Ersatzschweller für VFL schmal

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ersatzschweller für VFL schmal

Beitragvon Peter36 » Heute 08:54

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich gerne ganz kurz vor. Ich bin Peter, 26 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen längeren Traum erfüllt und einen Z3 1.9 mit 140PS aus 97 in Boston grün erstanden. So viel zu mir :)

Meine Frage ist, gibt es irgendwo Nachbau Schweller, also die äußere Schwellerverkleidung in schmal VFL zu kaufen? Leider hat mein Z deutlichen Rost an den Schwellern. Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar! Falls jemand ein paar originale Schweller für einen fairen Preis übrig hat, würde ich mich ebenfalls über eine Nachricht/ Antwort freuen!

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Peter
Peter36
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Re: Ersatzschweller für VFL schmal

Beitragvon Mach2.8 » Heute 09:51

Guten Morgen Peter,

willkommen hier im Forum. Grüße vom Kaiserstuhl in den Schwarzwald sendet Daniel

Hast du die Verkleidungen schon demontiert ?
In der Regel sind die Träger darunter massiv befallen oder auch nicht mehr vorhanden, wenn die Schwellerverkleidungen ziemlich Rost angesetzt haben.
Bevor du Geld investierst, solltest du Bestandsaufnahme machen.
Du wärst nicht der Erste hier, der einen Ersatzteilspender gekauft hat.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Peter36 » Heute 10:26

Mach2.8 hat geschrieben:Guten Morgen Peter,

willkommen hier im Forum. Grüße vom Kaiserstuhl in den Schwarzwald sendet Daniel

Hast du die Verkleidungen schon demontiert ?
In der Regel sind die Träger darunter massiv befallen oder auch nicht mehr vorhanden, wenn die Schwellerverkleidungen ziemlich Rost angesetzt haben.
Bevor du Geld investierst, solltest du Bestandsaufnahme machen.
Du wärst nicht der Erste hier, der einen Ersatzteilspender gekauft hat.

Hi Daniel, vielen Dank für deine Antwort und ebenfalls viele Grüße in den Kaiserstuhl!

Ich habe die Verkleidungen noch nicht demontiert, da ich davon ausgegangen bin, dass sich der Rost am Rahmen darunter behandeln lässt. Meine Außenschweller sind noch nicht komplett durchgerostet oder fallen auseinander. Sie haben an den Enden, also an den Radläufen Rostansätze, die nicht so einfach zu reparieren sind. Deshalb wollte ich sie einfach tauschen. Aber wenn der Rahmen unter dem Schweller auch oft wegrostet, sollte ich wohl bevor ich Geld ausgeben mal die Schweller demontieren

Weißt du zufällig was ein normaler Preis für die originalen Schwellerverkleidungen in gutem Zustand ist?
Peter36
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon OldsCool » vor 25 Minuten

Hallo Peter,

es gibt selten gebrauchte Schweller in "gutem Zustand". Weil Schlachter werden genau deswegen geschlachtet, weil sie verrostet sind :mrgreen:
Da helfen dann nur neue von BMW...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)