Seite 1 von 4

ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 13.09.2006 08:30
von JuergenLB
Hallo zusammen,

soeben habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe abbekommen.

Dieser ist zwar nicht sehr gross - Fläche ca. 1 mm² (max. 1 1/2 m²) und dann auch nur oberflächlich u. auch mehr zur Mitte der Scheibe - also nicht im direkten Blickfeld.

Bevor ich mich jetzt beim :bmw: -Freundlichen lächerlich mache, wollte ich von euch wissen ob ihr mir sagen könnt, ab wann so eine Steinschlagreparatur sinnvoll/gerechtfertigt ist?

Schon im Voraus besten Dank für eure Tipps!!! :2thumpsup:

Viele Grüsse
Jürgen

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 13.09.2006 09:04
von Werner
Hallo,

grundsätzlich gilt immer eine besondere Vorsicht bei Steinschlägen. Selbst noch so kleine Stellen können zu einem größeren Schaden führen. Deshalb würde ich nicht bei BMW sondern zu einem Fachbetrieb gehen (z.B. Carglas). Dort wird dann entschieden, ob eine neue Scheibe eingesetzt werden muss oder die alte repariert wird. Beides ist relativ einfach und geht schnell. Außerdem übernimmt die Kaskoversicherung beides.
Also warum dann nicht einfach mal bei einem Fachbetrieb nachsehen lassen :?:

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 13.09.2006 09:11
von JuergenLB
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!!!

Hast Recht, Fachbetrieb wird sinnvoller sein - da werd ich mal nächste Woche vorbeischaun.

Gruss
Jürgen

Aussage CARGLASS -ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 14.09.2006 11:49
von JuergenLB
Hallo Werner,

nachdem ich Deinen Ratschlag gestern umgehend befolgt habe :mrgreen: , war ich gestern bei carglass in Ludwigsburg u. habe den Steinschlag in meiner Windschutzscheibe begutachten lassen.

Lt. carglass kann mit dem ca. 1mm² grossen Steinschlag gar nichts passieren, da auch nur oberflächlich - wortwörtlich "kann halt nur sein, dass ihre Scheibenwischer etwas schneller verschleissen".

Ich dachte immer, dass man alle kleineren Steinschläge kleben kann - anscheinend geht es aber bei zu kleinen (was immer das heisst) nicht!?!?

O.k., vielleicht war`s auch übertrieben, mit so nem kleinen Steinschlag dort vorbeizufahren, aber schliessl. kümmert man sich ja auch um seinen ZZZ. :D

Grüsse
Jürgen

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 14.09.2006 12:43
von Rubi69
Hallo Jürgen,

habe auch so Mini-Einschläge in der Windschutzscheibe und der Typ von Carglas hat zu mir dasselbe gesagt wie jetzt bei Dir.

Grüsse
Nico

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 14.09.2006 12:50
von JuergenLB
Hallo Nico,

besten Dank für Deine Info!

Dann brauch ich`s auch nicht noch bei einem anderen Glasspezialisten zu probieren.

Grüsse
Jürgen

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 14.09.2006 13:06
von Rubi69
Ich habs damals bei dem einen Versuch bewenden lassen und fahre jetzt schon seid einigen Jahren damit herum. Von Deiner Beschreibung her deckt sich das Schadensbild bei Dir und mir.

Auf mein Drängen hat man mir dann als Alternative vorgeschlagen,die ganze Scheibe zu tauschen - wenn ich unbedingt möchte, dass etwas gemacht wird. Da ich aber dies nicht will, habe ich alles gelassen so wie es war.

Zwischenzeitlich sind bei mir noch ein paar dieser kleinen Krater hinzugekommen, aber sie stören nicht beim Fahren. Sind auch nicht grösser geworden etc. Wenn man von Aussen auf der Scheibe zum Suchen anfängt, dann sieht man sie halt - aber mehr auch nicht.

Grüsse
Nico

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 14.09.2006 23:38
von z3vicky
Hallo

Ich habe immer gedacht, dass man da nicht mehr durch den TÜV kommt?
Da es ja die Kasko zahlt, würde ich es machen lassen!

Gruß Vicky

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 15.09.2006 14:43
von JuergenLB
Hallo Vicky,

also das mit dem TÜV ist mir neu!!!

Bei denen muss man doch oft froh sein, wenn die die Autos richtig under die Lupe nehmen :pssst: - zur eigenen Sicherheit.

Da muss es sich dann wahrscheinlich schon um grössere Steinschläge handeln, welche dann durch den Betrieb der Klimaanlage z.bsp. die Scheibe zum Reissen bringen können o.ä.

Viele Grüsse
Jürgen

Re: ab wann Steinschlagreparatur?

BeitragVerfasst: 15.09.2006 16:29
von Rubi69
Hallo nochmal,

der TÜV macht eine Sichtzprüfung der Windschutzscheibe auf sichtbare Beschädigungen, die die Verkehrssicherheit einschränken (sprich Kratzer, Steinschläge oder Sprünge).

Die Steinschläge von denen wir jetzt reden (ich unterstelle mal dass es bei Jürgen nicht anderst ist wie bei mir) sind von der Beeinträchtigung der Sicht mehr als deutlich entfernt. Sie ja sogar so klein, dass man sie nicht einmal auffüllen kann.

Egal ob mir der Tausch bezahlt wird oder nicht, habe ich persönlich auf einen Tausch der Windschutzscheibe alle 10- oder 20TKM keine Lust. Ich habe keinerlei Beeinträchtigungen und die Steinschläge sind nicht sichtbar bzw. nur dann wenn man von aussen bewusst anfängt danach zu suchen.

Ausserdem denke ich, das wenn mich sogar der Fachbetreib anschaut und fragt, wo denn mein Problem ist, alles im grünen Bereich ist.

Grüsse
Nico