Achsvermessung DIY 2.0
Nach ein paar Versuchen mit Dachlatten an die Felge gespannt bin ich nun einen Schritt weiter:
Die "Schnurmethode".
Die Schnüre werden parallel und mit gleichem Abstand links und rechts zu den Radnaben gespannt. Nun lassen sich die Abstände zur Schnur an der Vorder- und Hinterkante der Felge zum Winkel umrechnen.
Bei einer Messgenauigkeit von ~0,5mm ist der Fehler kleiner als ein Zehntel Grad.
Zur Sturzbestimmung dient eine senkrecht justierte Lehre, dann jeweils Abstand oben und unten messen -> Winkel (arctan differenz/Felgendurchmesser). Als Versuchsobjekt musste der E46 herhalten. Ergebnis: Spur vorne verstellt (hat mal neue Spurstangen bekommen).
Als nächstes kommen nochmal die Zettis zur Kontrolle. Dazu habe ich mir noch ein Template erstellt.
Gruß Steffen
Die "Schnurmethode".
Die Schnüre werden parallel und mit gleichem Abstand links und rechts zu den Radnaben gespannt. Nun lassen sich die Abstände zur Schnur an der Vorder- und Hinterkante der Felge zum Winkel umrechnen.
Bei einer Messgenauigkeit von ~0,5mm ist der Fehler kleiner als ein Zehntel Grad.
Zur Sturzbestimmung dient eine senkrecht justierte Lehre, dann jeweils Abstand oben und unten messen -> Winkel (arctan differenz/Felgendurchmesser). Als Versuchsobjekt musste der E46 herhalten. Ergebnis: Spur vorne verstellt (hat mal neue Spurstangen bekommen).
Als nächstes kommen nochmal die Zettis zur Kontrolle. Dazu habe ich mir noch ein Template erstellt.
Gruß Steffen