Seite 1 von 1

Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 11:52
von celtic
Hallo Zusammen,

bei meinem Facelift (2002) ist dieser "Spalt" der Dichtleiste außen zwischen Karosserie und Verdeck aufgefallen

Gemeint ist das fehlende Stück hin zur Türkante, welches auf dem beigefügten Bild mit grünem Pfeil gekennzeichnet ist.
Dieser Spalt ist ebenso auf der rechten Seite zu finden.

Mangels Vergleichsfotos von meinem bzw. im Netz die Frage:

Weiß jemand von Euch, ob dieser "Spalt" normal ist?

Ich vermute mal, dass die Dichtung über die Zeit hinweg "geschrumpft" ist? :roll:

PS: Liege ich richtig, dass Regenwasser nicht in den Innenraum gelangen dürfte, sondern iwo dazwischen außerhalb abfließt?
(Duschtest steht noch aus :mrgreen: )

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 12:27
von eisi
Servus!

Es fehlt die Abdeckung Nr. 26, ETK51718401844

eisi

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 12:36
von celtic
eisi hat geschrieben:Servus!

Es fehlt die Abdeckung Nr. 26, ETK51718401844

eisi


Ah.. super Hinweis. Vielen lieben Dank! :thumpsup:

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 13:14
von OldsCool
Hier das Vergleichsbild. Die Dichtung geht nicht bis ganz vor, das ist ok so. Den Rest bedeckt die von eisi genannte Abdeckung. Hab ich auch schon als 3D Druck gesehen...
Da kann und darf Wasser rein, das wird von einem kleinen Sammelbecher unterhalb aufgefangen und über einen Kanal nach unten abgeleitet. Es ist wichtig dass der Kanal nicht verstopft ist! Sonst läufts in den Verdeckkasten...Gruß Steffen

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 13:46
von Inversator
OldsCool hat geschrieben:Die Dichtung geht nicht bis ganz vor, das ist ok so.


Kleine Korrektur.
Im Neuzustand geht die Dichtung durchaus bin ganz nach vorne. Und kann auch auf die Gummizapfen bei der B-Säule aufgesteckt werden.

Und deine Vermutung ist richtig. Diese Dichtung schrumpft tatsächlich mit der Zeit. Anfangs im Neuzustand mit hängen und würgen zwischen die Zapfen eingesetzt, kann sie nach wenigen Jahren so weit schrumpfen, dass sie nicht mehr an die Zapfen heranreicht. Es dürfte zwar nicht der primäre Zweck der Abdeckung Nr. 26 sein, aber sie überdeckt die mit den Jahren entstehende Lücke. Ist die Dichtung also nicht so weit geschrumpft, dass ihr Ende unter der Abdeckung zum Vorschein kommt, würde ich ohne Not (Risse oder sichtbare Beschädigungen) die Dichtung auch nicht erneuern. Wobei ich so eine extrem geschrumpfte Dichtung noch nie gesehen habe.
Gruss
Holger

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 14:09
von OldsCool
Eben... oder kurz:
OldsCool hat geschrieben:Die Dichtung geht nicht bis ganz vor, das ist ok so.


:wink:

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 04.09.2025 14:12
von celtic
@OldsCool , @Inversator

Euch auch vielen Dank!

Die fehlende Abdeckung\en habe ich bestellt und kommen morgen.
Guter Hinweis bei der Gelegenheit die Abflussleitungen zu prüfen! :thumpsup:

Re: Muss diese Verdeckdichtung getauscht werden?

BeitragVerfasst: 06.09.2025 20:14
von EposEs14
Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe/hatte, meinerseits noch folgende Anmerkungen
1. ist auch bei mir die Lücke "recht groß", was darauf schließen lässt, dass
2. die Dichtungen anscheinend wirklich schrumpfen, vielleicht ist das auch produktionslosabhängig. An Witterungsverschleiß kann es eigentlich bei mir nicht liegen bei 60 Tkm und Garagenparken..
3. die lange Dichtung ist nur auf einem Blechfalz "aufgesteckt" - Du kannst sie also an ihren Enden einfach "hochheben". Genauso lässt sie sich auf dem Falz ein bisschen hin- und herbewegen. Eventuell gelingt es Dir, die Lücke durch Verschieben bzw. "Glätten" der Dichtung über deren ganze Lauflänge (bisschen dran "Rumzuppeln") zu verringern.
4. Der Verbinder wird dann auf der Dichtung aufgesteckt. Auch hierfür empfiehlt es sich zum besseren Arbeiten das Dichtungsende vom Falz runterzunehmen und den Verbinder/Abdeckkappe dann ordentlich zu montieren. Allerdings: Die Verbindung ist nur mäßig "stabil" - es wird halt nur aufgesteckt und kann nicht irgendwie verquetscht werden. Bei mir hatte das zur Folge, dass nach relativ kurzer Zeit die erste erneuerte Abdeckkappe wieder verloren ging (weil offensichtlich durch Dichtungsbewegungen das eine Ende der Kappe wieder aus dem "Endstopfen" Richtung Tür rausrutschte)...zack, sind schon wieder knappe 17 € für ein kleines Plastikteil, so bei BMW bestellt, rausgeworfen. Das Ganze noch einmal - und diesmal neben dem o.g. Rumzuppeln auch die Abdeckkappe mit Kleber leicht an der Gummidichtung fixiert. Bisher hält es!

VG
Ralf