beim Reifenhändler meinte man dann lapidar, dass sich die neu aufgebackene Decke an einigen Stellen von der Karkasse gelöst hätte und der Reifen sich dadurch verformt habe. Mit etwas weniger Glück hätte sich die ganze Decke lösen können. In Anbetracht der Geschwindigkeit wurden mir dann die Knie durch kurz ein wenig weich. Nicht zu vergessen: solche Produkte sind TÜV-geprüft und trotzdem passiert sowas (zumindest damals) angesichts des Verhaltens des Reifenfutzis anscheinend nicht sooo selten. Also ich nie wieder.

Mein Tip: investier lieber ein wenig mehr Geld in einen anständigen Reifen, zumindest in Fabrikate wie Hankook, Barum etc. Bitte nicht vergessen: es geht hier um die eigene Sicherheit!

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 11:32
von Werner
Jürgen hat folgendes geschrieben:
Frage an das Forum: Ist doch richtig, dass nur bestimmte Marken vorgegeben sind - oder???


Hallo Jürgen,

du meinst bestimmt die Fabrikatsbindung!

Dies bedeutet, dass ein Fahrzeughersteller ein Fahrzeugmodell nur bestimmte Reifenfabrikate zuläßt. Reifenfabrikate und Reifentypen, die vom Hersteller zugelassen sind, werden im Kfz-Schein angegeben oder bei späterer Umrüstung im Rädergutachten genannt (siehe auch ABE). Seit Anfang 2000 ist die Reifenfabrikatsbindung für PKW-Reifen aufgehoben. Unabhängig vom Eintrag in den Papieren ist jedes Reifenfabrikat zulässig. Ausnahme: reine ZR-Reifen. Für sie ist die Freigabe des Herstellers und ein Eintrag in den Papieren notwendig.

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 11:54
von JuergenLB
Hallo Werner,

danke für die Info!

Aber....
.... wenn seit 2000 die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben ist - warum sind dann in meinem KFZ-Brief (Zulassung 10/01) noch bestimmte Reifenmarken aufgeführt?

Noch `ne blöde Frage: was bedeutet "ZR"-Reifen?

Viele Grüsse
Jürgen

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 12:11
von Hein Bollo
Zum Thema ZR:

Geschwindigkeitsindizes der Reifen und zugehörige Höchstgeschwindigkeiten:



Geschwindigkeits-
index Zulässige Höchtgeschwindigkeit
in km/h

N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest



VR und ZR: Spezielle Hinweise

Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, wird vom Hersteller in Abhängigkeit von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs festgelegt.. Aus diesem Grund gibt es in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikats- und Typenbindungen.

Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

Quelle: hier

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 12:14
von Werner
Hallo Jürgen,

Bei allen Reifen unterscheidet man für welche maximale Geschwindigkeit (SI: Speed-Index) der Reifen zugelassen ist.
ZR, das keine Höchstgeschwindigkeit angibt, besagt lediglich, dass der Reifen für über 240 km/h tauglich ist. Es gibt dir aber noch nicht endgültig Auskunft darüber wie schnell man überhaupt damit fahren darf. Dies hängt auch mit der Tragekraft des Reifens zusammen. Sie sollte aber bei den entsprechenden Reifenmarken optional aufgeführt sein. Sie können also auch durchaus für Geschwindigkeiten über 300 km/h geeignet sein. Bei ZR-Reifen besteht quasi ein Spielraum, was die maximale Geschwindigkeit angeht.



Warum in deinen Fahrzeugpapieren immer noch die jeweiligen Marken der zu montierenden reifen angegeben sind, weiss ich nicht, aber in den Papieren unseres Z3 (Bj. 06/2002) und Zulassung 01/03 sind sie ebenfalls noch aufgeführt.

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 12:27
von JuergenLB
Hallo Werner,

tja warum das bei meinem 1,9i dann angegeben ist weiss ich auch nicht;
"ZR" brauch ich ja nie - die 240km/h sind da ja wohl nicht zu schaffen!! :cry: :cry: :wink:

Grüsse
Jürgen

Re: runderneuerte Winterreifen

BeitragVerfasst: 07.11.2006 13:11
von Franzose
vielen dank für eure zahlreichen beiträge. hm, ich habs geahnt - es trägt jetzt nicht wirklich zur beruhigung bei :?

@ werner: also ich hab für alle 4 felgen zusammen 58 euro bezahlt und das finde ich jetzt schon nicht so schlecht - ok, sie sind noch nicht hier, aber ich vertraue meinem ebay-verkäufer...

also ich werde dann mal den test wagen (aber nicht mit dem testwagen :wink: ) und die reifen aufziehen lassen und dann seh ich mal das fahrverhalten und guck mal ob sich am reifen was verändert und wenn alle stricke reissen, kauf ich halt nochmal neue reifen - felgen hab ich ja jetzt immerhin schon...

euer
franzose