Lackcode mattchrome Innenausstattung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lackcode mattchrome Innenausstattung

Beitragvon rotafux86 » 27.07.2025 21:22

Heute scheint Fragetag bei mir zu sein...ich bitte um Nachsicht :oops:
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen: An der Schalterblende meines Zettis löst sich leider die Beschichtung. Auf dem Foto sieht es weniger schlimm aus als im Original:

IMG_4011.jpeg

IMG_4010.jpeg

Über kurz oder lang muss ich mit dem ausgebauten Teil also zum Lackierer um es optisch wieder zu richten. Da zur mattchromen Ausstattung einige Teile gehören (Schalterblende und Ablageboden, Zierleisten Türverkleidung und ggf. Lenkradverkleidung (wie in meinem Fall beim Sportlenkrad) sowie Schaltknauf) wäre ein Farbunterschied zwischen den einzelnen Ausstattungsteilen suboptimal. Nach Möglichkeit würde ich es umgekehrt aber gerne vermeiden alle Teile ausbauen zu müssen um weiter ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Gerade die Zierleisten in den Türen möchte ich nur im Notfall ausbauen, da sie ja rückseitig kunststoffverschweißt sind und man bei Wiedermontage dann mit kleinen Schrauben und Karosseriescheiben o.ä. arbeiten muss. Mein Plan wäre daher die Schalterblende und den Ablageboden aus der Mittelkonsole auszubauen und neu lackieren zu lassen, dafür fehlt mir aber die genaue Farbcode-Bezeichnung :?

Kennt daher jemand den Lackcode für die Verkleidungsteile der Z3-Innenausstattung in mattchrom ? Oder hatte das Problem schon und gute Erfahrungen mit einer Lackierung nach einem möglichst ähnlich aussehenden Lackton?
rotafux86
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: Lackcode mattchrome Innenausstattung

Beitragvon Mach2.8 » 27.07.2025 22:39

Bei der Farbe kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei den Türpappen hab ich die flachgedrückten Haltenasen mit dem Heißluftfön vorsichtig warm gemacht und mit der Flachzange zu Säulen gedrückt so dass die durch die Löcher passten. Beim Zusammenbauen wieder warm geföhnt und flach gedrückt. Hat gut funktioniert und hält sich bis heute.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 28.07.2025 00:13

Der Lackcode von "damals" wird nicht viel nützen. Ein guter Lackierer bestimmt die Ist-Farbe der Teile und kann damit passend lackieren.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 28.07.2025 04:27

Servus!

Meiner Meinung nach ist ein kleiner Farbunterschied nur bei den beiden unmittelbar aneinanderliegenden Mittelkonsolteilen erkennbar.
Was die Türeinlage und das Lenkrad betrifft, das merkt man bei einer Nuonce nicht, bei silber sicherlich noch unwahrscheinlich er; durch den unterschiedlichen Lichteinfallswinkel bei den Teilen ist das nochmal unwahrscheinlicher.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 28.07.2025 11:05

eisi hat geschrieben:....Was die Türeinlage und das Lenkrad betrifft, das merkt man bei einer Nuonce nicht, bei silber sicherlich noch unwahrscheinlich er; durch den unterschiedlichen Lichteinfallswinkel bei den Teilen ist das nochmal unwahrscheinlicher....

Das sehe ich auch so.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon rotafux86 » 28.07.2025 13:00

Das macht Mut, danke! Die von BMW per se nicht reversibel angelegten und fummeligen Ausbauarbeiten an den Türverkleidungen würde ich gerne meiden. Und wie immer: never change a running system - die anderen Teile sind vom Lack noch gut und wenn es farblich passt, wäre ein Lackieren nicht nötig.
Ich werde eurem Rat folgen und meinen Lackierer nach seinem Urlaub mal ansprechen. Vielleicht kann er den Farbton ja einmessen - beim Silberton meiner Felgen war es ihm zu wenig Fläche um zu messen und er brauchte den Lackcode. Aber da ist beim Ze werkseitig (bis auf die Chrom Shadow Räder) ja fast alles 144 "Felgensilber met.".
rotafux86
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (03/2001)